-
Hallo Martin,
ich hätte einen 25mm Bohrer. Ist der zusätzliche mm ein Problem für die Luftdichtigkeit oder kann ich den extra mm mit einem Stückchen Dichtband bzw. Leim füllen?
Maler Acryl, Silikon, irgendeine dauerelastische Dichtmasse Deiner Wahl. Leim nicht, der härtet aus. Dichtband wird bestimmt auch gehen.
-
Also bevor da irgendwas gebaut wird, muss das mit der Feuchtigkeit zu 100% gefixt sein, sonst kannst Du das Kino in „Funghi-Maxx“ umbenennen. Lass Dir das am besten machen. Außerdem sollte der Raum zwangsbelüftet werden (Lüftungsanlage).
Die Größe ist ja schon mal super für ein Kino… bis aus die Deckenhöhe… das wird ein wenig eng mit den Absorbern an der Decke.
-
Schau dir alternativ mal Caruso Iso Bond an. Die gibts auch mit verschiedenen Strömungswiderständen. Da kannst du dir dann ein optimiertes Sandwich daraus basteln…
Erhältlich ab 3cm Dicke.
… viel mit Sandwich ist da nicht. Ich hab ca. 4cm Platz hinter der Leinwand. Basotect ist jetzt auch schon bestellt. Ich finde Basotect auch super zu verarbeiten.
Ich werde auf jeden Fall mehrere Messungen machen, wenn ich die anbringe:
- Ohne Absorber mit Leinwand
- Ohne Absorber ohne Leinwand
- Mit Absorber ohne Leinwand
- Mit Absorber mit Leinwand
Danach werden meine DSPs zurück gesetzt, bekommen ein neues Programm mit 24PEQs pro Kanal und umschaltbaren DBA auf XDBA, mit abschließenden kompletten neu einmessen des Kinos.
Und dann gibt’s nochmal ne abschließende Messung.
Das wird ein Mess-Fest
-
Hinter der Leinwand ist das ziemlich egal …
-
Hallo,
hinter der Leinwand, mit bisschen Abstand, ist imho egal ob graue oder schwarze Oberflächen...
LG
Uwe
Alles anzeigen
Danke für die Info. Das werde ich auch erstmal ausprobieren.
-
Stimmt … hab mich wohl in der Plattenstärke versehen.
-
XB-Acoustics ist etwas günstiger und besser sortiert.
https://xb-acoustics.de/produkt/basotect-platten/
-
2 Anmerkungen!
1) Wenn Aixfoam, dann die PUR-ES Variante. Meines Wissens nach beziehen sich alle technischen Messwerte auf diese Variante und nicht auf die günstigere PUR-E Variante.
Finde ich übrigens grenzwertig, dass das nicht klar und deutlich ersichtlich ist.
2) Würde ich einfach Basotect und darüber Unkrautvlies nehmen. Sofern überhaupt notwendig.
Alles anzeigen
Oh … das mit Aixfoam wusste ich tatsächlich nicht. Ich glaube, die Basotect-Idee ist gar nicht mal sooooo schlecht. Zumal ich bei XB-Acoustics 4cm dickes Basotect günstiger bekomme, als das Aixfoam (PUR-ES).
Ich hab noch ein paar Meter Adamantium Dark Acoustic rumliegen… das dürfte dunkel genug sein.
-
Moinsen!
Es hat doch bestimmt schon jemand hier Aixfoam in Anthrazit gekauft. Ich hab jetzt überlegt, ob ich die Fläche hinter meiner Leinwand noch dämme, bin mir aber nicht sicher, ob das Anthrazit dunkel genug ist.
Vielleicht hat ja sogar jemand genau das schon gemacht und kann mir die Frage beantworten.
-
Ob der jetzt 13 Stunden (wie bei mir) oder 48 Stunden am Stück läuft, sollte ziemlich egal sein. Der hat kurz nach dem Einschalten seine Betriebstemperatur… das sollte auch nicht mehr werden über die Zeit.
-
Ehmmm… ich würde die Lüfter/Kühlung überprüfen. Ich hab den ACER H9500BD (dürfte ja ziemlich gleich sein) und der war oft im Dauerbetrieb. Also Auf Partys schon mal 16:00 bis 5:00 am Stück, da wir dann einfach Singstar im Kino laufen lassen. Meine letzte Lampe hab ich nach über 2000 Stunden gewechselt und das Kabel sieht aus wie neu.
