Komme also aus dem Norden von Hamburg und habe mich bis Ende 2022 mehr in der Stereoecke aufgehalten.
Ich bin 52 Jahre alt und habe mich schon seit längerem mit dem Gedanken auseinander gesetzt, doch mal was in Sachen Filmerlebnis zu machen. Wir haben unser Haus verkauft und nun dachte ich, es wird mal Zeit das ganze Thema Kino, in meinem Fall Wohnzimmerkino, in Angriff zu nehmen. Nun die Frage, ist ein helles Wohnzimmer förderlich? Nein, natürlich ist ein dediziertes Heimkino immer besser, da man es dunkel machen kann und akustisch soweit optimieren kann, dass es stimmig ist. Es geht nun aber nicht in jedem Haushalt. Muss ich darauf verzichten? Wollte ich nicht…
Hier mal eine kurze Auflistung wie ich versucht habe es umzusetzen.
Bild: Leinwand ist eine Kauber Motorkontrastleinwand Edgefree
Anfangs hatte ich ein Sony XW5000. Dazu kam späteren Lumagen Radiance Pro. Ich wollte es aber noch ein wenig heller, so tauschte ich dann Ende letzten Jahres den XW5000 gegen einen XW7000. Ich hoffe es bleibt erstmal so…
Ton: ob es sein musste, weiß ich nicht, aber es gab eine Trinnov Alt16. LS Front sind alle drei ABACUS Trifon 3. Die Surrounds sind aus demselben Hause, C-Box4. Die SurBacks und die Heights vorn und hinten sind PassivLS Firma Garvan. Da die PassivLS eine Endstufe benötigen zog ein Yamaha MX-A5200 mit ein.
Der Sub wurde nun neuerlich getauscht. Es ist ein Merovinger 2/38 mit Servo-Regelung und 3,2kw Leistung.
Ich habe somit ein 7.1.4 Layout.
Ich habe noch einen Power Conditioner von Tsakiridis implementiert. Den Super Athena hatte ich noch aus meiner Stereozeit.
Zuspieler: Reavon X100; Zidoo Z1000 Pro; AppleTV; Sky Receiver
Ich überlege nun noch meinen Center ein wenig zu unterstützen, da die Fronts im Board stehen und mir die Trinnov nicht genug eingreift, einen Center Height zu kaufen.
Front
Leinwand
3D-Lut Einmessung des Lumagen durch Ralf Lulay (Screen Professional)
Trinnov Alt16
Yamaha Endstufe MX-A5200 und Tsakiridis Super Athena
Merovinger 2/38
Rückansicht mit Sony XW7000, SurBack und Heights
Wenn ihr Fragen haben solltet, immer zu…