Ich hatte jetzt zum 2. Mal das Problem, dass alle beim Zidoo (8k) hinzugefügten Quellen weg waren. Hatte das Problem schon mal jemand?
Beiträge von koiyama
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Kann mir jemand sagen, wie Zidoo Filme und Serien darstellt, wenn mehrere Quellen mit ähnlichen Inhalten vorhanden sind?
Damit mein ich z.B., dass auf einer Festplatte Season 1 einer Serie ist und auf der anderen Festplatte Season 2. Wird das korrekt gemerged?
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Ich habe mich kürzlich zum Thema Festplatten mit einem Bekannten ausgetauscht, der bei Toshiba in Japan arbeitet. Das sind jetzt keine spannenden Insider-Infos, aber aus seiner Sicht ist es wie folgt:
Es ist quasi völlig egal welche Festplatten man kauft. Die beiden entscheidenden Kriterien für die Zuverlässigkeit von Festplatten bei Ankunft/Lieferung sind:
1. Produktions-Charge
Manchmal sorgen kleinste Änderungen in der Produktionskette (wie z.B. ein neues Bauteil für eine Maschine) für Probleme. Diese Chargen sind dann deutlich risikobehafteter als andere. Deshalb sind seiner Ansicht nach die Statistiken von z.B. Backblaze auch nicht so aussagekräftig, da solche Unternehmen auf einen Schlag riesige Mengen aus ein und derselben Charge kaufen.
2. Transport
Ein guter Transport (frei von Erschütterungen) ist das A&O einer langlebigen Festplatte. Viele Großkunden würden bei Toshiba deshalb z.B. auch darauf bestehen, die Festplatten mit eigenen Transportmitteln direkt ab Werk abzuholen und nicht auf Drittspeditionen zurückzugreifen.
Am Ende bleibt es für den Endverbraucher reines Glücksspiel, wobei man bei den statistisch wirklich sehr geringen Ausfällen eher von Pech reden muss.
Für den Use-Case Blurays/UHDs auf Festplatte war sein Schlusstipp bei einem nicht unbegrenzten Budget: statt weniger "Premium"-Festplatten, mehr "günstige"-Festplatten zu kaufen, auch refurbished. Bei refurbished aber darauf achten, dass es vom Hersteller gemacht wurde und nicht von irgendeinem Dienstleister.
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Bestellt habe ich auf zidoo.de (https://www.zidoo.de/products/…8k-android-8k-mediaplayer)
Bestellt am 13.08, geliefert am 14.08
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Es ist mittlerweile übrigens der Zidoo Z9X 8K geworden. Bin mit dem auch bisher sehr zufrieden. Das Bild gefällt mir beim Panasonic UB9004 direkt von der UHD ein klein wenig besser, aber der Komfortgewinn ist schon sehr angenehm.
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Vielen Dank für den Input. Werde mir die Vorschläge mal anschauen und vielleicht auch das ein oder andere direkt testen. Irgendwann scheint der madVR HTPC aber unumgänglich.
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Kriegt man madVR denn mittlerweile laienbedienbar eingerichtet und auf Monate wartungsfrei eingestellt? Das wäre für den Einsatzzweck nämlich das, was mich grundsätzlich etwas davon abschreckt.
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Ich verstehe, dass MadVR die beste Lösung ist, das zweifle ich auch gar nicht an. Vor allem aber, weil hier z.B. auch der Panasonic als Behelfslösung angesehen wird, würde mich aber interessieren, ob etwas wie der Zidoo ähnlich gut (bzw. von mir aus auch schlecht) wäre, oder ob es - wie Infuse mit AppleTV - qualitativ noch ein Stück darunter anzusiedeln ist.
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Ja und Option auf "Projektor mit einfacher Helligkeit", was glaub ich ein Tonemapping auf 350 nits ist.
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Habe ich. Den Thread kenne ich auch, aber dort wird das Thema Tonemapping bspw. nur zweimal am Rande erwähnt. Einmal als Anmerkung, dass der AppleTV das gut hinkriegt und einmal eine (unbeantwortete Frage), ob die Zidoo das gut hinbekommen.
Mich würde vor allem der Vergleich zum Panasonic 9004 interessieren bzw. ob ich vielleicht auch einfach eine falsche Vorstellung davon habe, dass ein Mediaplayer das in der Form out of the box hinbekommt. Der AppleTV sieht m.E. jedenfalls (mit Infuse) sichtbar schlechter aus.
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Hallo zusammen,
meine Abspielkette für UHDs ist derzeit ein Panasonic 9004 -> Denon 4700 -> Epson 12000. Vor allem aus Komfortgründen möchte ich nun die UHDs auf ein NAS rippen, um sie von dort zu schauen. Dafür suche ich nun einen Weg, um dies mit der bestmöglichen (mit dem Panasonic vergleichbaren) Qualität zu erzielen. Zum Testen habe ich es bislang mal mit Infuse Pro auf dem AppleTV probiert. Mir ist klar, dass ich hier die Höhenkanäle verliere, deshalb wäre das eh keine Option. Was mich aber sonst auch gestört hat ist, dass das Bild definitiv etwas dunkler ist. Das liegt dann wohl wahrscheinlich am Tonemapping des Panasonic? Jedenfalls wäre das auch vom Bild her keine gute Lösung.
Muss ich hier direkt zu MadVR greifen oder kann ich das (also Panasonic-Qualität, nicht MadVR) auch irgendwie durch einen guten Mediaplayer erreichen?
Viele Grüße
Kenzo
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Hallo zusammen,
ich nutze derzeit die beiden Konfigurationen im AVR für folgende Einstellungen:
1. Konfig für spät abends mit Dynamic EQ und Dynamic Volume, da wir hier deutlich leiser hören als tagsüber
2. Konfig für den normalen "Kinobetrieb" mit höheren Pegeln
Wir haben im Wesentlichen 3 Sitzplätze, auf denen sich raumbedingt der Bass stark unterscheidet. Aufgrund dessen habe ich mit REW und MultEQ-X per EQs den Bass so angepasst, dass es auf keinem Sitzplatz zu laut ist. Dadurch habe ich natürlich auch mal Basslöcher, die ich hier aber bewusst in Kauf nehme.
Ab und zu wird aber auch allein auf dem Referenzplatz geschaut. Dieser hat ohne die Biquad/Parametric Filter einen soliden Frequenzgang und für ein optimales Erlebnis müsste ich die Filter dafür deaktivieren. Wie kriege ich das nun im Alltag am besten einigermaßen komfortabel hin?
Ist mein Verständnis des "Type"s in MultEQ-X richtig, dass ich pro Konfiguration über den Type die Filter unterschiedlich aktivieren kann? Also wenn ich z.B. in Konfig 2 einfach das Häkchen bei meinen manuellen Filtern nur bei Referenz bzw. Flat aktiviere, würde ich genau mein gewünschtes Ziel hinbekommen?
Viele Grüße
Kenzo
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Mir ist klar, dass es schwer abzufotografieren ist. Aber es werden hier ja teilweise Bilder gepostet, bei denen der Unterschied wie Tag und Nacht ist, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie hier: Beispiel
Da kann man ja objektiv sagen, dass das eine um Welten besser aussieht als das andere. Bei so einem Unterschied, würde ich nicht eine Sekunde zögern.
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Epson 12000 und spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein madVR-System aufzubauen. Da wir neben 4k UHD Blurays noch viel Streamen, würde es eins mit Capture Card und VP werden. Was mich bislang aber immer wieder abschreckt sind die Vergleichsbilder und -videos. In diesen ist der Unterschied immer gewaltig zu Gunsten von madVR. Häufig dargestellt über irgendwelche Details, die sich im Dunkeln oder hellen Effekten verbergen, bis madVR diese auf einmal sichtbar macht. Wenn ich aber dann selbst mal die entsprechende Szene prüfe, dann war das Bild bei mir noch nie so, wie in den "non-madVR-Szenen". Wie kann das sein?
In einem anderen Thread wurde die Ready Player One Szene aus der Szene im Anhang als Beispiel genommen. Die sehr dunklen Bilder, bei der man die ganzen Details wie "save ferris" überhaupt nicht erkennen kann, hab ich noch nie so dargestellt bekommen. In welcher Konstellation kommt sowas überhaupt zustande?
Ich bin mir sicher, dass madVR seine Berechtigung hat, aber irgendwie kann ich mich mit den ganzen Vergleichsbildern absolut Null identifizieren und das verunsichert mich bei der Anschaffung eines madVR-Systems enorm.
Viele Grüße,
Kenzo
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Ich glaube ich bin jetzt bereit, ein Fazit zu ziehen.
Dieses ungewohnte Gefühl beim Schwarz in hellen Szenen ist ausschließlich bei "schlechterem"/SDR-Content mit weniger Details. Wenn dort das Schwarz weniger Details zeigt, z.B. bei einer schwarzen Krawatte, bei denen man die Musterung nicht/kaum sieht oder einer Haarlocke, bei der die einzelnen Haare verschwimmen, dann wirkt dieses tiefere Schwarz überspitzt, als wäre es mit nem Edding aufgemalt (das hatte ich zuvor als "hervorploppend" bezeichnet. Ich finde das zwar nicht unbedingt negativ, aber auch nicht positiv. Gleichzeitig ist das Bild in dunklen Szenen bei SDR-Content aber m.E. deutlich besser. Bei HDR-Content ist es bei allen Szenen eine Verbesserung.
Wer aber den Dynamik-Modus des Epson nicht mag, der könnte mit dem Filter evtl. auch unglücklich werden. Dieser "zwingt" einem ja quasi durch die Kalibrierung diesen auf. Es wird zwar auch eine farbneutrale Einstellung hinterlegt, diese ist in Kombination mit dem Dynamik-Modus aus meiner Sicht aber schon anders als meine alte Kalibrierung im "Natürlich"-Modus. Ich möchte hier aber auch klarstellen, dass ich mit anders weder besser noch schlechter meine. Es wird am Ende sicher Geschmackssache sein.
Ich bin insgesamt aber zufrieden und würde den Kontrastfilter weiterempfehlen.
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Ich hab den Kontrastfilter auf einem Epson 12000, den ich vorher knapp über ein Jahr hatte (als 1. Beamer). Betreibe ihn in einem weißen Wohnzimmer auf einer 244cm Hochkontrast-Leinwand.
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Ja, ich habe jetzt den Filter und konnte ihn schon was testen. Ich hab mir vorher auch die Kalibrierung ohne Filter gesichert und - da man das Filterglas sehr einfach abnehmen kann - auch mal hin und her gewechselt. Ich habe mir noch kein endgültiges Fazit bilden können, aber nachfolgend mal mein aktueller Stand.
- In dunklen Szenen ist der Filter auf jeden Fall ein spürbarer Mehrgewinn. Das Schwarz ist dunkler und das weiß wirkt auch nicht mehr so grünlich. Ich habe dazu mal zwei Fotos mit dem Handy gemacht. Die Szene ist von nem SDR-Netflix Stream mit schlechter Auflösung, aber da in den Beispielen online häufig diese Szene gewählt wurde, wollte ich das auch machen. Mir ist auch klar, dass das Handy das Bild verfälscht, aber dennoch ist es für den Vergleich untereinander evtl. ganz nützlich. Durch die Aufhellung des Handys ist der Unterschied größer als real, aber man sieht, dass es mit Filter einfach "weniger zum Aufhellen" gibt als mit.
- In hellen Szenen mit schwarzen Elementen bin ich noch unschlüssig, ob ich das Bild besser finde oder nicht. Es ist anders, weil das schwarz irgendwie mehr "hervorploppt" (sorry für die professionelle Beschreibung). Hier muss ich noch etwas weiter austesten, um das beurteilen zu können, aber es war auf jeden Fall kein sofortiges "ist besser" als es in den dunklen Szenen war.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich von einem in "natürlich" kalibrierten Projektor komme, falls das relevant sein sollte. Das Bild ohne FIlter ist daher auch so entstandnen.
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In Aachen stand ein 12000er mit Kontrastfilter in der Ausstellung. Dort konnte man seinen eigenen mitbringen und vergleichen.
Ich habe mein Gerät letzte Woche Donnerstag vorbeigebracht. Die Idee war, dass ich ihn nach etwas Wartezeit wieder hätte mitnehmen können. Leider hat sich das Messgerät verabschiedet und die Kalibrierung konnte nicht am selben Tag beendet werden. Sie hätten ihn mir per Post zugeschickt, aber ich wollte am Wochenende nicht auf den Projektor verzichten, so dass ich Freitag nochmal hin bin, um ihn persönlich abzuholen. Als Entschädigung gab es dann EUR 100 Rabatt.
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Hab beides gemacht (FAT32 auf kleinem Stick), Update lief problemlos durch. Vielen Dank.
Dann werde ich wahrscheinlich auch bald vom Kontrast-Tuning berichten können. Ich bin mit den Leuten dort in Kontakt und soll einfach vorbeikommen und dort paar Stunden warten. Danach kann ich das Gerät wieder mitnehmen.
Soll ich auch irgendwelche Szenen für einen Vorher/Nachher-Vergleich fotografieren?
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Ich probiere später mal einen anderen USB-Stick.
Ich nehme an, dass es diese 5 Bildmodi sind:
ZitatInsgesamt werden fünf Bildmodi getuned:
– Ein farbneutraler Modus für SDR Inhalte
– Ein Filmmodus für UHD Premium Filme (HDR + DCI P3)
– ein besonders heller Modus für TV-Material
– Ein schneller und farbintensiver Modus für Gaming.
– Dazu kommt noch unser spezieller „CineColor“ Modus, der die Farb- und Kontrastgebung von SDR Filmen dem HDR / DCI P3 Niveau angleicht.
Das hatte ich letztens mal gelesen, aber dachte irgendwie, dass es eine andere Dienstleistung ist.