-
Also für mich war TENET die Filmentdeckung der letzten Jahre.
Verwirrend ist der eigentlich gar nicht, wenn man das Konzept verstanden hat. Der Film läuft aus Sicht des Protagonisten nämlich ganz einfach linear ab.
Der Sound ist wohl absichtlich zum Teil soweit überdreht, dass man kaum was verstehen kann. Ich fand ihn jetzt auch nicht zu basslastig.
-
Ich hab bei 3,5m Breite einfach 1,16m (1/3) genommen. Sollte zum einen das Stabilste sein und zum anderen … da sind eigentlich nie Lautsprecher.
-
Vielen Dank an alle.
Wenn ich mal so rechne, was ich für den Keller ausgeben müsste bzw. ausgeben wollen würde damit sich der Aufwand den man sich macht auch lohnt, dann passt das nach dem Hauskauf gerade nicht mehr ins Budget, das muss wohl oder übel noch etwas warten.
Aber das mit dem Deckensegel ist nen guter Punkt, das kommt auf die Agenda.
Das kenn ich. Ich hab erst ein Jahr nach Hauskauf angefangen mit dem Bau und war dann erst zwei Jahre später fertig. Das Warten hat sich aber gelohnt, da sich während dessen mein Konto wieder erholen konnte.
-
590x280x230cm Betonkeller Symmetrisch.
8+8 DBA Mivoc AW3000 war das.
Eine ebene Wellenfront weit über 100Hz ist in der Praxis bis jetzt nie vorhanden gewesen, zumindest kenne ich keine, unabhängig von der Gitterdichte.
Oh 2,3m Deckenhöhe… da war ich mit den 4,6m ja fast auf‘m Punkt. Nur hätte ich die Raumhöhe nicht erwartet.
Das ist jetzt „meckern“ auf ganz hohem Niveau. Das Ergebnis sieht sehr gut aus Mich hatte der Dip etwas gewundert, bis ich im Spektrum die Artefakte der Mode gesehen habe.
-
Zeigt ihr die DBA mit EQ‘s oder nur nach Gain und Delay Einstellungen? Bzw. was soll gezeigt werden?
Von mir aus so viel Infos wie möglich. Man kann dann besser Abschätzen, wo man selbst liegt, ob noch Einstellbedarf ist. Es ist natürlich auch für Leute interessant, die sichern DBA bauen wollen.
-
Sehr schöne Arbeit Das mit den Winkeln kenne ich nur zu gut. Ich hab mir eine „runde“ (Vieleck) Gartenbank mit geneigter Lehne gebaut … als gelernter Metaller weiß man schon mit 0,1° umzugehen …
-
Längstmoden 29, 58 und 87HZ.
[…]
Hast Du noch mehr Infos zum DBA (Anzahl und Art/Model Chassis, Raumgröße). Das Einzige, was ich da noch rauslese, ist dass Dein Raum ca. 5,92m lang sein wird.
Das sieht auf jeden Fall sehr patent aus. Wenn Dein Raum ca. 4,6m breit ist, dann ist entweder der Raum (akustisch) asymmetrisch, oder die Subs links/rechts spielen unterschiedlich laut.
-
[…]
Habe mich aber jetzt für das t.racks dsp 4x4 und t.amp e 800 entschieden müsste spätestens Samstag da sein.
Ehmm … die Quadro 500 hat zu wenig Leistung, deswegen hast Du Dich für die E800 entschieden …
Mal überlegen:
Quadro 4x500W an 4Ohm
E 800 2x500W an 4Ohm
Wo mach ich da den Rechenfehler?
-
Gerade erst den Thread entdeckt!
Willkommen im Forum.
Tolles Kino - sieht für mich schwer nach "art deco" aus. Der Stardust-Schriftzug gefällt mir sehr gut. Wo ist der her?
LG
Uwe
Alles anzeigen
Danke für die Blumen. Das wird noch mehr Flair bekommen. Ich habe vor, die Säulen, Deckenelemente und das Podest noch mit einer Kupferfarbenen Leiste „einzurahmen“.
Des Schriftzug hab ich selbst entworfen und auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt.
76555661-AF33-49A0-9421-3BD031C3D65A.jpg