Jetzt einfach mal nur passed zum Thema und nicht zum Einzelfall. Zum Analysieren der Herkunft des Rauschens hilft auch ab und zu ein Spektrum-Analyzer. Für‘s iPhone kann ich da SpectrumView von OxfordWaveResearch empfehlen. Zum schnellen Messen reicht auf jeden Fall die kostenlose Version.
Man sieht dann recht schnell, in welchen Frequenzen vermehrt Rauschen auftritt.
Fallbeispiel: Meine Surrounds.
Links im Screenshot ist in der Raummitte gemessen, rechts unter 10cm vor dem Lautsprecher. Da ich meine Scheibe zum Technikraum noch nicht drin habe, hört man in der Raummitte die Lüfter der DSPs und der Endstufen aus dem Nachbarraum, das Rauschen der Lautsprecher ist nicht hörbar. Man sieht sehr gut, dass das „Geräusch“ der Lüfter sich verstärkt im Rauschen wiederfindet. Bei 50Hz ist hier aber z.B. nichts Auffälliges zu sehen.
Für mich könnte jetzt eine Maßnahme sein, einmal die Lüfter abzuklemmen, um zu sehen, ob die die Geräusche erzeugen (kleine Spoiler: tun sie). Ich werde aber an dieser Stelle nichts unternehmen, da einfach der Kosten/Nutzen-Faktor so überhaupt nicht aufgeht. Nur auf den „Besucherplätzen“ (also links und rechts außen / sehr nah an den Surrounds) kann man ein Rauschen wahrnehmen, wenn man weiß, dass es da ist. Im normalen Betrieb ist es nicht hörbar. Tatsächlich stört noch nicht mal das Geräusch der Lüfter. Das blendet das Gehirn sehr schnell aus (ein hoch auf unseren integrierten Noise-Filter )
Hier nochmal nur die Raummitte (nur Lüfter):