Beiträge von DerSDX

    Jetzt einfach mal nur passed zum Thema und nicht zum Einzelfall. Zum Analysieren der Herkunft des Rauschens hilft auch ab und zu ein Spektrum-Analyzer. Für‘s iPhone kann ich da SpectrumView von OxfordWaveResearch empfehlen. Zum schnellen Messen reicht auf jeden Fall die kostenlose Version.


    Man sieht dann recht schnell, in welchen Frequenzen vermehrt Rauschen auftritt.


    Fallbeispiel: Meine Surrounds.


    Links im Screenshot ist in der Raummitte gemessen, rechts unter 10cm vor dem Lautsprecher. Da ich meine Scheibe zum Technikraum noch nicht drin habe, hört man in der Raummitte die Lüfter der DSPs und der Endstufen aus dem Nachbarraum, das Rauschen der Lautsprecher ist nicht hörbar. Man sieht sehr gut, dass das „Geräusch“ der Lüfter sich verstärkt im Rauschen wiederfindet. Bei 50Hz ist hier aber z.B. nichts Auffälliges zu sehen.


    Für mich könnte jetzt eine Maßnahme sein, einmal die Lüfter abzuklemmen, um zu sehen, ob die die Geräusche erzeugen (kleine Spoiler: tun sie). Ich werde aber an dieser Stelle nichts unternehmen, da einfach der Kosten/Nutzen-Faktor so überhaupt nicht aufgeht. Nur auf den „Besucherplätzen“ (also links und rechts außen / sehr nah an den Surrounds) kann man ein Rauschen wahrnehmen, wenn man weiß, dass es da ist. Im normalen Betrieb ist es nicht hörbar. Tatsächlich stört noch nicht mal das Geräusch der Lüfter. Das blendet das Gehirn sehr schnell aus (ein hoch auf unseren integrierten Noise-Filter :dancewithme)


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    Hier nochmal nur die Raummitte (nur Lüfter):


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    Sehr spannendes Thema hier … hatte ich wohl bisher vollkommen überlesen. Ich hab ja auch BSS Blu‘s (100) am laufen bei mir. Das schöne an den Geräten ist die Skalierbarkeit. Wenn ich jetzt auf Dante hoch wollte, müsste ich mir nur ne Dante-Bridge (oder nen DSP von denen mit Dante-Interface) ranklemmen …

    DerSDX  schauki Ich habe ein Umik-1 Mikrofon. Dann würde ich mich als nächstes mal in die Thematik REW einlesen, um mit den späteren Messungen mehr über den Raum und die Nachhallzeiten zu erfahren?

    Das ist super! Hier gibt es etliche Threads zu REW. Und wenn Du mal nicht weiter weißt, einfach fragen. Fuchs Dich da mal erstmal etwas rein. Die Nachhallzeiten gibt’s bei jeder Messung immer gleich dazu, sogar in Variationen.

    schauki Ich habe eine Einmessung per Dirac gemacht. Kann man anhand der Ergebnisse sagen, in welche Richtung ich akustisch etwas verbessern kann?

    Wenn Du das Hobby noch länger betreiben willst (was durchaus sehr wahrscheinlich ist) wirst Du früher oder später nicht um ein (einigermaßen) ordentliches Messmikro und REW rumkommen. Die Dirac-Messungen werden Dir wahrscheinlich nicht die Nachhallzeiten verraten.

    Die Subs sind bis auf die Fertigungstoleranzen des Baumarktes und der Chassisposition identisch. Sie haben die Außenmaße 108x46x27cm.


    Die Position ist jeweils 72,5cm von den Seitenwänden entfernt und 67,5cm von oben und unten. Alles ggf. +-2cm.

    Klingt soweit vernünftig. Mein 2x4er DBA hat aber selbst nach nur Pi-Mal-Daumen grob geschätzt ein besseres Ergebnis geliefert. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur extrem gut geschätzt habe, aber ein „eingestelltes“ DBA sollte besser in den Messwerten aussehen. Wie bist Du denn beim Einstellen vorgegangen?


    … da ist auf jeden Fall noch was rauszuholen.

    Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe für die 12 Subs zwei unterschiedliche Bauformen. Die Abmessungen sind aber bei allen gleich.


