Beiträge von Dexta

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bei großen sperrigen Gegenständen wird es da echt eng…wenn dann im Technikraum noch Zeug steht was nicht einfach mal umräumen kannst bist doppelt eingeschränkt.

Falls noch nicht erwähnt: So ne KWL kann richtig Lärm machen und speziell bei leisen Szenen kann ich mir gut vorstellen, dass die im Hintergrund hörst, sofern nicht ne Schallschutztüre oder Ähnliches einbaust.

Ich wollte auch ursprünglich meinen Durchgang damals mittig unter dem Beamer haben, aber meine besser Hälfte hat sich daran gestört erst immer um das Sofa herum laufen zu müssen…Anfangs dachte ich echt, das ist mir egal..aber nachträglich muss ich ihr Recht geben…

Mir ging es damals bei meiner Planung ähnlich. Ich war mit 2,90 m Breite limitiert und habe mich daher auch für 16:9 anstatt 21:9 entschieden. Meine Befürchtung war, dass bei einer 21:9 LW dann später das 16:9 Bild zu klein ist.
    Nach ca. 6 Monaten Kinobetrieb kann ich folgendes Feedback geben: 16:9 war definitiv die richtige Entscheidung. Zocken auf der PS5 macht trotz Epson 9400 in 16:9 richtig Laune ;)

Mein Sitzabstand ist übrigens ca. 0,9 x LW-Breite ;) und außer Leinwand sehe ich im Raum nichts mehr

Dann aber - soweit ich weiß - mit weniger Komfort (DIP-Schalter / für den Beamer spezifische Firmware aufspielen statt Web-Interface) und der Projektor muss manuell in den HDR Mode versetzt werden/zu versetzen sein, weil kein HDR Info Frame gesendet wird. Bei den HD Fury ab Arcana geht es automatisch, weil diese die HDR10 Metadaten hinzufügen.

Ich habe mir einen parallelen Weg "gebastelt" um nicht immer die Umschalterei vornehmen zu müssen:

Über den 2. HDMI Ausgang des A/V_receivers gehe ich ich den Ezcoo und dann in den HDMI2 Eingang am Epson. Dieser ist dauerhaft als HDR definiert.

Ich muss dann nur am Epson zwischen den Eingängen hin-und her schalten und der Rest der Kette passt sich automatisch an. So kann ich relativ schnell einfach mal zwischen den Modi umschalten und vergleichen

Das Ganze setzt natürlich einen 2. HDMI Out und einen 2. HDMI In voraus :)

Ich hab übrigens den Pana 824 bei mir im Kino hinter einem Sitzplatz stehen und den hört man im normalen Kinobetrieb überhaupt nicht.

Hi Sebastian,

aller Anfang ist schwer! Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Plan dein Kino so detailliert wie möglich und wenn es mit Stift, Papier, Zirkel und Geodreieck ist ;)
    Ich hatte einen Raum mit ähnlichen Abmaßen (4,40 x 4,15 x 2,35) und habe über 6 Monate in die Detaillierungen gesteckt, bevor ich überhaupt an die Holzbestellung gedacht habe.

Trotz, oder gerade wegen der CAD Planung habe ich mein Konzept immer wieder überarbeitet bis ich dann eine Lösung hatte, die mich zu 99% überzeugt hat. Gerade bei kleineren Räumen bist ja eher nicht so flexibel in der Aufstellung der Lautsprecher etc.

Beispiel: Grob geschätzt ist der mittlere Platz der 1. Sitzreihe bei ca. 2,30 m im Abstand zur Wand! Wenn da eine AT Leinwand hinkommen sollte mit Lautsprechern dahinter, kannst (nur mal überschlagen) 30cm abziehen, somit nur noch 2,00 m Abstand zur Leinwand. Bei den oft genannten Abstand = 0,85*LW-Breite, kommst auf eine LW-Breite von 2,35 m. Sollte dir das reichen dann ok. Aber selbst dann müsste evtl. das Bild höher platziert werden um ggf. die Köpfe oder in Liegeposition die Füße aus dem Bild zu bekommen.

