Beiträge von z12000

    Tach Felix und Servus aus Hachenburg, und natürlich auch Tach an den Dritten im Bunde und Tach an alle anderen Leser und Mitglieder hier, Danke an Jochen für die Vorstellung,


    ich denke mal, wir können demnächst auch nen Westerwälder Heimkinostammtisch gründen (quasi Verein im Verein) :sbier:, wenn das mit dem Corona irgendwann mal ein Ende hat. Wir zwei kennen uns ja schon seit einiger Zeit. Den Dritten kenne ich noch nicht. Wird sich aber sicherlich auch hier noch melden.

    Ja, ich muss gestehen, dass ich auf sehr viele hier aus Club a bissl neidisch bin, weil ich mein Hobby im Wohnzimmer betreiben muss und leider keinerlei Platz im Haus für ein separates Kino habe. Ich bin echt total begeistert, was hier so gebaut wird oder bereits worden ist: Wahnsinn!!!! Ganz große Klasse.

    Vielleicht können wir den Jochen ja mal einladen zu uns, damit der den Westerwald mal kennen lernt: also, Einladung steht (natürlich erst nach Corona!!! Sch....!:virus:)


    So, nochmal Danke für die Aufnahme hier und weiterhin "Frohes Bauen"


    Grüßle Jörg :)

    Mankra


    Danke für Deine Antwort. Der HTPC ist 6 Monate alt und wird ausschließlich für madVR benutzt; es gibt, glaube ich, keinen der Filme irgendwo auf meinem NAS oder den integrierten SSDs, zumal ich die meisten nicht kenne. Das Interessante ist, es tauchen ca. 80 Filme auf, die nur aus Zahlen bestehen: 0815 etc.pp.. Das alles klingt sehr verrückt.


    Grüßle

    An alle Cracks hier im Forum. Brauch nochmal eure Hilfe bezüglich KODI 17.7 mit DSPlayer, Skin Aeon Nox.


    Nachdem Speedy7461 (Danke hierfür nochmals) mir bei diversen Einstellungen im madVR 128 geholfen hat, was jetzt auch funktioniert, mußte ich KODI 17.6 neu aufsetzen, weil da plötzlich etwas gewaltiges nicht mehr stimmte; ich habe dann KODI 17.7 mit den neusten LAV-Filter installiert und das funktioniert auch super soweit, nur, wenn ich jetzt die Bibliothek beim Start überprüfen lasse nach Neuzugängen tauchen plötzlich ca. 200 Filmtitel auf :angry:, die ich überhaupt nicht auf meinem NAS liegen habe und die bremsen natürlich meine Auswahl aus im Skin (Aeon Nox) und stimmen logischerweise auch nicht mit der Bibliothek überein: hat irgendjemand von euch eine Erklärung hierfür? Was ist jetzt schon wieder passiert :shock:? Die Überprüfung findet nach KODI mit der IMDB statt. Schalte ich die Überprüfung aus, findet KODI die Neuzugänge auf dem NAS nicht mehr :shock:!


    Vielleicht folge ich doch dem Rat von Speedy7461 und wechsle zu KODI 18.9 mit MPC-BE! Der Player kann ja sogar *.iso-Dateien abspielen, ist allerdings nicht so komfortabel in der Handhabung wie DSPlayer: Meinung hierzu?:think:


    Freue mich auf eure Antworten


    Grüßle Jörg

    Speedy7461


    Hallo, habe jetzt gerade genau das gemacht, was speedy angeregt hat, nämlich die alten LAV Filter von 2017 durch neue von 2020 ersetzt und jetzt habe ich ein hervorragendes Bild, aber keinen Ton mehr: was ist jetzt los? Wo liegt jetzt der Fehler?


    Zu der Profikalibrierung kann ich nur sagen: Sch....! Wenn dem denn wirklich so ist, dann ist das doch sehr beschämend, denn das hat richtig Geld gekostet und war nicht geschenkt!!!


