Ich kenne verschiedene DBAs, dabei ist meist das Delay etwas größer als es sich aus dem Abstand der Chassis ergibt, so auch bei mir.
Als Fehler sehe ich das nicht da ich ein DBA anhand des Ergebnisses beurteile.
Hast‘ dann nicht richtig gelesen. Raumlänge plus Abstand der Chassis zur Wand. Dabei ist hauptsächlich die Raumlänge relevant, da das die Länge ist, zwischen denen die Reflexionen stattfinden. Wir emittierten von vorne, etwas Schall geht nach hinten (oder auch nicht, wie bei mir) und wird durch die vordere Wand zeitversetzt reflektiert oder wird durch ziemlich viel Dämmmaterial absorbiert (btw. recht ineffizient, da fast die Hälfte des Schalldrucks flöten geht). Ab da geht’s einmal durch den ganzen Raum, reflektiert (wenn nicht zu sehr überdämmt) an der Rückwand und die Reise geht zurück. Nun kommt (endlich) das rückwärtige Array ins Spiel, idealerweise wenn die Schallwelle genau auf Chassis-Höhe ist. Jetzt sind wir bei Raumlänge plus Abstand rückwärtiges Chassis zur Rückwand. Da das rückwärtige Chassis aber ja auch in alle Richtungen spielt, gibt es einen leichten „Matsch“ im Sound, den man etwas nach korrigieren muss…. man spielt hinten etwas eher (aber natürlich nach der Kehrtwende an der Rückwand), so dass man in etwa die Mitte trifft (Bei mir Raumlänge + Abstand Chassis zur Rückwand / 2).
Summa summarum… Du hast Recht, das Delay ist idealerweise auf jeden Fall höher als der Abstand zwischen vorderen und hinteren Chassis. Das Delay ist aber kleiner als Wandabstand plus Abstand der Chassis zu ihrer Wand.
Beispiel (theoretisch):
Raumlänge 5m / Tiefe der Subs 50cm … Subs stehen knartsch an der Wand.
Maximales Delay 6m (5m + 0,5m + 0,5m)
Minimales Delay 4m (5m - 0,5m - 0,5m)
Die Praxis zeigt (zeigte mir) dass Raumlänge + 1/2 Abstand zur Wand (vorne) + 1/2 Abstand (hinten) meist sehr gut passt.