Beiträge von DerSDX

Ich hab eine 12mm Rahmen. XY-Screen arbeitet SEHR genau. Wie bereits hier beschrieben, fertigen die auch Custom-Maße gefühlt ohne Aufpreis. Die Leinwandmaße die Du angibst sind immer sichtbares Bild, den Rahmen dann einfach 2x drauf rechnen und das passt. Kleiner Tip: gib bei der Bestellung an, daß Du die „unbranded“ haben willst, dann lassen die das XY-Screen-Logo weg.

Ist der Fehler bei dir mittlerweile nochmal aufgetreten?

Ich frage weil ich das Phänomen letze Woche auch einmal hatte. Grüne LED war an, kein Bild und keine Bedienung möglich. Stromlos gemacht, danach i.O. Habe seitdem wieder einige Stunden ohne Probleme geschaut.

Der Beamer hat jetzt ca. 180Std runter.

Nein. Bei mir läuft der seit dem ohne Probleme.

Sieht cool aus. Aber bitte bei Metallgehäusen immer Erde ans Gehäuse. Und Heißkleber ist nicht die korrekte Verbindungsart für Komponenten die warm werden, zumal Du keinerlei Lüftung/Kühlung (passiv/aktiv) eingeplant hast.

Dinge, die ich anders machen würde:

1. Netzteil an Gehäuse verschrauben.

2. Gehäuse erden

3. Für ausreichenden Luftaustausch sorgen, bei dem Netzteil wahrscheinlich aktiv (Lüfter)

Oh … hier … ich hab noch ein schönes, passendes Thema:

Kabel „einspielen“

Lautsprecher einspielen kann ja physikalisch nachvollzogen werden (Sicken) … aber was passiert beim Einspielen von Kabeln? (Am besten dann noch Netzkabel)

Hier wurde auch ein Video von Franks (Lautsprecher) Werkstatt gepostet. Hier werden Kabel wortwörtlich auseinandergenommen und getestet. Auch sehr gut erklärt, wie vieles zusammenhängt, so dass man theoretisch das zu Hause mit eigenen Kabeln nachvollziehen könnte.

Im übrigen kann man auch ohne überteuerte High-End Kabel für eine Heimkinoinstallation eine Menge Geld für Kabel ausgeben.

Tatsächlich habe ich für die Kabel, Stecker und Adapter meiner Heimkinoinstallation einige Tausend € ausgegeben (überwiegend verwende ich Cordial Kabel).

Da kommen dann schon mal ein paar Meter zusammen. Ich hab mir für‘s Kino ne 100m Rolle gekauft, nach dem Motto „den Rest kannst Dir ja auf Halde legen“ :rofl: … Ja, ich musste dann noch nachkaufen.

Cordial hab ich auch genommen. Die haben sehr feine Lizen und sind dadurch schön flexibel zu verlegen.

Uff … meiner ist einmal hängen geblieben ansonsten läuft der 1A. Der wird eigentlich täglich einmal angeschaltet, z.T. aber nur um ne Folge Bob‘s Burgers o.Ä. zu gucken.

Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Steins;Gate und Steins;Gate 0

Zeitreisen hoch drei :heilig: Mir gefällts, ist halt Geschmacksache.....

Hatte ich bei Amazon.co.uk als Bluray gekauft bei den PrimeDeals.

Steins Gate ist einer der besten Anime Serien überhaupt … eigentlich 2 Serien und ein Film die alle konsistent ineinander greifen. Die Zeitlinien sind verdammt gut durchdacht (nimm das Nolan!) und Rintarō ist einer der tragischsten Helden überhaupt (ich will nicht spoilern). Tragik, Komödie, Sci-Fi, Romanze, … ohne wirklich kitschig zu sein. Und … es ist eine Videospiel „Verfilmung“ … und als solches zieht sie gleich auf wie ARCANE.

