Bei den 50Hz würde ich auch auf Strom tippen, das ist aber so leise, dass es (fast) im Noise Floor verschwindet. So insgesamt sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Der Frequenzgang ist etwas unschön… vor einer Stunde sah der besser aus…
Beiträge von DerSDX
-
-
Ich mach’s immer in mindesten 4 Durchgängen.
Erstmal den theoretischen Idealfall einstellen, das wäre als Delay die Raumlänge (plus meist einmal Subtiefe oder etwas mehr, wenn er nicht an der Wand steht) als Gain Hinten fange ich mit -3dB an.
Dann kommt erstmal Delay in 10cm Schritten von +50cm bis -50cm. Da such ich mir den schönsten raus. Dann Gain von 0dB bis -10dB in 1dB Schritten. Auch wieder den Schönsten raussuchen. Dann wieder Delay, diesmal in 2cm Schritten und +10cm/-10cm vom aktuellen Wert. Dann Gain in 0,2dB Schritten und +1dB/-1dB vom aktuellen Wert.
Man kann auch einen Blick auf‘s Group Delay werfen… da hab ich festgestellt, dass der glatter wird, je näher man am Ideal dran ist.
Auch ein guter Hinweis sind solche Stellen in den Messungen. Das passiert meist an den Frequenzen der Raummoden.
-
Aus dem eigentlichen Frequenzgang kann man nicht viel ablesen, vielleicht wenn Du die Raummoden eingeblendet hättest.
In erster Linie ist der Wasserfall spannend. Dann sieht mir der Frequenzgang geglättet aus… im Bass ohne Smoothing anzeigen lassen.
Kannst Du nochmal kurz die verbaute Technik überschlagen?
-
Schon geil
-
Ganz pragmatisch habe ich einfach einen Haken an der Decke - da lasse ich dann mein Mikrofon am Kabel entspannt baumeln. Entkoppelt übrigens auch wunderbar Trittschall ;)
Hmmmm…. die Idee ist gut. Zumindest, wenn man nur den Referenzplatz messen will. Geht natürlich super mit Mikros mit XLR-Anschluss, bei USB würde ich dem Stecker nicht vertrauen.
-
-
Ich weiß, Thema "senkrechte Schriften". Vielleicht drehe ich sie noch.
Wobei das Endziel neue Chassies sind Die JBL waren damals im alten Heimkino nur eine günstige Lösung.
Kannst auch einfach mit nem Edding schwärzen .. dann sieht man‘s nicht mehr.
-
So morgen sind meine beiden aus dem Haus
Das heißt ich werde morgen mal einmessen und werde Fotos machen ,wie der sub eingestellt wurde nach der Einmessung mit dem Antimode und vom Yamaha.
Problem ist halt dass das Mikrofon nicht immer genau an der exakt selben Stelle steht
Sind immer so ca.5-8cm unterschied,da ich das Stativ immer auf der Couch stellen muss und schaue das es mittig ist.
Habe zwar alles auf einem Block aufgeschrieben ,was mit wieviel Abstand von den Wänden steht aber mit dem Mikrofon ist es immer so ne Sache.
Bin halt bei sowas sehr penibel aber leider dennoch zu blöd um mit umik-1 umzugehen weil ich das alles nicht raffe
Keine Panik!
Beim Hören ist Dein Kopf auch nicht immer an der selben Stelle.
Ich empfehle aber, einen ordentlichen Mikrofongalgen zu kaufen. Die kosten bei Thomann ein Appel und ein Ei. Das Messen mit REW ist auch nur eine Übungssache, das kommt mit der Zeit. Erstmal einfach machen, vielleicht ein paar Ergebnisse posten und schauen, was der Mob dazu sagt.
-
Einen Film (BD), den ich schon laaaaaaange nicht mehr im Laufwerk hatte:
Vom Look and Feel nur knapp am B-Movie vorbei geschrabt, aber irgendwie mag ich den Film (und nicht nur wegen den Nackszenen mit Milla Jovovich). Ich denke mal, grade für Fans der Spiele bietet der Film Einiges (vor allem viele Eastereggs).
Das Bild liegt Qualitativ etwas über DVD, ist aber noch ertragbar. Soundmäßig kommt der (OV 5.1 DTS-HD) ziemlich gut mit dem Neural:X Upmixer. Die Szene in der die Red Queen wieder hochgefahren wird, übertrifft hier einiges was ich bisher an nativen Atmos-Spuren gehört habe… sehr geil.
-
Habe eine Deckenhöhe von 1,95m.
Au ha … das kann man ja schon kaum als Raum-„Höhe“ bezeichnen
-
Hallo liebes Forum,
lange nix mehr passiert hier...
Ich war gestern bei Martin ( Moe) und habe dort wirklich excellenten Sound gehört. ( Vielen Dank nochmal für den netten Abend, ich war dann 01.30 Uhr endlich zuhause)
Insbesondere Atmos hat mir wirklich das erste Mal richtig Spaß gemacht.
Dadurch inspiriert, habe ich meine schon länger herumliegenden Testgehäuse heute bestückt und an die Decke geschraubt. Habe hierzu zwei ordentliche 20 cm Breitbänder reingeschraubt, einfach um mal zu testen, wie das klingt.
