Beiträge von atmde

Hast du denn bereits einen PC, mit dem du die UHDs auf das NAS bekommst ?

Das müsste ja sonst zusätzlich, zu den HW Player Möglichkeiten, angeschafft werden.

Ich nutze ebenfalls den erwähnten Emby Server auf meiner Synology und verwende einen HTPC mit madVR+MPC-HC zum Abspielen.

Allerdings verzichte ich auf Menüs, also keine ISO.

Wenn einem das manuelle Konfigurieren zu schwer, oder zu umständlich erscheint, kann man auf einem HTPC immer noch auf JRiver ausweichen,

die haben das geschickt ins Programm eingepackt.

Klar ist man kann dann nicht ganz so viel einstellen wie in einer madVR Eigeninstallation, aber das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht.

Übrigens war ich Anfang der Woche bei Andreas 33 und hab ihm madVR eingespielt und ein wenig erklärt, das hat keine 3 Stunden gedauert.

Eigentlich ist es nur Downloaden - Entpacken - Install.bat ausführen - Bernds settings113 entpacken - SettingsÜbernehmen. bat ausführen und

das bereits vorhandene main Device einstellen.

Natürlich muss noch die gewünschte SW für den Player installiert werden, aber das ist eigentlich Weiter-Weiter-Fertig.

Dann läuft madVR.

Was zeitraubend werden KANN (muss aber nicht) ist das rumspielen mit den Einstellungen, um

eine Anpassung an das eigene Empfinden vorzunehmen, aber mit der settings113 kommt eine ganz gute Grundeinrichtung raus.

Da du keine Angaben zum NAS gemacht hast, muss man auch hier auf etwaige Limitierung achten, das es evtl. kein HW Trancoding

kann.

Jein, nach deinem Tip von gestern, das ich im Clipping zu wenig blinkende Balken sehe, weil ich Helligkeit und Kontrast zuerst anpassen muss, habe ich das getan.

Danach mit

IMG_2792.jpeg

nochmal wegen dem hellsten Spot geprüft und danach

IMG_2793.jpeg

die Gain Werte angepasst, bis es die

100,100&100,5 waren.

Dann bin ich zu DC gewechselt und habe dort, am Anfang der Messung nochmal die Gainwerte angepasst, bis DC gesagt hat jetzt passt es.

Deswegen nun 100, 99,9 &101,2.

Zum Abschluss einen madVR Lauf mit ca. 400 Patches.

Hier bei etwas 0:48:30

Unbenannt.jpg

Bonusfragen: Ist es normal, das HCFR und Displaycal unterschiedliche Gain Werte erwarten ?

Mit den obigen Werten hat DC gemeckert, also habe ich die Daten ein wenig angepasst, bis DC mir den grünen

Haken gezeigt hat.

Am Ende steht:

pasted-from-clipboard.png

93,4 ist das gut oder schlecht ?`

Bei Black Adam ist das Kostüm leicht grünlich und nicht schwarz ?

Beim Abspielen mit MPC-HC habe ich hin und wieder weiße Blitze quer über das Bild, pausiere ich den Film kurz

und lasse Ihn dann weiterlaufen, so geht wieder alles.

Zuallererst möchte ich mich bei Sven bedanken für seine wirklich tolle Anleitung.

Natürlich auch bei allen anderen die fleißig Informationen beigesteuert haben.

Nach einer Reparatur war meine Kalibrierung futsch, und ich wollte mir das Geld sparen ... sparen und Heimkino :rofl:

Ich habe günstig einen Colorchecker geschossen und was soll ich sagen, nach nicht mal 10 Stunden investierter Zeit,

komme ich dem Ergebnis sehr nahe:

117nits schafft der Gute.

Einige Stolpersteine die ich bis dahin überwunden habe.

Beim Epson LS12000, ändert man die Farbeinstellungen nicht unter BILD -> RGBCMY sondern unter BILD -> WEIßABGLEICH -> BENUTZERDEFINIERT an.

Ja ich weiß, in der ANleitung steht explizit GAIN Regler, aber naja ... versuch macht kluch.

Ich bin nun bei:

Offset R 38

Offset G 50

Offset B 50

Gain R 43

Gain G 56

Gain B 67

gelandet. Und ganz wichtig, einmal über zurück verlassen und wieder reingehen, ich hatte das Gefühl das sich trotz größerer Änderung der Werte nichts

verändert hat, bis ich diesen Weg gegangen bin Anpassungen -> ZURÜCK -> BENUTZERDEFINIERT -> neue HFCR Messung und von vorne.

Gamma -1 damit landet er bei 2,16 bei -2 schießt er mit 2,36 über das Ziel hinaus.

Allerdings ergibt sich nun folgendes Problem(-Bild):

Weder bei weiß, noch bei schwarz sehe ich es über dem gewünschten Wert blinken.

Wo kann ich hier korrigierend eingreifen ?

Keilrahmen.de

Mit Konfigurator, sogar Dezimalstellen sind drin, habe ich noch gefunden:

https://www.keilrahmen.de/Keil…/stretcher_frame.tpl.html

Vorsicht!

Die 4060 ist vermutlich nicht die beste Wahl, außer dem Feature Energiesparen:

https://www.computerbild.de/ar…Test-Review-36072555.html

Zitat

RTX 4060 im Test: Fazit

Zocken in Full-HD-Auflösung bei voller Detailwiedergabe? Klappte mit der Zotac GeForce RTX 4060 8GB OC Spider-Man: Across The Spider-Verse Bundle im Test problemlos. Für ein flüssiges Spiel in WQHD-Auflösung sollten Zocker die Detailwiedergabe reduzieren. Spielen in 4K-Auflösung klappte im Test aber nicht. Dafür ist die RTX 4060 zu schwach – und auch nicht gedacht. Gut: Der Grafikchip geizte beim Stromverbrauch selbst unter Volllast (115 Watt).

Die 4070 ist imho zu teuer für das was sie bietet, kannste auch ne 3060ti oder 3070/ti nehmen, das sollte reichen und nutzen die meisten für deine Zwecke.

Kannst natürlich auch den Urlaub absagen und

Ne 4090 nehmen :dancewithme

Den zweiten musste ich Googlen :think:

Auszug von einer Amazon Bewertung, und die meisten wirken gefaked:

Denn vergleichen mit einem herkömmlichen Beamer die es ebenso mit Laserlichtquelle gibt, kann der Dangbei mit keinem Lensshift und mechnanischem Zoom aufwarten, was das feste/stationäre Aufstellen des Geräts massiv einschränkt

Ich glaube das ist eher so ein Spieeug für die Gartenhütte. „10W Surround-Sound“ :rofl: