Hallo,
da super, da habe ich gleich einige Ansätze die Sinn machen. Ich werde sogleich testen und Euch dann unverzüglich mitteilen, wie es ausschaut...
Danke!!!
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Hallo,
da super, da habe ich gleich einige Ansätze die Sinn machen. Ich werde sogleich testen und Euch dann unverzüglich mitteilen, wie es ausschaut...
Danke!!!
Hallo,
meine Harmony Elite hat letztens wohl eine Fehlkonfiguration erlitten. Ich nutze sie, um mit Kodi (auf einem Windows PC installiert) Filme abzuspielen. Aber seit einiger Zeit verhält sich die FB komisch. Ich kann nach dem Start von Kodi problemlos herumnavigieren und Filme starten. Wenn diese aber mal laufen (so nach ca. 10 Laufzeit des Filmes), ist die FB komplett blockiert. Genauer gesagt: ich kann Kodi nicht mehr steuern, jedoch noch den Ton (über den Receiver) verändern. Auch der ein/aus Button funktioniert noch. Und ich kann einzelne Geräte noch ansteuern (ausser Kodi). Erst wenn der Film komplett abgespielt ist und ins Filmmenue von Kodi zurückgewechselt wird, springt sie wieder an und lässt mich Kodi fernsteuern.
Das klingt doch fast nach einem Feature aus Kodi, nur kann ich mich wirklich nicht daran erinnern, in der Kodi-Konfig irgendwas verändert zu haben.
Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommt oder könnte einen Tip geben, wie ich das Phänomen eingrenzen könnte?
Du kannst in den Einstellungen des JVC die Aspect Ratio auf „Zoom“ setzen. dann wird das Bild auf die volle Panelbreite gezoomt. Kommt mit etwas mehr Helligkeit auf Kosten von Schärfe einher. Bei 16:9 Inhalt geht ebenfalls oben und unten dann etwas vom Bild verloren.
Hallo,
die Einstellung ZOOM hat leider nichts bewirkt. Das Bild ist immer noch gleich "klein". Wenn ich das Bild manuell über das Menue einzoome, dann füllt das blaue Bild die komplette Leinwand, während bei Filmen zB. in Kodi links und rechts noch ein weißer Rand von je ca. 5cm übrig bleiben.
Nebenbei: wie würde sich hier ein Anomorphot auswirken? Wirken die eher wie ein Zoom oder ein Tele?
Hallo!
Leider steht mein NZ8 um einige Zentimeter zu nah an der Leinwand, so dass ich jetzt nicht mehr die ganze Leinwand anstrahle. Es fehlen wie gesagt nur ca. 10cm auf einer Breite von 3,80m. Ich habe irgendwo mal die Info aufgeschnappt, dass sich durch das Ändern der Auflösung von 3840 x 2160 zu 4096 x 2160 (oder war es umgekehrt?) schon was an der bespielbaren Fläche ändert. Nur verstehe ich nicht, wie ich das z.B. am BD-Player erreichen soll?
Kann mir da jemand mein Halbwissen vervollständigen? Danke!!
Hallo an alle und Entwarnung von meiner Seite! Obwohl die Einstellungen beim SBA sind:
Yamaha: -4,5db
Endstufe: -3db
sind es bei den Körperschallwandlern hier:
Yamaha: +8db
Endstufe: +8db
Damit klappt es auch mit dem Wumms. Ich musste einfach nur ordentlich Saft auf die Pulle geben....
Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Wochen meinen Denon AVR-X4500H gegen einen Yamaha RX-A8A getauscht. Zugleich habe ich die Anzahl der Shaker (Typ Reckhorn BS-200i) pro Sessel von 1 auf 2 erhöht. Der zweite Shaker wurde dabei in Reihe zum ersten geschalten. Damit fahre ich jetzt Pro Sitz mit 2x 100W @4Ohm = 8 Ohm zur Endstufe. Die Endstufen sind zwei t.amp Quadro 500 DSP, von denen einer 4 Sitze, der andere 3 Sitze übernimmt.
So weit die Ausgangslage. Am Yamaha habe ich anfangs bei der Ersteinstellung den 2ten Sub Ausgang noch nicht aktiviert gehabt und zuerst mal mit dem YPAO die bestehenden Lautsprecher und das SBA eingemessen. Danach habe ich den zweiten Sub aktiviert und als "Mono X2" eingestellt. Den Pegel für den 2ten Sub habe ich auf dem Yamaha mittlerweile auf +8db eingestellt. Wenn ich jetzt an den Quadro's den Pegel ihrerseits auf +10db stelle, dann kann ich die Schwingungen der Körperschallwandler gerade mal erahnen.
