Beiträge von Rentiersuppe

    Hallo,

    Ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne meine 4 x SW15 als SBA bauen. Ich habe 2 b&w Sa 1000 die ich wegen DSP mit den Dynacord L Serie tauschen möchte.


    - Anordnung? Welcher Abstand oben und Seite?

    das ist von den Raummaßen abhängig.

    Es gibt hierzu eine gewisse Formel, aber man kann es auch anders vereinfacht erklären:

    Bei deinem SBA aus 4 Subwoofern hättest du eine 2x2 Ausrichtung. Sprich horizontal 2 Stück und vertikal 2 Stück.

    Da in beide Dimensionen 2 Subwoofer positioniert werden sollen, teilst du deine Raumhöhe sowie deine Raumbreite einfach durch 4 (immer das doppelte der geplanten Subwoofer pro Dimension).

    Daraus würde sich als Beispiel folgendes rechnerisch ergeben.


    Dein Raum ist 2,40m hoch und 4m breit. Daraus ergibt sich in deiner Situation:


    Position Raumhöhe: 240cm / 4 = 60cm --> der Chassismittelpunkt der unteren Subwooferreihe muss 60cm über dem Fußboden liegen und die obere Reihe 60cm unter der Decke. Zwischen den Subs wären dann 120cm Platz.


    Position Raumbreite: 400cm / 4 = 100cm --> der Mittelpunkt der linken oberen und unteren Subs müssen 100cm von der Wand entfernt sein und die rechte Seite ebenso 100cm. Zwischen den Subs hast du dann 200cm Platz.



    Statt der theoretischen 240cm und 400cm setzt du hier einfach deine Raummaße ein und hast schnell die optimale Position gefunden.

    Habe die mlp-Dateien versucht, auf dem DuneHD abzuspielen. Geht nicht. Ich habe sie dann mit mkvtoolnix in mka gewandelt und kann diese dann abspielen. Das funktioniert. Ich habe nur keine Erfahrungen mit den Sweeps. Bei mir ist das schon auf dem richtigen Kanal.

    Aber ist es richtig, dass am Anfang und am Ende ein kurzer Sweep immer auf dem rechten Frontlautsprecher rauskommt?

    sollte so passen. Ein LS wird immer als Referenz-LS + timing reference benutzt

    könnten für Mac die Sweeps nicht extern per AppleTV oder einer Shield etc machbar sein? Die sollten die Dateien doch entsprechend abspielen können. So dass der Mediaplayer dafür dann halt nicht intern über den PC läuft, sondern extern. Ich glaube, damit sollten die Messungen ebenfalls umsetzbar sein. Das müssten man aber testen.



    Nilsens


    vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit (+ Zeit & Lust & Laune) A1 Nexus neben EQX und Dirac mit zu vergleichen. Für jemanden wie dich sollte die Umsetzung auf jeden Fall schneller durchgeführt werden können als von anderen. Damit hätte man dann einen Vergleich aus der teuren Dirac Einmessung vs mittelpreisig EQX vs kostenlos A1 Nexus

    Ich habe mir jetzt mal den zweiten Teil angesehen und werde die Tage mal die ersten Versuche starten.

    Was man jedoch anhand des Videos vorerst sagen kann:

    Mit Plug+Play hat das nichts zu tun. Da ist das setting zu A1 EVO wesentlich einfacher.

    Man sollte sich für den ersten Versuch(e) auf jeden Fall darauf einrichten, dass es mal locker mind. 1-2 Stunden dauern wird. Es ist doch auf einiges zu achten. Hierzu werden demnach weit mehr Fragen und auch Problemchen auftreten, die man erstmal irgendwie klären und erklären muss. Mal schauen, wie gut und weit wir direkt zu Beginn damit kommen werden.

    Es wird für den ein oder anderen vermutlich auch Frustpotenzial mitbringen.


    Dennoch verspreche ich mir ordentliche Verbesserungen gegenüber zu Evo.

    hat was. Was ich auf die Schnelle nicht herauslesen konnte ist, ob der Untergrund, auf dem das Kissen aufgesetzt wird, auch bestimmte "Voraussetzungen" erfüllen sollte.

    Bringt es nur etwas auf PC Stühlen, die ja so gesehen recht hart gepolstert sind oder auch etwas auf dem klassischen (Heimkino)Sessel oder auf dem Sofa. Hier versinkt man ja mehr mit dem Körper in den Polstern. Ich kann mir vorstellen, dass ein härterer Untergrund besser für das Gefühlserlebnis sein wird.

    Ich habe nun auch mit der Serie begonnen und gestern sowie heute Folge 1 und 2 gesehen.

    Vorab habe ich mich nicht über den Inhalt informiert. Mir ist nur aufgefallen, dass es auch einen gleichnamigen Film gibt, den ich spitze fand.

    Und dann sind mir auch schon in Folge 1 sämtliche Parallelen zum Film aufgefallen. Mir fiel es bei Folge 1 zu Beginn etwas schwer in die Serie hereinzukommen. Jedoch wollte ich dem ganzen eine Chance geben.

    Und bisher habe ich es nun doch nicht bereut. Mir macht sie echt Spaß.


