Nach längerer Planungs- bzw. Detaillierungsphase ging es im November endlich mit dem Bau des Kinos los.
Das Holz wurde bei einem lokalen Holzhändler bestellt. Für die Grundkonstruktion verwende ich zum Großteil KVH in 60x60 mm. Lediglich die Balken, welche auf dem Boden aufliegen sind 80x60 mm.
Die verwendeten OSB Platten haben eine Stärke von 18 mm und wurden bereits in 310 mm (Front) bzw. 620 mm (Rückseite) Breite gesägt.
Für die späteren Rahmen habe ich eine 3 Schichtplatte (22 mm Fichte) in 60 mm aufstreifen lassen.
IMG_0279.jpg
Bevor es mit dem eigentlich Aufbau los ging, wurden im vorderen und hinteren Bereich des Kinos noch Durchbrücke in den benachbarten Kellerraum gemacht:
IMG_0289.jpg
Die Wände sind auch gelochtem Kalksandstein und haben zum Glück weniger Dreck verursacht als zunächst vermutet. Da hätte man sich das ganze Abhängen auch sparen können
Die beiden Fenster wurden mit DC Fix beklebt und nochmals ordentlich geputzt ;) so schnell wird man da nicht mehr rankommen.
Zunächst wurde das vordere Podest gebaut: Die untere Lage Balken liegt komplett auf einer Lage Terassenpads, welches eher als Höhenausgleich funktioniert als zur akustischen Entkopplung.
IMG_0353.jpg
Die obere Lagen Balken ist mit den bekannten Knauff Direktschwingabhängern mit der Decke verschraubt. Die Abhänger sollen neben dem Höhenausgleich auch eine akustische Entkopplung vornehmen.
Die Front ist daher nur mit der Decke verschraubt und nicht mit den Wänden. Die Unterkonstruktion, sowie die Rahmen der späteren Seitenteile werden auch nicht wie ursprünglich geplant miteinander verbunden. Der Aufbau wird dadurch wesentlich einfacher, da ich mich zunächst auf Front- und Rückseite konzentrieren kann und die Rahmen der Seitenteile später einfach dem Raum anpassen kann.
IMG_0429.jpg
Zwischen der Wand und der Konstruktion habe ich 8 cm Luft geplant. Da der Raum vollflächig FuBo-Heizung hat, habe ich unten eine Konterlattung eingezogen, damit auch die Wärme nach oben entweichen kann. Im oberen Bereich lassen ich etwas Luft oberhalb der Dämmung. Somit sollte es auch noch zu einer Zirkulation kommen. Taupunktberechnung der gedämmten Außenwand habe ich gemacht und daher gehe ich nicht von einem kommenden Schimmelproblem aus. Zur Sicherheit verbaue ich hinter der Wand noch Aqara Multisensoren, welche ich über einen Deconz Stick und ioBroker auswerten kann.
Im nächsten Schritt wurden die Böden für die LS montiert sowie Leerrohre für die ganzen Kabel montiert (Die 12" sehen echt winzig aus...)
IMG_0472.jpg
und anschließend die Kabel eingezogen, Speakon Buchen und Bananensteker montiert, der TV entfernt und die restlichen Balken der vorderen Lage geschwärzt:
IMG_0527.jpg
Der Raum ist an die KWL angeschlossen. Außerhalb des Kinos ist die Zuluft und im Kino die Abluft. Das passende Ventil habe ich schwarz matt lackiert.
Die Balken für die UK der Seiten wurde auch bereits geboht und daher sollte nicht mehr viel Staub entstehen.
Next steps:
Decke schwarz streichen (ein Deckensegel ist aktuell nicht geplant)
Dämmen, das Sonorock muss weg
Leinwand montieren (XY Screen liegt bei FedEx)
Teppich auslegen