Für meinen Geschmack schon sehr ordentlich für Plug and Play., Hätte nicht geglaubt, dass das bei mir wirklich so gut funktioniert mit meiner niederigen Decke, aber doch, das hat was.
Allerdings sind mir einige Sachen aufgefallen, welche ich mir nicht so recht erklären kann:
Quelle: Atmos Test Blu Ray, Testtöne 7.1.2W
Yamaha 5100 er Vorstufe, Einstellung straight, alles okay
Einstellung Neural:X , die Testtöne für "oben" werden über die seitlichen Surroundspeaker ausgegeben ??? von oben kommt nix. Kann das richtig sein? Bei Verwendung des internen Testtongenerators des Vorstufe werden alle Signake korrekt plaziert.
Fotografieren liess es sich schlecht... daher keine Bilder.
LG
Uwe
Neural:X ist ein Upmixer von DTS. Der nimmt das vorhanden Signal und versucht das „hoch“ zu rechnen. Das funktioniert tatsächlich sehr gut mit 5.1 oder 7.1 Material, aber verwurstelt Dir ein sauberes Atmos-Signal.
Ich habe grade eben den ersten Teil von Resident Evil geschaut, und da funktioniert Neural:X zum Teil fantastisch. Insbesondere der Dialog mit der Red Queen, nachdem die sue wieder hochgefahren haben.
-
Und wenn man vom Teufel spricht … heute sind meine 2 Kartons Basotect angekommen
Endlich wieder basteln und exzessiv einmessen
-
Gekauft hab ich die schon vor ein paar Tagen, aber gestern sind die (zwei davon) frisch vom Kalibrieren zurück gekommen.
Sicher ist sicher, deswegen hab ich die natürlich gleich mal gegeneinander geprüft.
Würde ich sagen: „Das passt ganz gut“.
… jetzt fehlen mir nur noch die paar Quadratmeter Basotect für hinter die Leinwand, und dann wird komplett neu eingemessen.
-
Raumakustik ist insgesamt für den Wohlfühlfaktor glaube ich zu oft unterschätzt. Es ist auf jeden Fall wert das auch für andere Räume als nur Heimkino zu betrachten. Schon in meinem Büro habe ich damit sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzählt.
Oh ja… ich war letztens auf einer Einweihungsfeier bei einem bekannten Pärchen. Minimalistisch eingerichtete, große Wohnküche… alter Schwede, man hat den Gegenüber im Gespräch so gut wie nicht verstanden. Laut meines iPhones waren es dort über 110dB. Auch wenn der Wert jetzt nicht eichgenau ist, die Richtung war eindeutig: Laut!
In meinem Kino ist mir aufgefallen, dass man sich noch super versteht, auch wenn ich da laut Musik laufen habe.
-
Herzlich willkommen!
Das ist ziemlich viel Kino für die Fläche
-
Bei der Planung immer das Gesamte sehen.
Fangen wir mal an bei den Raummaßen. Quadratisch ist schon mal für den Bass ungünstig. Hier sollte man auf ein Bass Array (SBA/DBA) setzen. Das kostet dich je nach Bauweise vorne 30-50cm hinten 20-60cm (SBA mehr, DBA weniger).
Für ein DBA brauchst Du etwas Sitzabstand nach Hinten, den solltest Du wegen der Surrounds aber eh haben. Dann hast Du ungefähr die Position Deines Sitzplatzes. Jetzt kommt die Frage die keiner von uns beantworten kann: Wie präferierst Du die Bildgröße? Ich hab z.B. ein Verhältnis Leinwandbreite zu Sitzabstand von 1:1 … 3,5m zu 3,5m … das ist sehr nah, aber auch sehr (/geil) groß. Zusätzlich muss dann auch noch geschaut werden, was der Beamer an Zoom schafft und wie die Helligkeit ist.
-
Zum Thema DBA ist noch eine Sache zu bedenken… das scheint ein sehr deutsches/europäisches Phänomen zu sein. Wenn man mal über den Tellerrand schaut und sich mal internationale Heimkinos anschaut, wird man kaum bis gar keine Bass Arrays finden. Grade die USA sind uns technisch Jahre hinterher.
Gottseidank haben wir hier unsere Profis (und ich schreibe das absichtlich ohne Anführungszeichen), die diese Technik in unseren Breiten- und Längengraden etabliert haben.
-
Bei 400hz fängst schon mit der Bass Anhebung an?
Bißerl hoch, IMHO. Gut mich hat schon gewundert, dass Harmann bei 200hz beginnt. Meine ersten, eigenen Spaßkurven hab ich bei 50hz gestartet.
Inzwischen nehm ich auch die Harmann Kurven.
Oben raus würde ich es auch so ähnlich, natürlich auslaufen lassen.
Kann ich bestätigen. Geht man zu hoch, merkt man das gut in Dialogen zwischen Personen mit viel Bass in der Stimme und Personen mit fiepsiger Stimme… das klingt alles andere als ausgewogen.
Ich hab bei mir auch ca. 200Hz (unabhängig von der Harman-Kurve) als Start ermittelt.
-
-
Meine gehen erst heute raus. Ich hatte bei XP-Aoustics bestellt, da ich keine Experimente wagen wollte. Bei XP hatte ich schon mal bestellt. Das hat mich jetzt 20,-€ mehr gekostet. Ich hatte diese Woche eh noch keine Zeit.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche zum Anbringen komme.