Es wäre sehr schade um die Arbeit, wenn nach der Hälfte bemerkst: Da passt ja gar nix :cray:

Hab nahezu identische Daten (und das ganze als SBA ausgeführt). Die äußeren Subs haben bei mir die +10cm mehr Abstand zur Außenwand...was soll ich sagen: Macht Spaß und funktioniert und es gab auch keine Beschwerden beim Einmessen ;)

Zufällig wurde das am Wochenende erst released, vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Input:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal wieder ein kleines Update:

Die letzten akustischen Maßnahmen wurden umgesetzt und die Absorber wurden direkt an die Decke geklebt.

IMG_1333.jpg

Da ich doch relativ nah an der 2,90m Leinwand sitze, nehme ich das Streulicht an der Decke eigentlich nicht wahr und es stört mich auch in keinster Weise. Ich würde aber bei einem Kino 2.0 mit größerer LW und damit größeren Sitzabstand definitiv ein Deckensegel einplanen.

Ansonsten hat sich nichts Weiteres getan, außer dass die Playstation in den Serverschrank umgezogen ist. Der Platz im Regal war einfach zu gering bemessen und die Playstation wurde im Betrieb viel zu warm. Da ich aber eh nicht viel zocke, kann ich das verschmetzen und den freien Platz nutze ich um Fernbedienungen und UHDs zwischen zu lagern. Letztendlich ein guter Kompromiss.

Das Kino wurde diese Woche eingemessen und ich kann nur sagen: WOW :dancewithme Was da rüber kommt ist wirklich der Wahnsinn und das SBA übertrifft meine Erwartungen. Ich hatte bis zur Einmessung sehr vorsichtig gehört, allerdings muss ich nun die verpassten Szenen nochmals nachholen :zwinker2: Ich kann leider mit keinen REW Messungen dienen, aber vielleicht lese ich mich in das Thema doch nochmals ein. Ich hatte aufgrund der Problematik eines anderen Forenteilnehmers mit ähnlichem Setup doch etwas Bedenken ob alles so funktioniert wie geplant, aber Gehör und Messwerte ließen diese schnell verfliegen.

Der Vorraum wurde auch fertig gestellt und die Rahmen wurden mit dem weißen Ikea Ditte Stoff bezogen, welchen ich allerding niemanden empfehlen würde, da man deutlich das Holz darunter erkennt. Außerdem fühlt sich der Stoff auch irgendwie "billiger" an.
    Ich hatte eh vor dort noch Regale für die BluRay Sammlung zu bauen und daher werden die Rahmenelemente über kurz oder lang durch Regale oder auch durch Holzpanele ersetzt.

IMG_1328.jpg

Der Vorhang war dafür ein absoluter Gücksgriff. Ich wollte den Vorraum nicht durch weitere Elemente verkleinen und daher schien mir das als die schlankeste Lösung.

100% blickdicht und lichtundurchlässig und auch akustisch gesehen schützt er ordentlich vor der Lautstärke im Kino.

IMG_1336.jpg

Next steps:

1. Kabelkanäle im Vorraum für Glasfaser, Netzwerk und Strom installieren, damit dieser wieder voll nutzbar ist.

2. Serverschrank aufräumen und Kabelverlegung optimieren

3. Die Zuleitungen für die Stromversorgung und die Sonoff 4ChPro installieren und in Betrieb nehmen

4. Automatisierung mittels Logitech Harmony und ioBroker oder HA fertig stellen

5. Viel Zeit im Kino verbringen :opi:

Ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig, aber die Optik spricht für sich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab mir anfangs auch extrem viel Gedanken gemacht aufgrund der ganzen Vielzahl von Informationen gemacht und eigentlich den Epson 12000 als Favorit gesehen…bis ein unschlagbares Angebot für ein 9400 gekommen ist.

Was soll ich sagen: Es ist mein erster Beamer und ich bin jedes Mal aufs neue geflasht wie toll der Beamer im Gesamtpaket passt!

Bei deinem Budget wirst sicherlich immer Abstriche machen müssen, aber z.B. mit dem 9300 wirst sicherlich sehr viel Freude haben….sofern der natürlich ins Budget passt.

Und ich zocke übrigens und finde GoW auf der PS5 mit dem 9400 genial!