Der Toleranzschlauch (HiFi Hunecke) liegt zwischen 300ms und 500ms was mein Ziel ist die Studionorm ist mir zu trocken.
Beiträge von Audiodrom
-
-
Hallo
Ich habe von DBA auf SBA umgerüstet.
1.Bild Rückwärtigen SBA
2. Bild Komplett zurückgebaut
3. Bild Front
4. Bild Rückwand neu
-
Habe gerade gesehen, daß der Toleranzschlauch von einem anderen Projekt (ca. 300m³ Proberaum einer Rockband) ist.
Aber die Nachhallzeit ist von meinem Kino.
Einfach den Toleranzschlauch gedanklich etwas nach unten schieben.
-
Hallo
Ich stelle mal hier den Wasserfall vom neuen SBA 24 x 10" ein um mal einen Vergleich zu einem gut bedämpften SBA zu haben.
Ich denke auch ein SBA kann kurz Ausschwingen wenn man es richtig anstellt. Bin aber noch nicht fertig mit der Raumakustik. Leider absorbiert das riesige Sofa zu viel und ich brauche noch Lederüberzüge.
Gruß Mirko
-
BC ist eine Software die eine Phasen , Pegel und Laufzeitoptimierung berechnet, dagegen ist BM ein Routing ähnlich wie im AVR nur mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten der Xover.
Wenn ich da was falsch verstanden habe korrigiere mich bitte.
Ich habe mit DDRC-88BM noch nicht genug Erfahrung.
-
-
Kommt Dirac BC und ART auch für Minidsp?
Hat da jemand schon was in Erfahrung bringen können?
-
Ja das habe ich auch.
Ich dachte DLBC ist eine Einmess-Automatik für mehrere Subwoofer das hat mit dem Bassmanagment vom Minidsp nix zu tun.
-
Habe auch das Minidsp DDRC-88 A BM
Dirac sitzt vor den PEQ und bezieht diese mit ein.
Ich selbst mache eine Vorentzerrung und lasse dann Dirac darüber laufen.
Das BM sitzt wiederum vor Dirac dieses wird somit ignoriert.
Ich würde aber immer alles mit REW nachprüfen.
Die errechneten FG in Dirac sehen ja immer top aus .
Das relativiert sich mit einer REW Messung.
Dann kann man ja die targetcurve nochmal nach justieren.
-
Ich bin minidsp Nutzer
Weiß jemand ob und wann ein DLBC für Minidsp zu erwarten ist?
-
Oki, dann lege ich mal nach.
Raummaße: 3,30 (B) x 5,50 (L) x 2,40 (H)
DBA: 8 Subs (Front) + 4 Subs (Back),
Chassis: Mivocs AW3000, 12"
2 Sitzreihen. jeweils 3 Kinostühle.500ms wären doch ok im Bass.
Ist auch besser zum Vergleich da die wenigsten 300ms schaffen im Bass.
Gruß Mirko
-
Hallo Willi
Ich würde die LS auf den Hörplatz ausrichten und die D1 auf den gegenüberliegenden Spiegelpunkt setzten und mal vergleichen.
Evtl. noch die Basisbreite verringern auf 3m wenn das geht.
Gruß Mirko
-
Hallo Willi
Mit gleich habe ich alles gemeint Aufstellung und Frequenzgang.
Es macht ja auch Sinn Chassis zu selektieren um Pärchen zu erhalten die sich gleich messen.
Das mit den Erstreflektionspunkten ist kein Wunder, weil meist nicht tief genug wirksam und wenn du schon 1m Seitenwandabstand hast nicht nötig.
Es wird nur dumpfer im Klang und die diffusität nimmt extrem ab.
Da gibt es auch ein schönes Paper dazu ich muss das mal suchen.
Gruß Mirko
-
Sehe ich auch so.
Allein der einfachen Vergleichbarkeit wegen. THX waren doch 105db , da wären doch 100db ok oder?
-
Links und rechts sollten absolut gleich sein für scharfe Abbildung und die erste Reflektion später als 5ms.
Ich habe zB. keinen Center in Betrieb.
Bin aber auch meist alleine beim Film schauen.
Auf außermittigen Plätzen verschiebt sich natürlich die Phantommitte und es passt nicht mehr.
Gruß Mirko
-
Da wir uns im modalem Bereich befinden gebe ich macelman recht.
Vielleicht wird ja mit 100db die ein oder andere Mode mehr angeregt.
Wir haben in kleinen Räumen ja keinen Nachhall per Definition sondern ein Abklingen welches Positionsabhängig ist. Für Nachhall bräuchten wir ein Diffuses Schallfeld , welches in kleinen zudem auch noch an Erstreflektionspunkten stark bedämpften Räumen nicht existiert.
Gruß Mirko
-
Ist bekannt
Ein raumhohes LA verhält sich vertikal etwas anders als ein kurzes LA.
Man befindet sich in jedem Punkt im Raum im Nahfeld (auch im Tiefton) und innerhalb der Linie.
-
Frequenzbereich und Glättung?
-
Für die Vergleichbarkeit sollten schon die Messungen gleich dargestellt werden ob ein Bereich bis -60db sinnvoll ist bezweifle ich stark da hört man bei -20 schon nix mehr im Tiefbass.
Die meisten haben ja deshalb auch den Bass angehoben.
Auch der Frequenzbereich wäre ohne Weiche interessant, da man daran sehen kann wie hoch das DBA funktioniert.
Gruß Mirko
-
Ich denke man hat mit einer Eckaufstellung mehr Vorteile als Nachteile. Es gibt weniger erste Reflektionen.
Die Bühne wird eh durch die frühen Reflektionen "gestaltet" und ohne Reflektionen ist es halt focusierter als mit, unabhängig vom Aufstellungsort.
Ich persönlich habe keine Bedenken bezüglich einer Eckaufstellung.
Grüße Mirko