    Serie: 8/10

    Ton: 8/10

    Bild: 8/10

    ich packs mal hier rein, da ich nicht so richtig wusste, wohin damit:


    Als ich vorhin mal wieder eine Serie schauen wollte ist mir aufgefallen, dass mein AVR als Eingang nur 2.0 angezeigt hat. Dann habe ich auch diverse Filme getestet und auch hatte bei denen ebenfalls als Ausgabe Stereo. Und das, obwohl ich als Tonspur DTS HD ausgewählt hatte. Den Film habe ich über die Nvidia Shield ausgegeben. Nach zig Neustarts, Fehlersuche in allen möglichen Ecken und Enden aller Geräte und Einstellungen ist mir dann folgendes aufgefallen.


    Und zwar hatte ich in der Kodi App automatische Updates zugelassen. Dessen war ich mir nicht bewusst. Das ist jetzt deaktiviert. Auf jeden Fall hat es sich vor kurzem auf die Version 21.0.1 aktualisiert.

    Zusätzlich hat mir das Update auch ein paar Einstellungen deaktiviert, die auch der Auslöser meines Problemes waren. Also sollte man nach einem Update doch nochmal kontrollieren und in den Einstellungen im Expertenmodus diverse Sachen prüfen. Bei mir wurde durch das Update alles bezüglich DD+, DTS, DTS HD usw deaktiviert.

    Sofern also jemand aktuell ein ähnliches Problem hat, könnte das der Auslöser sein.


    IMG_20240918_210122.jpg

    Ja die Nachoqualität vom kommerziellen Kino hab ich im Supermarkt noch nicht gefunden 😊

    ich hätte jetzt gedacht, dass das die klassichen Chio Nachos sind.



    Ich finde die 0815 Dips ok, aber nicht so wirklich geil. Wenn ich Lust und Zeit habe, mache ich dann lieber eine Nachopfanne in der gusseisernen und ersetze damit dann auch gleich das Mittagessen/ Abendbrot.

    Schmeckt eigentlich immer und macht mehr als satt.

    Ganz klarer Fall für mich, Keller!

    Mein Kino ist auch nur 15 qm klein und reicht vollkommen mit seinen 3 Sitzplätzen.

    Ganz rechts kann man sehen wie ich das Kino am jubeln bin, als Kniff und Benny bei mir waren.

    damit du dir dieses Kino auch mal im Video ansehen kannst:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es sind doch nur 14 Tage. Ich selber habe kein Dirac. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das offizielle Testangebot für 14 Tage auch direkt über den AVR laufen kann.


    Dirac Testversion 14 Tage


    Ansonsten im Zweifel mal Dirac eine Mail schreiben und sagen, dass du auf dem 3800H gern einmal Dirac live und BC ausprobieren möchtest, da du nicht weißt, ob es etwas für dich ist.

    Ich meine dass die dann aus Kulanz entweder 14 oder 30 Tage zur Probe freischalten.

    Frank war heute bei mir, nochmals herzlichen Dank dafür, und wir haben über die Messung und unser Gehör festgestellt, dass am Hörplatz kaum Bass und Mitten wahrnehmbar sind. Insgesamt klingt die Musik ziemlich ausgehöhlt.

    Na das ist doch schon mal ein Anfang und erste Erkenntnis.

    Vielleicht kannst du auch deinen Hörplatz um wenige cm nach vorne oder hinten verschieben? Sowas kann vor allem im Bassbereich Wunder wirken.


    Als kleines Beispiel: ich habe an meiner aktuellen Hörposition von meinem SBA am Hörplatz eine heftiges Bassloch von über -10dB bei ca. 50Hz. Ca. 30cm weiter hinten ist dieses Loch so gut wie weg.

    Sowas kann man mal eben schnell in REW gegenmessen und kostet nichts (Mikro natürlich vorausgesetzt).

    ist die Frage, ob du wirklich direkt dahinter Holzbalken hast. Ich habe aktuell mit meiner Decke eine ähnliche Situation.


    Die Gipskartonplatten sind ja alle an ein Gerüst in der Decke geschraubt. Das kann aus Holz oder aus Metall sein.

    Am einfachsten findest du die Holz- oder Metallleisten, in dem du die Schrauben suchst, mit denen die Gipskartonplatten angeschraubt sind.

    Das kannst du auf drei Varianten machen:


    1) mit einem Ortungsgerät, welches in der Lage ist Holz, Metall und Strom zu orten. Damit fährst du dann die Decke ab und markierst dir die Bahnen, an denen du die Schrauben oder das Metall- oder Holzgerüst gefunden hast


    2) mit einem stärkeren kleinen Magneten (zB Neodym). Den am besten in eine kleine Zippertüte packen und mit dem dann an der Decke entlangfahren. Irgendwann wir der dann an einem Schraubenkopf stecken bleiben. Den Punkt markieren und von dort aus in zwei RIchtungen im 90° Winkel weitersuchen. Die Schrauben sind meist so in 20-30cm Abstand eingeschraubt. Wenn du die nächste gefunden hast, erneut markieren. Das dann ein paar mal wiederholen und du hast somit ebenfalls den Verlauf des Ständerwerks der Decke herausgefunden.


    3) eine Endoskopkamera fürs Handy kaufen (kosten ca. 30€), ein Loch oder mehrere in die Decke bohren und hoffen, dass du dadurch ausreichend erkennen wirst