Ich bin da immer hin und her gerissen. In diversen Autoinstallationen waren die letzten zwei Gewindegänge akustisch immer ein so deutlicher Fortschritt, was die Impulstreue anging zu einem losen Gehäuse, dass ich das im Bass Bereich zuhause einfach übernommen habe.
Der Nachbar hat eine Bassbox unter der Couch die ich mit Sylomer nach Gewichtsvorgabe korrekt berechnet entkoppelt habe, aber dennoch höre ich den Sub in all unseren Etagen deutlich lauter, als mein DBA welches ich fest mit der Wand verschraubt habe, bei ihm im gleichen Pegel.
Ich weiss kein korrekter Vergleich, aber da ist's mir dann auch wurscht. Im Haus bei uns empfinde ich den Bass des DBA auch nicht deutlich störender als den unteren mittelton z. B. Kann in besser isolierten Räumlichkeiten aber durchaus so sein.
Hmm… ein DBA bleibt eh mehr „im Raum“ da Du an keiner Stelle im Raum ein extremes Dröhnen hast. Ich kann nur von der entkoppelten Variante berichten und die ist zwei Räume weiter zwar noch zu hören, aber nicht zu spüren.