Also ich hab zwei BSS Soundweb London BLU-100. Die Geräte bekommt man manchmal recht günstig. Mit ner BOB einfach erweiterbar. Auch ist es möglich, alle Kanäle auf einem DSP zu verarbeiten und die Signale digital quasi latenzfrei auf den nächsten zum Weiterverarbeiten zu leiten, falls die Rechenleistung nicht reicht.

Respekt, Das war sicherlich viel Arbeit. Wenn es sich dann auch tatsächlich noch gut anhört 👍

Linear muss ja auch nicht unbedingt immer das ideale sein.

Linear ist im seltensten Fall etwas, was sich gut anhört.

Aber je nach Möglichkeiten des/der DSP(/s) kann das schon sehr sinnvoll sein. Ich hab ALLES komplett linear und gleich gepegelt eingemessen. Ich habe bei meinen DSPs einen weiteren PEQ-Node mit wenigen Filtern über alle Kanäle (auch Bass) gesetzt, um damit die Hauskurve zu setzen. Würde man immer wieder die Hauskurve mit rein-rechnen/messen, wäre das ein enormer Aufwand, wenn man mit der Hauskurve spielen will … ich kann‘s so praktisch in Echtzeit.

Heute hab ich mal die Pinbelegung der Fernbedienung (vom Stecker) für die Sitzverstellung ermittelt. Ich überlege gerade, ob ich mir da selber etwas baue, was in der Mittelkonsole integriert wird.

C7C99C74-E4BB-4F7F-BB90-A342F8D471B9.jpeg

Als Mikrocontroller kann ich die ESP32-C3 empfehlen… gibts bei AliExpress oft unter 2€ das Stück. Die sind winzig, haben genug GPIO‘s und WLAN/Bluetooth an Board.

IMG_1397.jpg

Nur mal so zu „gucken“, wie sowas in „echt“ aussehen kann. Ich hab ein DBA mit 4 Subs pro Gitter bei 4,25m Raumbreite. Markiert habe ich mal den Bereich für meine erste Sitzreihe. Wie man trotz LP bei 80Hz sehen kann, läufts auch über der Grenzfrequenz noch kontrollierbar weiter. Auch wenn das auf der zweiten Reihe nicht mehr so schön aussieht, klingen tut’s dort trotzdem sehr gut.

IMG_0606.jpeg

Ja, ab der Grenzfrequenz wird’s schwerer, den Bass im ganzen Raum zu kontrollieren … braucht man aber ja auch nicht. Bei 4,2m Breite und einer Sitzreihe reicht ein 4er Gitter aus.

Theorie ist super! Wenn man das drauf hat, hat man ne super Basis. Aber letztendlich ist es die praktische Ausführung, die wir hören.

WAAAAS? Seit Dienstag hat hier keiner was geschrieben? … nunja … dann herzlich willkommen im Forum für Verrückte.

Also dass es metalldetektoren gibt kennt man ja, aber die können auch Holz registrieren? Das ist ja wild! Danke für die tipps, das war sehr hilfreich!

Du wirst wahrscheinlich eine Strohputzdecke haben. Da hast Du einmal Quer dicke Balken (halten sehr viel), da drunter dann eine Längstlattung (ausreichend für deine Boxen) und an der Lattung sind Strohmatten mit Draht geknüpft die dann verputzt wurden. Wenn die Boxen nicht zu schwer sind, dann kannst Du mit Spreizdübel in die Strohmatten rein. Ich würde aber eher die Längstlattung suchen. Das geht leider nur mit bohren (kleines Loch durch den Putz und dann mit z.B. einer spitz abgeflexten Fahrradspeiche durch die Strohmatte pieksen). Du musst aber dann erstmal rausfinden, in welcher Richtung die Balken darüber laufen. Wenn Du (wie ich) nen Dachboden mit Holzfußboden hast, dann siehst Du, wo die Bodenlatten genagelt sind. Ansonsten wird’s schwer.