Beiträge von Dexta

Und weiter ging's mit größeren Schritten:

"Dexter" sei Dank wissen wir alle wie wir einen Raum mit Plastikfolie auslegen müssen, damit es zu keinen Spuren kommt :)
    IMG_0533.jpg

Die Decke wurde dann nass in nass schwarz gestrichen und das Ergebnis war nach dem Trocknen wirklich besser als gedacht. Lediglich bei direkten Einfall mit der Glühbirne sieht etwas unschönere Stellen. Evtl. wird daher nach Fertigstellung nochmals der Farbpinsel geschwungen:

IMG_0541.jpg

Weiter ging es dann mit den ersten Päckchen der Steinwolle um die Front auszufüllen. Das SBA wurde dann auch mal Probe montiert und dabei viel leider ein Umsetzungsfehler auf..Die beiden oberen L und R wurden auf höhe des mittleren positioniert was so nicht sein soll. Daher wird das im nächsten Step mit korrigiert

IMG_0554.jpg

Für das SBA habe ich im linke Teil der Front eine große Verteilerdose installiert und später noch etwaige Korrekturen vornehmen zu können oder direkt immer die Leinwand entfernen zu müssen. Verschalten sind die 6 Alpines als 6 Ohm und werden an einer Pronomic XA-800 betrieben. Die Polarität habe ich in diesem Zug nochmals geprüft, der Widerstand konnte Dank defektem Multimeter :angry: nicht mehr geprüft werden.

IMG_0612.jpg

IMG_0606.jpg

Der Nachbarraum, in welchem später die Technik steht, wurde auch vorbereitet und ordentlich Aufputzkanäle verbaut:

IMG_0301.jpg

Zwischenzeitlich wurde auch der Serverschrank geliefert:

IMG_0066.jpg

Die Empfehlung kam hier aus dem Forum und der Schrank ist bei dem Preis zu empfehlen.

IMG_0107.jpg

Lediglich die kleinen Blenden oben passen leider nicht, aber da lasse ich für die Luftabfuhr eh auf:

IMG_0304.jpg

Aufgrund der aufkommenden Platzproblematik um UG wurden dann auch etwas Platz geschaffen und die Technik im Schrank verbaut:

IMG_0375.jpg

Ich werde 3 Zuleitungen a 3 x 2,5 mm² zusätzlich in den Raum legen, welche dann auf die einzelnen Endstufen etc. verteilt werden.

Die Ein- und Ausschaltvorgänge werden alle über ioBroker vorgenommen. Hierzu verwende ich die Sonoff 4 CH Pro, welche mit Tasmota geflasht sind:

Wer keinen ioBroker oder ähnliches hat, kann diese sogar direkt in Alexa einbinden und in der Oberfläche die ganzen Parameter einstellen.

IMG_0490.jpg

Die die Rückwand mittig im Raum steht und den großen Raum aufteilt, habe ich hier auf eine Konterlattung verzichtet, ansonsten ist der Aufbau ähnlich zur Front:

IMG_0440.jpg

Die Schalter auf der linken Seite muss ich noch versetzen und in die Rückwand integrieren. Da diese auf der Außenseite des Kinos auch mit Rahmen und weißem Stoff aufgebaut wird (also kein OSB) wird der Balken zur Türe hin etwas tricky, damit das auch später alles gut aussieht.

IMG_0526.jpg

Der Durchgang rechts wird später von außen entweder mit einem Vorhang oder evtl. eine Schiebetür abgetrennt. Zur Not könnte ich mit dem Restholz auch ne rollbare und gedämmte 60 x 60 cm Türe bauen :)

Der Epson 9400 wird aufgrund des Abstands außerhalb der Konstruktion montiert. Hier muss ich schauen, wie ich die Trennung vornehmen kann, da in dem hinteren Teil gebügelt wird und es daher auch etwas mehr Staub gibt als in anderen Räumen.

Nach längerer Planungs- bzw. Detaillierungsphase ging es im November endlich mit dem Bau des Kinos los.

Das Holz wurde bei einem lokalen Holzhändler bestellt. Für die Grundkonstruktion verwende ich zum Großteil KVH in 60x60 mm. Lediglich die Balken, welche auf dem Boden aufliegen sind 80x60 mm.

Die verwendeten OSB Platten haben eine Stärke von 18 mm und wurden bereits in 310 mm (Front) bzw. 620 mm (Rückseite) Breite gesägt.