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    Diese Varianten habe ich. Die problematischen Gehäuse sind die mittleren. Insgesamt habe ich von den mittleren 4 und von den Äußeren 8.

    Hast Du mal ne Aufstellung, wie die Subwoofer verteilt sind?

    Du schreibst, dass die „Abmessungen“ gleich seien, aber die Volumen der Subs sehen auf den Bildern ziemlich unterschiedlich aus. Wie sind denn die Maße der Subs?

    Das Dämmen des Podests bei mir hat messbar so wenig gebracht, das hätte ich mir auch sparen können. Nachträglich betrachtet war auch ganz gut so. Das DBA ist am besten kontrollierbar, wenn der Raum ideal reflektiert und der Bass nicht „verbogen“ wird. Klingt jetzt etwas kontraintuitiv, ergibt aber Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Der Bass von vorne reflektiert an der Rückwand und auf dem Weg zurück(!) überlagern wir diese Schallwellen mit ihrer invertierten Form. Damit die perfekt auslöschen, müssen die Wellenformen idealerweise identisch sein (nur halt eine invertiert). Entziehen wir den Schallwellen von vorne bereits gewisse Anteile, müssen wir aufwendig das hintere Array mit EQs angleichen.

    Und solange Du noch nicht richtig fertig bist mit dem Bauen, kannst Du eh nur grob messen. Die meisten stellen sich ja zum Schluss erst riesige Bassfallen (in Form von Sitzmöbeln) in den Raum, die müssen beim Messen natürlich berücksichtigt werden.

    Der Film ist eigentlich gut, um seine Raumakustik zu überprüfen. Auch wenn die Dialoge leise sind, man sollte sie trotzdem verstehen können. Zwei Szenen sind so angelegt, dass sie tatsächlich grenzwertig sind, einmal der Segeltörn und dann die Heist-Szene im Flughafenkomplex.

    Sollten woanders als dort Probleme auftreten, kann das gut an der Raumakustik liegen.

    Bei Dir trat das Problem doch zumindest 1x auf, wenn ich mich recht erinnere. Bräuchtest Dich ja eigentlich nur mit der Fehlerbeschreibung an den Händler/Support wenden, dann bekommst bestimmt die Aufforderung den Beamer einzusenden. Aus Zeitgründen werden die bei BenQ sicherlich nicht ausgiebig getestet, sondern es wird einfach gemacht.

    Joa … hast eigentlich Recht! Da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht :respect:

    … hmmm … aber nicht über die Weihnachtszeit …

    Machst Du die Waveguides „nach Gefühl“ oder sind die berechnet? Wenn ja, womit?

    Ich hab eine 12mm Rahmen. XY-Screen arbeitet SEHR genau. Wie bereits hier beschrieben, fertigen die auch Custom-Maße gefühlt ohne Aufpreis. Die Leinwandmaße die Du angibst sind immer sichtbares Bild, den Rahmen dann einfach 2x drauf rechnen und das passt. Kleiner Tip: gib bei der Bestellung an, daß Du die „unbranded“ haben willst, dann lassen die das XY-Screen-Logo weg.

    Ist der Fehler bei dir mittlerweile nochmal aufgetreten?

    Ich frage weil ich das Phänomen letze Woche auch einmal hatte. Grüne LED war an, kein Bild und keine Bedienung möglich. Stromlos gemacht, danach i.O. Habe seitdem wieder einige Stunden ohne Probleme geschaut.

    Der Beamer hat jetzt ca. 180Std runter.

    Nein. Bei mir läuft der seit dem ohne Probleme.

    Sieht cool aus. Aber bitte bei Metallgehäusen immer Erde ans Gehäuse. Und Heißkleber ist nicht die korrekte Verbindungsart für Komponenten die warm werden, zumal Du keinerlei Lüftung/Kühlung (passiv/aktiv) eingeplant hast.


    Dinge, die ich anders machen würde:

    1. Netzteil an Gehäuse verschrauben.

    2. Gehäuse erden

    3. Für ausreichenden Luftaustausch sorgen, bei dem Netzteil wahrscheinlich aktiv (Lüfter)