    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zur Hilfe wegen des fehlenden Tons.


    LG Jörg

    Civer:


    Hallo Civer,


    danke der Nachfrage. Ich nutze Kodi 17.6 mit DSPlayer; LAV muss ich zuhause nachsehen, weiss ich momentan nicht, werde ich aber heute Abend nachreichen.

    Gestern Abend habe ich bemerkt, dass das Gamma im HTPC/madVR und dem Sony 760 unterschiedlich waren, wieso auch immer: im November hat Rafael Vogt mein System kalibriert, vielleicht deshalb. Er meinte, die Drift des 760er mache es erforderlich, das Gamma 2.6 zu nehmen und anzupassen, damit Gamma 2.2 erreicht werden kann!

    Vielleicht ist das der Grund. Was gebe ich also in madVR an? 2.2 oder doch 2.6? Im 760er ist 2.6 aktiv!


    Grüße Jörg

    Speedy7461 ; Mori; @ Rest der Truppe


    Moin Jungs,


    erst einmal Dankeschön an Alle, dass mir hier geholfen wird!


    Also habe ich doch einiges richtig gemacht :

    habe die beiden madVR-Versionen einen (alt) und den anderen (neu) genannt und in die Neue dann die 128 kopiert. Wie man nun die eine oder andere Version aktiv oder inaktiv stellt ist jedem selbst überlassen.

    Wie bereits erwähnt bin ich nicht der große Tüfftler oder Tester für madshi, sondern ich lese mit und verwende dann die "Endversion": habe halt keine Ahnung von dieser speziellen Materie; ich weiss wirklich nicht was die einzelnen Parameter machen und mir ist das alles viel zu kompliziert! Ich habe mich lediglich deshalb jetzt für die 128b interessiert, weil überall diese Neuerungen Begeisterung erzielt haben und die 113 ja doch schon einige Zeit her/alt ist und madshi offensichtlich all das für die Weiterentwicklung seines Envy nutzt.


    Off topic:

    Ich denke, der Envy ist "outstanding" und plug-and-play!!! Aber auch verdammt teuer! Dennoch bin ich immer noch hin und her gerissen, mir diese Version eventuell doch noch zuzulegen. Nach jahrelanger Odyssee im Dschungel der AV-Receiver habe ich mir vor Jahren eine Trinnov Altitude 16 gegönnt, um endlich am Ziel anzukommen: das war bisher die beste Entscheidung und jeder Cent richtig angelegt.

    Ich glaube, der Envy wird ähnliches im Markt erreichen können!


    Mori:
    bezüglich der Fotos von Filmszenen versuche ich heute Abend oder die nächsten Tage das Ganze festzuhalten und dann hier einzustellen: habe gestern Abend wieder mal 1917 geschaut und finde auch hier, dass gerade in der Anfangszene die Blumenwiese und die beiden Typen viel zu flau dargestellt werden; das hat mir mit der alten Version besser gefallen = viel mehr Punch; aber, die Dunkelszenen im Bunker mit dem General oder die Rattenszene kommt ganz hervorragend raus und extrem differenziert. Vielleicht stimmt hier die Einstellung der Hell-Dunkel-Dynamic (?) noch nicht.


    Nochmals schönen Dank und einen schönen Sonntag an alle Kinoenthusiasten


    LG Jörg

    Speedy7461 ; Mori


    Moin Jungs,

    habe mich gestern auch mal getraut, die 128Beta auszuprobieren und brauche jetzt mal eure Hilfe :?::


    habe hierzu die 128B in den kopierten Ordner der 113 kopiert und dann die Settingsübernehmen.bat ausgeführt und dann = habe nun die alten Settings von Bernd mit nunmehr neuer rechten Seite. Dann habe ich die letzten Werte von Mori aus dem AVSforum im HDR-Reiter "Log Conservative (Neo-X)" identisch übernommen (er hat auch einen 760er Sony) und dann versucht unter "Edit custom TM curves" auf der folgenden Seite des custom Tone Mapping Curve Editor die "Mori mercury V7.txt-Datei" unter dem Button "import from file" reinzukopieren. Das hat irgendwie nicht geklappt, jedenfalls hat sich an der Kurve dort überhaupt nichts getan.


