Beiträge von Audiodrom

Bei dementsprechendem Pegel hört man (oder zumindest ich) auch 15, 16hz noch. 16hz ist auch die Frequenz, das die größeren Kirchenorgeln erreichen.

Ist doch alles gut.

Wenn alles im Bass getan ist ,daß er sauber spielt und man die entsprechenden Reserven hat spricht doch überhaupt nix dagegen das Subsystem so weit runterlaufen zu lassen.

Ist ist für mich ein nice to have aber kein Punkt oben auf meiner persönlichen!!! Prio-Liste.

Aber der Test mit einem zB. 48dbLR Hochpass bei 20Hz ist trotzdem interessant.

Ich !!!! Höre unter 20Hz bei Sinustönen nichts mehr und ich !!! denke wenn noch andere Frequenzen im Spiel sind dann wird es selbst unter 30Hz schwierig.

Mein Setup fällt erst bei 17Hz ab, aber ob ich da noch was höre ist eine andere Frage.

Ich setze nur keinen Hochpass wegen dem GD ,da ich den Fokus auf Musik lege.

4db bei welcher Frequenz.

Mach doch mal den Selbsttest mit einem steilflankigem Subsonic Filter und versuche festzustellen ab welcher Frequenz Dir was fehlt.

Starte 10Hz und gehe in 5Hz Schritten nach "oben"

Mal sehen wo du rauskommst.

Es geht um die Sinnhaftigkeit von 20Hz.

4dB ist nicht viel in dem Bereich … sieht nur schöner aus im Messergebnis :rofl:

Ich hab bei mir einen schaltbaren Subsonic-Filter bei 25Hz (!) … ich kann ein A/B Vergleich machen. Rate mal, was man da hört … nichts

genau das hab ich auch schon gemacht! Es sieht halt in den Diagrammen besser aus, man pumpt nicht sinnlos Luft und der Maximalpegel steigt.

Wie steil war dein Subsonic-Filter?

die 20Hz Mode ist nicht wahrnehmbar und es ist schon ein Notch mit -16db !!! Q5 gesetzt

der Bass ist sehr ausgewogen und da ich sehr viel Wert auf Stereowiedergabe lege kann ich gut auf einen Spaßhügel

verzichten.

Selbst wenn ich den Notch nicht setze hört man von der Mode Nichts.

Da es hier ja um Grenzfrequenz geht.

Die Raummaße

8,20m x 2,80m x 12,60m

Das Array besteht aus 6 x 16 Chassis

Die Abstände sind also mit 47cm vertikal und 51cm Horizontal relativ gleich

2× Abstand = Lambda

Also ca. 1m = ca 340Hz

Genau wären es also

343 x1.025 = 351 Hz Horizontal

343 x 0,94 = 365 Hz Vertikal

Das SBA läuft natürlich nicht bis 350Hz sauber

Nein

Aber nach einem Besuch bei mir wollte derjenige auch sowas.

Einen Proberaum sollte eh gebaut werden.

Das ganze wird dann auch von der Band als PA genutzt also lieber etwas größer als zu klein.🤣

Es ging darum mit wenig finanziellem Aufwand viel zu erreichen.

Ein SBA sollte es wegen der sauberen Basswiedergabe werden. Und in Relation zu gekauften Subwoofern ist das auch noch günstig.

MDF Material + Chassis ca. 4,5k€.

Warum diese Quer-Anordnung?

Impulskompensation.

Kein Problem, dass man quasi auf 90° zur Achse sitzt?

Bei den Wellenlängen die hier eine Rolle spielen ist die Anordnung egal. #kugelförmig Schallausbreitung

Außerdem spare ich Material

Und 2 Subwoofer können von der Wand weg geklappt werden da 2 Fenster noch zu öffnen sein sollten.(deshalb keine Bafflewall)

Vorgabe Auftraggeber.

Auch ist der Schallentstehungsort näher an der Wand was auch besser ist.(1. Reflektion verschiebt sich weiter nach oben in der Frequenz

Der Manger gehört nicht dazu.

Das ist mein eigenes Projekt.

Ich brauchte was zum probieren nur Sub alleine klingt doof.

Xover zur Mangerbox 200Hz/24db LR

Manger 800Hz/24db LR ich will ihn ja nicht Schrotten.

Spitzenpegel in 4m Entfernung Lied: Poem Of Chinese Drum

120db sind kein Problem.

2.Bild

Die Subs sind zum teil schon aufgehängt zum teil stehen sie noch auf dem Boden da die Zuleitungen noch nicht verlegt sind.

Der Rückwärtige Absorber ist 70cm Tief und als Schlitzplattenresonator 2/3 und Lochplattenresonator 1/3 der Rückwand ausgeführt.

Nein, es ist ein 96er SBA in impulscompensierender Anordnung. Da es ein ProbeRaum wird ist ein DBA nicht Sinnhaft da die Absorption natürlicher Instrumente auch funktionieren muss. Im Moment bin ich bei der Raumakustik unter 150Hz.

Es wurden Billigchassis verbaut.

Fu 13Hz / -3db

Klirr ist unter 1% bei 95db / 13Hz

Raum 8,20m x 12,60m x 3m

Raster ca. 50cm x 50cm

Theoretische Grenzfrequenz

343Hz

Membranfläche ~17000cm²

Entspricht ca. 15Stk 18"

Aber natürlich mit viiiieeel weniger Hub.

Aber es ist völlig ausreichend.

Du betrachtest da SBA nehm ich an, eine Grafik bis 150/200Hz wäre besser. Auch mal das Spectrogramm anschauen und bei "total Slices" ca. 100 einstellen macht es leserlicher. Ich denke unter 100Hz geht das mit 24 x 10" evtl. besser speziell bei 40 bzw. 80Hz. DSP ist sicher vorhanden?

Oder hab ich da was falsch verstanden.

Es geht mir erstmal um das Abklingen eines SBA mit einem passiven Absorber an der Rückwand und ich denke, daß ist mit einem Notch von -4db bei der 2.Mode 40Hz schon extrem gut unter 500ms zu sein. Der Absorber ist 35cm Tief. Ein MiniDSP ddrc 88A BM ist im Einsatz.

Aber für die Testphase ist noch kein dirac aktiv ich möchte erstmal Passiv so weit wie möglich kommen.Mit Dirac ist da ja noch einiges drin.

Es ist also noch nicht fertig das ganze. Die Grundmode von 20 Hz (8,20m Raumlänge) habe ich außer Acht gelassen, da diese Hörtechnisch absolut nicht auffällt bzw. stört. Die Moden 2. und 3. Ordnung sind sehr gut bedämpft. Ausgangspunkt bei 40Hz (leerer Raum) waren ca 1,5s.

Spectrogramm und "richtig" skaliertes Wasserfalldiagramm werde ich nachreichen.