Für die späteren Rahmen habe ich eine 3 Schichtplatte (22 mm Fichte) in 60 mm aufstreifen lassen.

IMG_0279.jpg

Bevor es mit dem eigentlich Aufbau los ging, wurden im vorderen und hinteren Bereich des Kinos noch Durchbrücke in den benachbarten Kellerraum gemacht:

IMG_0289.jpg

Die Wände sind auch gelochtem Kalksandstein und haben zum Glück weniger Dreck verursacht als zunächst vermutet. Da hätte man sich das ganze Abhängen auch sparen können :)

Die beiden Fenster wurden mit DC Fix beklebt und nochmals ordentlich geputzt ;) so schnell wird man da nicht mehr rankommen.

Zunächst wurde das vordere Podest gebaut: Die untere Lage Balken liegt komplett auf einer Lage Terassenpads, welches eher als Höhenausgleich funktioniert als zur akustischen Entkopplung.

IMG_0353.jpg

Die obere Lagen Balken ist mit den bekannten Knauff Direktschwingabhängern mit der Decke verschraubt. Die Abhänger sollen neben dem Höhenausgleich auch eine akustische Entkopplung vornehmen.

Die Front ist daher nur mit der Decke verschraubt und nicht mit den Wänden. Die Unterkonstruktion, sowie die Rahmen der späteren Seitenteile werden auch nicht wie ursprünglich geplant miteinander verbunden. Der Aufbau wird dadurch wesentlich einfacher, da ich mich zunächst auf Front- und Rückseite konzentrieren kann und die Rahmen der Seitenteile später einfach dem Raum anpassen kann.

IMG_0429.jpg

Zwischen der Wand und der Konstruktion habe ich 8 cm Luft geplant. Da der Raum vollflächig FuBo-Heizung hat, habe ich unten eine Konterlattung eingezogen, damit auch die Wärme nach oben entweichen kann. Im oberen Bereich lassen ich etwas Luft oberhalb der Dämmung. Somit sollte es auch noch zu einer Zirkulation kommen. Taupunktberechnung der gedämmten Außenwand habe ich gemacht und daher gehe ich nicht von einem kommenden Schimmelproblem aus. Zur Sicherheit verbaue ich hinter der Wand noch Aqara Multisensoren, welche ich über einen Deconz Stick und ioBroker auswerten kann.

Im nächsten Schritt wurden die Böden für die LS montiert sowie Leerrohre für die ganzen Kabel montiert (Die 12" sehen echt winzig aus...)

IMG_0472.jpg

und anschließend die Kabel eingezogen, Speakon Buchen und Bananensteker montiert, der TV entfernt und die restlichen Balken der vorderen Lage geschwärzt:

IMG_0527.jpg

Der Raum ist an die KWL angeschlossen. Außerhalb des Kinos ist die Zuluft und im Kino die Abluft. Das passende Ventil habe ich schwarz matt lackiert.

Die Balken für die UK der Seiten wurde auch bereits geboht und daher sollte nicht mehr viel Staub entstehen.

Next steps:

Decke schwarz streichen (ein Deckensegel ist aktuell nicht geplant)

Dämmen, das Sonorock muss weg

Leinwand montieren (XY Screen liegt bei FedEx)

Teppich auslegen

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich damals (noch vor dem Preisverfall) auch für den X3800 entschieden.....bis zu diesem Thread wusste ich nicht, dass es im Bereich der Vorstufenspannung einen Unterschied zwischen den beiden Modellen gibt...und ehrlich gesagt kann ich auch den Unterschied nicht einordnen/bewerten. Ich habe den X3800 mit einer Iotavx gehört und das hat alles wunderbar gepasst (wurde ja auch hier bereits mehrfach bestätigt)

Meinen X3800 werde ich auch als reine Vorstufe betreiben, allerdings mit IMG Stageline Endstufen. In wieweit die Spannung der Vorstufen hier irgendeinen Einfluss hat, kann ich hoffentlich in ein paar Wochen berichten..

So langsam gehen die Zitate aus, sollte aber doch eindeutiger werden ;)

"Es gibt alles immer so lange nicht, bis es zum ersten Mal vorkommt"

"Das ist doch surreal. Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten zwischen der Wirklichkeit und dem, was hier gerade abgeht, zu unterscheiden!"

"Ich habe in meinen 40 Dienstjahren über eine Million Passagiere befördert..aber am Ende beurteilt man mich anhand von 208 Sekunden."