    Trotz allem: das Bild war jetzt deutlich anders und ich würde auch sagen besser als vorher; nur bei MEG war alles sehr weiss und hell, quasi ohne richtigen Kontrast und die Farben waren alle blass.


    Frage:

    1. Ist es richtig, dass jetzt in der 128b die alten Settings von Bernd auftauchen in jetzt abgeänderter neuer Form?

    2. was habe ich falsch gemacht, bzw. wie genau läuft das Prozedere bei der 128Beta mit Curve-einfügen ab?

    3. ist die V7 von Mori bereits eine Endlösung als Einzeleinstellung für diese Beta? (Bin kein Tester, weil zuwenig Ahnung von der Materie!!!)


    Hoffe, dass Speedy oder Mori oder sonst jemand hier weiterhelfen kann :).


    Grüße Jörg

    So, nachdem ich jetzt ein paar Tage die Finger von den Einstellschrauben gelassen habe, juckt es jetzt schon wieder in den Fingern.


    Vielleicht kann hier doch der ein oder andere Spezialist für madVR 17.6 mit KODI DSPlayer bei der bislang unbeantworteten Frage nach dem Verbleib der shortcuts in madVR antworten; nochmal: nach der Instillation von MPC-BE funktionierten die Shortcuts ctrl+0-9 im mad VR nicht mehr; habe dann dieselben im MPE-BE gelöscht, ohne Erfolg, dann den MPC-BE komplett entfernt, ebenfalls ohne Erfolg: diese shortcuts funktionieren in madVR nicht mehr. Sie sind auch nicht mehr bei den Einstellungen/Configuration von madVR zu finden, im Gegenteil zu ctrl+S, +J, +R.


    Wer kann hier mit seinem Wissen weiterhelfen und mir sagen, wie ich diese Shortcuts zum Umschalten/Testen der verschiedenen 4K HDR-Profile wieder in madVR neu installieren kann; bitte mit genauer detailierter Anleitung, u.U. auch per PN.


    Hoffe auf Hilfe und Erfolg. (Bitte nicht wieder: wechsle doch einfach KODI oder den Player)


    Grüßle und bereits jetzt meinen Dank an die Runde

    Servus,


    hab auch einen Vertex2, ursprünglich als funktionierenden Splitter für 4K bei TV und Beamer; nachdem dann das Update kam für LLDV kann ich nur sagen, das war eine richtig tolle Aufwertung für meinen Beamer, weil jetzt vom Pana 9004 und auch vom ATV4K DolbyVision durchgereicht wurde: das Bild wurde gerade von den Farben her deutlich und somit sichtbar besser als ohne. Aber, das ist rein garnicht mit dem DTM des madVR zu vergleichen. Der Ansatz ist glaube ich auch ein anderer.

    Fazit dennoch: der Vertex2 macht einen guten Job für sein Geld.


    Grüßle

    Hallo an Alle,

    in der kurzen Mittagspause habe ich jetzt die Zeit gefunden, mich für die trostspendenen Worte zu bedanken.

    Klar, ich verstehe alle Kommentare soweit als Bereicherung und Empfehlung weiter zu machen: werde ich auch. Ich lasse jetzt erst einmal ein paar Tage die Finger von dem Ding und überlege mir dann, was ich als erstes angehen werde. Ich denke, ich werde auch den ein oder anderen mal per PN anpingen und um Hilfe bitten, falls erlaubt, um ,ohne das Forum voll zu müllen mit meinen Fragen, Probleme zu beseitigen.


    Danke fürs Erste:byebye:

    Hallo,

    ich brauche nochmal eure Hilfe; vielleicht weiss jemand bei den Problemen Rat:

    1.

    seit der Installation von MPC-BE zusätzlich zu KODI 17.6 mit DSPlayer funktionieren die Shortcuts CTRL+1-9 nicht mehr :shock:. Ich kann mit CTRL+J oder S etc.pp. ganz normal das Display bzw. Menü madVR aufrufen, aber in den Settings 4K/HDR von (berndffm) nicht mehr die unterschiedlichen Profile aufrufen! Folge: gelesen, gelesen, gelesen und dann: im MPC-BE alle Shortcuts gelöscht, ohne Erfolg, MPC-BE deinstalliert, ohne Erfolg :angry:; ganz schön nervig, weil das mich wieder Stunden gekostet hat. BTW: den MPC-BE brauche ich, weil ich viele ISO-Files habe, die ich ungern umformatieren möchte, was wieder Wochen dauern würde.
    Wie kann ich die Shortcuts reaktivieren? Wohin sind sie gegangen?

    2.

    Versuche seit Stunden in KODI das Skin Aeon Nox Silvo zu installieren: es geht hier aber nur die einfache Version (ohne SILVO), weil im KODI Repository nur diese drin ist: gelesen, gelesen, gelesen: A.N.S ausm Netz runtergeladen und über alternative Wege versucht zu installieren als eigenes Repository=== geht alles nicht, wird abgelehnt :angry:.
    Wie kann man das Skin "Aeon Nox Silvo" in KODI 17.6 installieren? Gibt es ein schöneres/besseres Skin, das ihr verwendet?

    3.

    Heute Nacht einen 4K Film komplett gesehen (Hunter Killer): Superbild; danach versucht, einen zweiten FHD Star Wars III anzusehen: Bereits am Anfang der gelben Laufschrift friert das Bild ein :shock:: KODI aus, Neustart, selbes Problem; PC Neustart, KODI Neustart: friert an der selben Stelle wieder ein === alles aus :thumbdown: und ab ins Bett!!! Heute läuft die FHD :think:, warum? Keine Ahnung. GPU/CPU-Temperaturen waren OKAY.
    Was ist hier wieder passiert?


    4. the never ending story "Custom resolution" in NVIDIA 2080Ti: es ist mir bisher nicht gelungen, die CR so einzustellen, dass meine drop outs quasi unendlich wenig werden oder unendlich lange dauern; es läßt sich einfach nicht einstellen, egal was im deutschen oder US-Netz geschrieben steht, es geht einfach nicht: aber, irgendwann am WE hatte ich tatsächlich einmal eine 100%ige Übereinstimmung und es stand irgendwas im Display, was ich vorher noch nie gesehen hatte: so ungefähr "keine drops mehr, wir warten auf repeats": was für ein Wahnsinn:freu:; der aber nur bis zum nächsten Film gehalten hat. Dann war alles wieder beim Alten: 4.40 Minuten!!! Sch....!
    Gibt es hier eine Lösung?


    Ich hoffe, es gibt Tips von euch, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Danke im voraus an die Runde!


    Fazit:

    ich bin ein Newbie bzgl. PC, KODI, madVR und habe mittlerweile Stunden, ja Tage, ja Wochen damit verbracht, die Software zu installieren und für mein System fit zu machen: habe viel ausprobiert. getestet, viele Abstürze erlebt und denke immer nur, es geht bestimmt noch besser :think:? Wir sind doch unser gesamtes HK-Leben immer nur am optimieren und es vergehen Stunden, Tage, Wochen und und und, an denen wir wahrscheinlich besser daran getan hätten, uns im Sessel vor die Leinwand zu setzen und einfach nur ein Movie zu genießen; aber NEIN, das wäre ja viel zu einfach.


    Wenn das madVR-System läuft und funktioniert, dann zaubert es ein hervorragendes Bild auf die Leinwand; aber wie oft funktioniert es eben nicht (wegen WINDOOFS-Update, sonstiger Verselbständigung oder was auch immer)?