Zu Testzwecken habe ich die Shaker der hinteren Sitzreihe wieder vereinzelt und fahre dort mit einem Shaker bei 100W @4Ohm an den Quadro rein, genau so wie es beim Denon noch so war.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich kriege aus den Shakern keine Leistung raus.
Übrigens, bevor einer fragt: auf der Seite der Quadros habe ich nichts verändert. Da wurde ein HPF und ein LPF sowie die Kompressoreinstellungen vorgenommen. Aber daran habe ich nichts verändert. Die Einstellungen dort sind 100% safe.
He super!
Danke für den Tip. Da werd ich doch gleich mal anfragen.
Hallo!
ich bin auf der Suche nach Akkustikstoff für große Rahmen mit den Maßen 1,95mt x 2,15mt. Wenn es irgendwie möglich ist, wollte ich ein großes Gewebe nehmen, das den ganzen Rahmen abdeckt und nicht nochmals kleinere Rahmen bauen.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem?
Oder aber jemand hat eine Idee, wie man ein großes Paneel mit 2 Bahnen bespannen kann, sodass es optisch keine Zumutung wird
Alles anzeigenAber 5m sollten doch noch in Kupfer machbar sein. Holger verkauft in seinem Shop bspw. dieses Kupferkabel in 5m Länge:
https://heimkinobau-shop.de/pr…10?variant=44540637970697
Ich glaube nicht, dass er das vertreiben würde, wenn es nicht vernünftig funktionieren würde. Ist mit knapp 70 Euro zwar kein Schnäppchen, dafür aber gescheit und in Kupfer, was auch durchaus Vorteile haben kann (bspw. bidirektional, robuster).
Lieben Gruß
Michael
Ok, rekapitulierend verstehe ich: der 300 EUR in-akustik Kabel wird AUF ALLE FÄLLE funktionieren, der kleine Bruder ohne Lichtwellenleiter vom selben Hersteller mit 48GBit/s und ≤ 5,0m wird aber auch SEHR WAHRSCHEINLICH funktionieren. AN MEINEM NZ8...
Korrekt? Dann würde ich den gleich bestellen...
Und DANKE nochmal für die schnellen Antworten. Das Forum zollt seinem Namen alle Ehre
Oder stell den HDMI Edit auf B.
Wie, genauer gesagt WO mache ich das?
Hallo,
mal halb-OT zum DLA-NZ8: ich nenne jetzt seit ein paar Tagen einen von denen mein Eigen. Der steht zwar momentan "nur" auf einem Stapel Kartons (da das SBA momentan Vorfahrt hat), jedoch bin ich gestern erstmals zum Testen gekommen. Und mein erster Eindruck war: ".....oh!!". Der Projektor konnte das Einganssignal über den Denon AVR nur erst nach einigen Sekunden halbwegs darstellen, dazwischen ging er immer wieder "out of range" und auf "hdmi1: kein signal". Das Abspielen von Signalen des Mediaplayers (Kodi@Win10/GTX1650) war noch komischer: Windows und Kodi konnte er gar nicht darstellen; den abzuspeielenden Film erkannte er erst nach ca. 2 Minuten. Vorher das selbe Spiel wie schon beschrieben. Manchmal flackert das dargestellte Bild auch bzw. ist mit einem bunten Bildrauschen versehen.
Da habe ich doch gleich heute Vormittag den Verkäufer Herrn Ornot angerufen. Er meinte, das liegt wahrscheinlich am verwendeten HDMI Kabel. Und da hatte ich noch extra beim Bau des Heimkinos explizit IRGEND EIN HDMI Kabel bei Amazon (l=5m) gekauft, das vom chinesischen Hersteller als "48GBit/s HighSpeed inkl. Ethernet bla bla" angeprießen wurde.
Hier der Link auf Amazon (auf amazon.it gibt es ihn noch). Tja, man lernt halt nie aus
Mit dem 4k Sony Beamer funktionierte seinerzeit noch alles tadellos. Jetzt wurde mir zu einem In-Akustik 2.1 HDMI lwl Kabel geraten. Damit soll das Problem vom Tisch sein. Was sagt ihr dazu. Teilt ihr seine Meinung? Und: muss ich nun auch die HDMI Kabel von den Zuspielern zum AVR wechseln? Täte das Ding bei 5,0m Länge nicht knapp 300 Euro kosten, würde ich Euch jetzt gar nicht erst belästigen, aber so ist es mir die Frage doch wert
Den hatte ich vorher schon auf dem Schirm...
Hallo auch!
Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich mir den NZ8 nun doch irgendwann zulegen soll. Nun frage ich mich, ob der NZ8 vielleicht auch irgendwo "im Sonderangebot" zu haben ist. Hat da vielleicht jemand was gesehen?
