Komplexes Thema, dass Du da aufmachst!
Den einen Medienplayer (bzw. die eine Lösung zum Abspielen von Medien) wirst Du nach wie vor nicht finden. Es gibt generell nur wenige, die überhaupt Sinn machen - jede mit Vor- und Nachteilen.
WENN Dein Content digital vorliegt, ist die vorgelagerte Frage auch: Woher kommt der Content denn? Festplatte an einem Player? Server-Lösung? NAS? Memory-Stick?
Die Beantwortung dieser Frage wird sich auch auf die Antwort bzgl. des Players auswirken.
Ich versuche, mal kurz das Wichtigste zusammenzufassen:
1. Kodi - Super Software, sehr anpassbar, gute Bild- und Tonausgabe. Aber: viel Gefrickel, nicht immer stabil, eher was für Bastler, zeitintensiv. Die Möglichkeiten richten sich stark nach der genutzten Hardware u. Plattform
2. Shield - gute Plattform, inkl. Streaming und Zuspielung aus div. digitalen Quellen (via Apps), sehr flexiblel, unterstützt Kodi, reicht Audio durch. Aber: der Shield fehlt die Möglichkeit, automatisch die Bildrate zu wechseln. Das muss dann manuell geschehen und ist ziemlich nervig. Die Hardware ist von 2019 und nicht mehr taufrisch, das Gerät vergleichsweise teuer, individuelle Wünsche / Erweiterbarkeit nur eingeschränkt.
3. Apple TV - Gute Box für Streaming Content und Zuspielung digitaler Quellen (via Apps), beherrscht Autoframerate Switching und Dynamic Rate Switching (SDR / HDR). Modernes Gerät mit klasse Bedienung und spitzen Bildqualität. Aber: das Apple TV reicht Audio nur im PCM-Format durch, Kodi läuft darauf nicht, , individuelle Wünsche / Erweiterbarkeit nur eingeschränkt.
4. HTPC - Selbstbau oder Kaufgerät. Aus meiner Sicht die flexibelste aller Optionen. So wie ich das sehe, bietet momentan nur Windows alles, was man dafür an sinnvollen Features irgendwann mal benötigen könnte. Intel NUC wäre hier zu nennen. ABER: viel Arbeit, Bedienung eher suboptimal für ein Mediengerät.
Dann wären da noch Serverlösungen wie Plex, Emby und Jellyfin … mit diesen Lösungen können FIlme verwaltet und von allen möglichen Playern, Boxen, Apps abgerufen werden. So ähnlich wie ein privater Streamingdienst.