Update: Habe sehr zeitnah einen Rückruf erhalten, was ich sehr gut und wirklich vorbildlich finde.
grobi ist anhand der beiden Bilder, die auch im ersten Post stehen, der Meinung, das sei nicht unnormal. Ich kann diese Bewertung bei einer 10-sekündigen Dauerbelichtung sogar durchaus nachvollziehen. Ich mache mich heute Abend mal an den Versuch, das fotographisch besser -sprich: unter "realeren Bedingungen"- festzuhalten, die der optischen Wahrnehmung mit den Augen besser entsprechen. Vielleicht vom Stativ bei IRE 10, IRE 20 und ggf. Filmbilder. Bin gespannt, ob das gelingt.
(Fotographie und Dunkelheit schließt sich konzeptbedingt leider eher aus und mein technisches Equipment ist auch nicht das neueste und somit wenig rauschunempfindlich.)
Zu meiner persönlichen Bewertung werde ich jetzt erstmal nichts weiter schreiben, da ich der Meinung bin, dass das solange nicht bringen würde, bis besseres Bildmaterial vorhanden ist. Ich persönlich kann eben als JVC-Neuling absolut nicht einschätzen, wo bei deren Projektoren Toleranzen liegen. Bei meinen beiden Sonys kam und kommt sowas nicht vor und das ist der einzige Vergleich, den ich als persönliche Referenz heranziehen kann. Man sagte mir, das Phänomen könnte man auch bei Sonys mit 10 Sekunden Langzeitbelichtung auf Bilder bekommen. Kann ich wie gesagt nachvollziehen. Der Punkt ist eben nur, dass es mir im normalen Betrieb in dunklen Szenen einfach auffällt.
Man hat mir gesagt, der Projektor sei vor dem Verkauf getestet worden, was ich auch glaube bzw. hätte mich alles andere auch überrascht.
Nach den neuen Bildern werden wir dann nochmal sprechen. Der Projektor kann zurückgegeben werden und ich werde mich dann wohl entscheiden müssen, ob mich die seitlichen Lichtstreifen zu sehr stören oder ob ich damit klarkommen kann bzw. möchte.