Beiträge von DerSDX

    Aus dem eigentlichen Frequenzgang kann man nicht viel ablesen, vielleicht wenn Du die Raummoden eingeblendet hättest.

    In erster Linie ist der Wasserfall spannend. Dann sieht mir der Frequenzgang geglättet aus… im Bass ohne Smoothing anzeigen lassen.

    Kannst Du nochmal kurz die verbaute Technik überschlagen?

    Ganz pragmatisch habe ich einfach einen Haken an der Decke - da lasse ich dann mein Mikrofon am Kabel entspannt baumeln. Entkoppelt übrigens auch wunderbar Trittschall ;)

    Hmmmm…. die Idee ist gut. Zumindest, wenn man nur den Referenzplatz messen will. Geht natürlich super mit Mikros mit XLR-Anschluss, bei USB würde ich dem Stecker nicht vertrauen.

    Keine Panik!

    Beim Hören ist Dein Kopf auch nicht immer an der selben Stelle. :dance:

    Ich empfehle aber, einen ordentlichen Mikrofongalgen zu kaufen. Die kosten bei Thomann ein Appel und ein Ei. Das Messen mit REW ist auch nur eine Übungssache, das kommt mit der Zeit. Erstmal einfach machen, vielleicht ein paar Ergebnisse posten und schauen, was der Mob dazu sagt.

    Einen Film (BD), den ich schon laaaaaaange nicht mehr im Laufwerk hatte:


    Resident Evil


    Vom Look and Feel nur knapp am B-Movie vorbei geschrabt, aber irgendwie mag ich den Film (und nicht nur wegen den Nackszenen mit Milla Jovovich). Ich denke mal, grade für Fans der Spiele bietet der Film Einiges (vor allem viele Eastereggs).

    Das Bild liegt Qualitativ etwas über DVD, ist aber noch ertragbar. Soundmäßig kommt der (OV 5.1 DTS-HD) ziemlich gut mit dem Neural:X Upmixer. Die Szene in der die Red Queen wieder hochgefahren wird, übertrifft hier einiges was ich bisher an nativen Atmos-Spuren gehört habe… sehr geil.


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    Neural:X ist ein Upmixer von DTS. Der nimmt das vorhanden Signal und versucht das „hoch“ zu rechnen. Das funktioniert tatsächlich sehr gut mit 5.1 oder 7.1 Material, aber verwurstelt Dir ein sauberes Atmos-Signal.

    Ich habe grade eben den ersten Teil von Resident Evil geschaut, und da funktioniert Neural:X zum Teil fantastisch. Insbesondere der Dialog mit der Red Queen, nachdem die sue wieder hochgefahren haben.

    Raumakustik ist insgesamt für den Wohlfühlfaktor glaube ich zu oft unterschätzt. Es ist auf jeden Fall wert das auch für andere Räume als nur Heimkino zu betrachten. Schon in meinem Büro habe ich damit sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzählt.

    Oh ja… ich war letztens auf einer Einweihungsfeier bei einem bekannten Pärchen. Minimalistisch eingerichtete, große Wohnküche… alter Schwede, man hat den Gegenüber im Gespräch so gut wie nicht verstanden. Laut meines iPhones waren es dort über 110dB. Auch wenn der Wert jetzt nicht eichgenau ist, die Richtung war eindeutig: Laut!

    In meinem Kino ist mir aufgefallen, dass man sich noch super versteht, auch wenn ich da laut Musik laufen habe.

    Bei der Planung immer das Gesamte sehen.

    Fangen wir mal an bei den Raummaßen. Quadratisch ist schon mal für den Bass ungünstig. Hier sollte man auf ein Bass Array (SBA/DBA) setzen. Das kostet dich je nach Bauweise vorne 30-50cm hinten 20-60cm (SBA mehr, DBA weniger).

    Für ein DBA brauchst Du etwas Sitzabstand nach Hinten, den solltest Du wegen der Surrounds aber eh haben. Dann hast Du ungefähr die Position Deines Sitzplatzes. Jetzt kommt die Frage die keiner von uns beantworten kann: Wie präferierst Du die Bildgröße? Ich hab z.B. ein Verhältnis Leinwandbreite zu Sitzabstand von 1:1 … 3,5m zu 3,5m … das ist sehr nah, aber auch sehr (/geil) groß. Zusätzlich muss dann auch noch geschaut werden, was der Beamer an Zoom schafft und wie die Helligkeit ist.

    Zum Thema DBA ist noch eine Sache zu bedenken… das scheint ein sehr deutsches/europäisches Phänomen zu sein. Wenn man mal über den Tellerrand schaut und sich mal internationale Heimkinos anschaut, wird man kaum bis gar keine Bass Arrays finden. Grade die USA sind uns technisch Jahre hinterher.

    Gottseidank haben wir hier unsere Profis (und ich schreibe das absichtlich ohne Anführungszeichen), die diese Technik in unseren Breiten- und Längengraden etabliert haben.

    Bei 400hz fängst schon mit der Bass Anhebung an?

    Bißerl hoch, IMHO. Gut mich hat schon gewundert, dass Harmann bei 200hz beginnt. Meine ersten, eigenen Spaßkurven hab ich bei 50hz gestartet.

    Inzwischen nehm ich auch die Harmann Kurven.


    Oben raus würde ich es auch so ähnlich, natürlich auslaufen lassen.

    Kann ich bestätigen. Geht man zu hoch, merkt man das gut in Dialogen zwischen Personen mit viel Bass in der Stimme und Personen mit fiepsiger Stimme… das klingt alles andere als ausgewogen.

    Ich hab bei mir auch ca. 200Hz (unabhängig von der Harman-Kurve) als Start ermittelt.

    Der „normale“ MiniDSP hat nur ein stark begrenztes Delay (ich glaube 7ms oder 8ms)… da kommst Du keine 3m mit.

    Viele DSPs im PA-Bereich können deutlich mehr, da die für Delay-Lines auf Veranstaltungen verwendet werden… da kommen schon mal ein paar Meter zusammen.

    Der MiniDSP 2x4 HD hat ein weit größeres Delay als der kleine Bruder und reicht für normale Anwendungen meist aus. Außerdem kennt sich gefühlt jeder zweit damit aus.

    Immer dieser Aufwand … ich setz einfach das Preset „Height Calibration“ bei mir im DSP und route damit die Surrounds auf die Heights :P

    Jetzt mal Erst: Tatsächlich find ich das Klasse. Es hat kaum jemand die Möglichkeiten, alle Kanäle in einem DSP zu handhaben.

    Die Files werde ich mir auf jeden Fall auch runter laden, falls ich mal wieder woanders einmessen gehe.