    Ich denke manchmal, leider in den letzten Tagen immer wieder an den Spruch eines HK-Kumpels bezüglich HTPC: "geh mir weg mit dem Sch...., das hat mich Jahre meines Lebens gekostet und davon möchte ich rein garnichts mehr hören!!!" Genau deshalb überlege ich momentan tatsächlich, mir eine fertige "End"-lösung anzuschaffen:

    1. komplett konfigurierter "madVR HTPC/-Mediacenter" mit allen Einstellungen fix und fertig (wird bekanntermaßen von div. Dealern angeboten), Nachteil: hat keine HDMI-Eingänge für andere Quellen und ist ein PC mit WINDOFF.

    2. Lumagen Radiance Pro (soll ja laut einem Forummitglied demnächst was ganz großes kommen), hat 8 Eingänge und wird in den USA und auch D mit Bestnoten angepriesen oder

    3. das madVR Envy Pro oder Extreme (verdammt teuer!!! scheidet deshalb wohl eher aus): hier muss man erst mal abwarten wohin die Reise geht (gerade erst neue GPUs rausgekommen, die aber noch nicht verbaut werden (?).


    So, genug der teils philosophischen Überlegungen; ich denke, ich spreche dem ein oder anderen aus der Seele. Vielleicht schreibt ja irgendjemand aus dem Forum mal ein Benutzerhandbuch/Manual über/für madVR: könnte ne Menge Kohle bringen, oder?

    Heute Abend gibts dann kein Kino, es geht zum Griechen mit hoffenlich viel Ouzo:sbier:.


    Grüßle

    Ja, das Problem kenne ich auch, insbesondere tritt das auch dann auf, wenn man beim Testen verschiedene Movies anspielen möchte: plötzlich kein Ton mehr!!! dann hilft in der Tat nur noch der Neustart des HTPC.

    Ich habe ebenfalls die gleichen Probleme, wie von den Vorrednern beschrieben; zusätzlich ist mir aufgefallen, das beim Apple TV auf dem Trinnovdisplay rechts oben die Anzeige "NONE" lautet, obwohl der Ton läuft: beim Umschalten auf "Englisch" steht dann nach den beschriebenen Störungen "ATMOS", komisch, oder?

    Hallo Freunde,


    ich würde gerne noch eine andere Diskussion hier anstoßen:


    Frage an die Runde :?::

    welche Einstellungen verwendet ihr in mad VR, um aus einer Blu-Ray auf einem 4K-Display/-Beamer das Optimum raus zu holen und möglichst ohne Artefakte zu erzeugen und möglichst ohne die GPU zur Explosion (Quietschen oder Rattern) zu bringen?


    Bin mal auf die unterschiedlichen Ansätze gespannt :shock: (wenn es sie denn gibt)!


    Grüßle

    Danke an alle: Lando2081, civer, sven29da


    sven29da: vielleicht per PN eine Anleitung step by step für die Erstellung eines Image mit Treiber 451.67, damit wir das Forum nicht voll müllen; wäre nett!!!


    Das Bild steht jetzt wie ne Eins; ich habe in der NVIDIA System auf manuell 23,975 geändert, nach Test steht dann aber in der Anzeige 24 Hz: richtig so?


    Statusanzeige Beamer:

    - display 23.9731Hz (8 bitRGB, full)

    - 1 frame drop every 15.56 minutes, aber:

    - dropped frames 53, repeated frames 27

    - rendering 17,74ms


    Die frames habe ich jetzt von 8 auf 1 gestellt, in madVR, springt aber nach den Verlassen von KODI und Neustart wieder auf 8 um: wie kann ich die Einstellung in den madVR-Settings dauerhaft speichern: apply nutzt hier offensichtlich nichts.

    und nochmal, Danke an die Runde; mein Freitod ist jetzt erstmal in weite Ferne gerückt!!!


    Bin froh und glücklich, hier zu sein!!!