Achja, noch eine Frage zum "bridgen" der Endstufe. Dynacord schreibt dazu im Manual:
ZitatVorsicht!
Im "Bridged"-Modus-Betrieb, ist eine Ausgangslast unter 4 Ohm nicht zulässig. Am Ausgang können extrem hohe Spannungen auftreten. Die verbundenen Lautsprechersysteme müssen in der Lage sein, solche Spannungen zu bewältigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Power-Spezifikationsstandards der Lautsprechersysteme, die genutzt werden, gelesen und umfänglich beachtet haben und kontrollieren Sie sie gegen die Ausgangsleistungskapazität des Leistungsverstärkers.
Eigentumsschäden und/oder Personenschäden könnten auftreten.
Ok, < 4Ohm ist schon klar, aber sind die Ströme dann wirklich so gefährlich? Muss ich mit künftig mit einem Mordsrespekt vor der Endstufe stehen und Angst haben, dass es da link sund rechts von rausfeuert oder ist das eher easy pisi um dem Dummuser vorsorglich ein bischen Angst Respekt zu machen?
Ja ich würde auch fragen: Welcher Nachteil ergibt sich daraus, es präzise zu machen?
Hi Moe, das ist schon klar. Aber ich mach das halt lieber so gut wie NÖTIG und nicht aso gut wie MÖGLICH. Ich habe da wirklich 0 Ahnung vom Problempotential, deshalb die Frage. Auf +/- 5mm kriege ich die Treiber schon aufgestellt. Die Frage ist dann halt, muss ich dann nochmal mit der Schieblehre dran oder soll ich gar das Mikrometer vorwärmen. So nach dem Paretoprinzip: ab wann "ist gut"
Danke für die Tips! Das mit dem Brücken schau ich mir doch gleich heute Abend mal an!
Und was sagt ihr zur "Aufstellgenauigkeit" der Subs bei einem SBA? Wie genau sollte hier "genau" eigentlich sein?
...Die Verschaltung macht nur Sinn wenn du die auch zusätzlich einzeln ansteuern solltest.
Ich habe 4x Dayton DCS305-4 mit je 4 Ohm am Start. Die Endstufe hat 2 Ausgänge und ist 2 Ohm-stabil. Daher werden es 2+2 Subs werden. Die Frage ist halt, schalte ich die 2 linken zusammen oder die 2 oberen. Das "einzelne" Verändern eines Kanals wirkst sich dann darauf aus, ob ich links/rechts oder eben oben/unten was ändern will.
Und wollen tu ich eigentlich gar nicht, nur WENN man mal was nachstellen sollte...... ja was kann das im Ernstfall sein?
Hallo,
ich richte die Tage im "Saal 1" das SBA Upgrade ein. Jetzt habe ich 4 Subs, von denen je 2 in Reihe an den 2 Kanälen an der Endstufe hängen. Dazu 2 Fragen an die Profis hier:
1. Welche Subs schalte ich in Reihe? Also zB die 2 oberen zusammen oder die 2 linken? Meine erste Eingebung war, dass die vertikale Trennung mehr Sinn macht, dann habe ich die Sub's in L und R getrennt. Oder macht er mehr Sinn, wenn man zB "von oben her" mehr Schalldruck geben soll? (Keine Ahnung ob man das überhaupt messen kann...)
2. Wie genau müssen die Treiber der einzelnen Sub's im Zentrum des Wandquadranten stehen? Geht's da um mm oder machen da 2cm auch nicht sooo viel aus? Ich meine das hörbare, nicht das "irgendwie" messbare .
Danke!!
Servus mitnand,
vielleicht kommt Euch die Frage doof vor, aber in welcher Farbe beziehe ich denn am besten das Equipment hinter der akustisch transparenten Leinwand? Die Logik sagt mir, dass man alles so hell als möglich lassen sollte, damit es "hell durch die kleinen Poren durchscheint". Oder macht das gar nix aus und ich könnte das Zeug auch schwarz belassen?
...
man stellt die Lautstärke an der Endstufe normalerweise nur einmal ein. ...
Das dachte ich mir eigentlich auch. Jedoch ist der Unterschied in der Tondynamik mit dem Dynacord jetzt viel besser spürbar als vorher, als alles über den AV-Verstärker ging. Jetzt stelle ich mit den Pegel am Dynacord auf -6,0db pro Kanal und eigentlich ist alles gut. Schaue ich dann irgendwann einen beliebigen Nolan Film, bekomme ich Angst um die Sub's, so laut ballern die bei seinen Filmen. Das gab es vorher so eigentlich nicht.
Kann mich aber auch täuschen...?!!