Scorpion66: Danke für das Foto - hatte ich vorher nicht gesehen oder nicht mehr auf dem Schirm. Ja, in etwa so sieht das aus. Ist das bei Dir "nur" auf einer Seite? Bei mir in allen 4 Ecken bzw. an beiden Seiten, leicht unterbrochen in der Bildmitte. Es stimmt, dass das im Film nicht stört. Nur am Anfang, wenn sich der JVC seine Auszeit für die Bildumschaltung gönnt oder im Titel, bei Schwarzblenden …
Squeezeman: Ich habe hier im Forum bisher nur ein Bild gesehen, dass meiner Situation in etwa nahe kommt aber dabei lange nicht so ausgeprägt. Das Bild von Scorpion66 ist das zweite, dass ich -auch nach intensiverer Recherche im Netz- sehen kann, dass dem X7900 bei mir in etwa entspricht. Suchbegriffe: Streulicht, Lichtaustritt, Light Leak, Light bleed, …
Die letzten Bilder sind alle unter 3 Sekunden belichtet - also ganz weit weg von 10 aber ganz abgesehen davon: solange das nicht auffällt oder stört passt das wie gesagt auch. Hier fällt es auf. Stark. Ich habe einen Schatten hinter meinen Front-Speakern, der durch das Streulicht geworfen wird … Klar: stell die doch woanders hin, streich die Wand schwarz, kauf Dir ne Leinwand, optimiere den Raum gegen Restlicht, bau Dir eine Linsenmaskierung, …
Immer sehr gerne her mit den Fotos Eurer Projektoren mit Langzeitbelichtung!!! Würde gerne mehr davon sehen, denn das hilft vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft bzgl. seiner Entscheidung zu Toleranzgrenzen …
Ich hatte erwähnt, dass ich mich mit JVC nicht auskenne, daher kann ich nicht sagen, ob das "normal" ist - die Stimmen hierzu sind jedenfalls ziemlich geteilter Meinung.
Ich habe nun eine Woche erfolglos versucht, es zu ignorieren und mich ohne Maskierung jedes Mal geärgert, spätestens wenn der Abspann kam. Kommt für mich also (leider) nicht in Frage.