Beiträge von kms

    Ich habe mal eine Frage, die nur indirekt mit Audyssey One zu tun hat. Ich schwanke, ob ich mir einen Yamaha (gefällt mir besser) oder einen vergleichbaren Denon mit Audyssey One verwende bzw. anschaffe. Was würdet Ihr präferieren? 🙂

    Mir hat der Film ganz gut gefallen. Klar ist das kein Meisterwerk und auch dauernd drüber, aber gerade macht ja den Spaß aus. Wer zartbesaitet ist oder eine komplexe Story erwartet, wird eher enttäuscht.

    Hier wird das etwas erklärt

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    Ich bin ja noch mitten in der Planungsphase, also noch nicht (nicht mal ansatzweise) "angekommen". Mein Plan ist aber vorab exakt abzustecken, was ich haben möchte und das dann stur 1:1 umzusetzen. Ausgenommen vielleicht akustische Maßnahmen, die erst nach den ersten Messungen vorgenommen werden können oder Fehlerkorrekturen, falls mir Planungsfehler im laufenden Betrieb unterkommen. Ich habe vor mich exakt an den Plan zu halten und danach auch keine Hardwareupgrades vorzunehmen, bis Defekte mich dazu zwingen.


    Das Kino soll Wohnraum und ein Dreh- und Angelpunkt für die ganze Familie sein, das muss "fertig" werden, damit man nicht in der Baustelle haust. Das ist mir wichtig und angemessen Filme schauen zu können, ist mir wichtiger, als dauernd rumzubasteln. Einmal die große Bastelei (was auch Spaß macht) und dann lange Ruhe. Bei meinem besten Freund haben wir zusammen ein Heimkino 2006 gebaut, das bis heute so läuft. Beamer und Verstärker wurden ein paar mal wegen Defekten upgegradet, aber ansonsten ist alles noch genauso wie damals gemacht. Wäre er jetzt nicht umgezogen, würde das immer noch genauso genutzt :)

    Darin haben wir hunderte Filme zusammen geschaut, das war toll. Auch wenn da inzwischen viele Neuerungen aufkamen (4k, SBA/DBAs, gezielte Raumakustik, Dolby Atmos etc.), hat das Kino immer Spaß gemacht und macht es heute auch noch. So möchte ich das auch umsetzen. Wenn es 20 Jahre lang Spaß gemacht hat, baue ich vielleicht nochmal um :-D

    Auf den Deckenkanälen sind meistens diskrete einzelne Signale. Daher gibts da nur ganz wenige Anteile die eine Phantomschallquelle bilden könnten, welche der Dekoder dann versrbeiten kann. zxlimited hatte das ja mal so und ist dann auf ne 2x3 Gerzon Matrix umgestiegen, da mit Dekoder aus den mittleren Lautsprechern fast nix rauskam.

    Genau, bei ihm hatte ich das auch gelesen. Du bist ja auch mit den Dolby PL2x Decodern zugange, hast Du was für Atmos gemacht?


    Die Gerzon Matrix ist mir etwas zu heavy...


    Das sieht ja schon super interessant aus, danke Dir!

    Hallo Ihr Verrrückten :)


    Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, wie man kostengünstig (=ohne Trinnov und Co.) auf ein 9.1.6 System kommt und mich schon ziemlich darauf eingeschossen zwei Front WIdes für die neun Lautsprecher im Bed-Layer mittels zwei gebrauchter Dolby Pro Logic IIx Verstärker nachzurüsten. Dazu geht man je Seite mit dem Front und dem Surround als Stereo-Signal in den DPL2x-Verstärker und lässt ihn den Front Wide als Center berechnen, misst die drei Lautsprecher erst mit dem integrierten Einmessverfahren und später dann das Gesamtsystem wie gehabt mittels REW o.ä. ein. Das finde ich mehrfach charmant:

    • Man opfert keine Kanäle im Verstärker
    • Die Front Wides spielen immer mit, auch ohne dediziertes 9.-Signal
    • Der Haupt-AVR wird entlastet, extra Endstufen für L, R, SL und SR entfallen
    • Es ist günstig, denn brauchbare gebrauchte Yamaha-AVRs gibt's schon für unter 200€ das Stück

    Damit kann ich einen ganz normalen 7.1.4-fähigen Receiver verwenden und dennoch ohne große Umstände auf 9.1.4 erweitern. Jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Ergebnis von 9.1.4 auf 9.1.6. mit selbiger Methode weniger brauchbar sein soll. Ich frage mich wieso, sind die Signale auf den Deckenlautsprecher in der Regel zu diffus, so dass sich keine Stützstellen errechnen lassen? Was macht denn der AVR, wenn er einen "Downmix" auf .4 vornimmt? Bei Dolby Atmos werden ja intern eh Objekte verschoben, da müssten nach meinem Verständnis doch eigentlich gut stützbare Signale auf dem vorderen und hinteren Top ankommen. Oder ist das Problem mit dem Stützen erst bei einem VOG gegeben, da man hier ja von den Stützstellen oder diagonal stützen müsste?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Top Middles mit zwei DPL2x-Receivern?


    Wenn das gut hinhaut, kann ich mir gut vorstellen, insgesamt 5 AVRs hinzustellen, jeden drei Kanäle verstärken zu lassen und komplett auf weitere Endstufen zu verzichten (außer fürs DBA, aber das ist ja ein anderes Thema),


    Vielen Dank vorab für jeden Input zu diesem spannenden Thema :respect: