Beiträge von baumhaus123

Komme grad aus dem Kino mit meinem Sohn (8) - einfach ein grandioser Film mit vielen „Iron Giant“ und „Wall-E“ Vibes und ganz viel Herz. Eine unbedingte Filmempfehlung für jung und alt! Hab sogar ein paar Mal ein paar Tränchen vergossen. Vielleicht einen kleinen Tick zu lang (102 Minuten).

9/10 (mein Sohn vergibt 10/10 😊)

Naja, wie auch der "FI Umfrage: ja/nein" Thread zeigt, ist es ja eine sehr subjektive Wahrnehmung, ob einen das 24 Hz Ruckeln - welches aus meiner Sicht immer ohne FI vorhanden ist - jetzt stört oder nicht. Insofern mag es für Herrn Schappert ja durchaus wirklich prima ausgesehen haben. Für FI-Fetischisten, die ein butterweiches Bild mit FI bevorzugen, ist er dann halt nichts. Aber das hat er ja doch auch genau so gesagt.

Ich denke das Thema ist auch ein sehr individuelles. Freunde von mir wollen immer den "klassischen" Filmlook, also dass es direkt nach Kinofilm aussieht. Das bedeutet, dass sie dieses Ruckeln sogar für erstrebenswert halten. Ich kann das dagegen überhaupt nicht mehr ab. Ich hab einen Philips OLED, bei dem ich die Zwischenbildberechnung auf hoch eingestellt habe. Jeder Film sieht dadurch butterweich aus, ein Soap-Effekt (der bei mir dadurch zweifellos vorhanden ist) stört mich überhaupt nicht - ich denke es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Über Jahrzehnte sind wir mit ruckeligen Kinobildern aufgewachsen und sahen dann im Kontrast dazu weiches TV-Bild in 50/60 Hz. Es wird so viel Geld in immer bessere und hochauflösendere Kamertechnik investiert, nur damit die tollen Aufnahmen dann im Kameraschwenk oder in schnellen Actionszenen ruckeln und verschmieren. Deswegen ist die Zwischenbildberechnung für mich ein Segen, ich will nicht mehr darauf verzichten.

Was ich damit nur sagen will: ob das Ruckeln stört ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich (insbes. aufgrund der Sehgewohnheiten).

Das ist halt Typisch Deutsch. Egal was vorgestellt wird, erst mal nur meckern und nach Defiziten suchen...

(…)

…bevor man zu einem Sony XW5000 mit schlechtem Kontrast/Schwarzwert, nur UHD Auflösung, kleinem Objektiv, kleinere Panels, kein DTM, 3 Speicherplätze und nicht mal motorischer Lens

Interessant, das Meckern, das du kritisiert, bringst du ja im selben Atemzug dem Sony gegenüber zum Ausdruck. Ich denke, dass hier einige auch mit dem XW5000 viel Freude haben, trotz der von dir aufgezählten Unzulänglichkeiten.

Und wirklich niemand hat hier ein ähnliches Bild wie beim NZ800/900 erwartet. Dass es Abstriche geben muss war auch zu erwarten - wenn die HDMI-SST dann künstlich kastriert wird ist das für mich als gamer einfach sehr schade. Und nur das habe ich hier zum Ausdruck gebracht. Es bleibt natürlich jedem unbenommen, sich daran nicht zu stören, wenn man dieses feature nicht vermisst. Es sollte aber auch erlaubt sein, hier Kritik zu üben.

Ich bin überzeugt, dass die NZ500/700er tolle Beamer werden und sicher viele Freunde finden werden. V.a. die neue Throw Ratio ist genial. Für mich ist er leider leider nichts.

Deshalb ja Gurke. Wenn die beiden Modelle nur max. 4k/60hz annehmen gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht mehr ausgeben werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Klar, man braucht schon einen potenten Rechner für 4k/120hz. Ich persöhnlich mag nicht mal mehr den Mauszeiger auf einem 60hz Display bewegen.

+1

Geht mir genauso. Bin über den HDMI Downgrade auch sehr enttäuscht, damit ist der NZ500 leider raus. Wenn man einmal 120 Hz gewohnt ist will man nichts anderes mehr.

Warte jetzt gespannt auf die Epson Tests. Die 120 Hz sind mir als gamer im Zweifel wichtiger als tiefstes Schwarz.

Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, mir das mit den Ösen vorzustellen, wie das dann befestigt wird (Einhaken? Mit Kabelbindern und Haken straff ziehen?). Muss dazu das Leinwandtuch um die Rahmenkanten herum gelegt und hinten mit den Ösen befestigt werden? Dann bräuchte man ja sicher noch mehr Stoff als die 6,5 cm pro Seite, oder?

Hat da eventuell jemand ein Bild dazu? Gerne auch per PM!

Interessantes Thema. Ich habe bei uns auch die FoLLgoTT ‘sche Regel „ein bekannter Film, dann wieder ein neuer Film“ eingeführt und fahre damit eigtl. sehr gut. Sonst würde unsere Tochter (6) auch ausschließlich Eiskönigin schauen. 😉 Der große (8) ist insgesamt auch in spannenden Szenen recht cool (bei Animationsfilmen). Ich scharre aber schon mit den Hufen, endlich mit Star Wars anzufangen (Epi 4 - 6). Ich bin mir aber unsicher, ob es doch noch zu heftig wäre, da werden schon diverse Körperteile abgesäbelt und insbes. Darth Vader und später der Imperator hatten mich in meiner Kindheit schon recht beeindruckt. Für die Kleine wäre es definitiv noch nichts.

Ich wollte einfach verhindern, dass sie bezügl. des reveals in Empire gespoilt werden, das würde ich schon sehr gerne gemeinsam mit ihnen erleben. 😁

Ich war neulich im Kino und habe zum ersten Mal einen D-Box Sitz ausprobiert. Zu sehen gab es Furiosa. Ich muss sagen, dass ich es einfach genial fand, weil der Film natürlich auch prädestiniert für so einen Sitz war, weil jedes Motoraufheulen, jeder Schuss und jede Explosion so nochmal mehr Punch hatten. Mir ist klar, dass ein D-Box Sitz ja auch seitlich mitgeht, was ein Schallwandler wie hier diskutiert natürlich nicht leisten kann.

Aber ist denn ansonsten das Gefühl der Vibration mit so einem D-Box Sitz vergleichbar?

Mich nervt wahnsinnig, wenn etablierte Synchronstimmen bei bekannten Schauspielern nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern andere Sprecher. Ich kann deswegen z.B. Stirb Langsam 3 nicht mehr auf deutsch schauen, weil Willis hier die Stimme von Schwarzenegger bekommen hat, die aus meiner Sicht so gar nicht passt.

Interessant zu lesen, wie so ein Klassiker heutzutage wirkt, wenn man ihn zum ersten Mal sieht.

Tzulan444 Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie du Teil 2 findest. Dieser ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk, die Action-Referenz schlechthin, bei dem auch wirklich jeder Effekt perfekt gealtert ist und auch heute noch funktioniert.

(...) Es ist einfach ein Unsinn, (...)

Leute, benutzt doch Spoiler-Tags, dafür gibts die doch. Nicht jeder der hier mal reinschaut hat bereits alle Teile gesehen.

Ja, die Szene mit dem

war wirklich beeindruckend. Was mir aber dabei leider doch sauer aufgestoßen ist:

Außerdem:

Ansonsten aber eine echt gute Serie, selbst meine Frau fiebert mit, obwohl sie dem Genre normalerweise nicht viel abgewinnen kann. Heute Abend Staffelfinale. :)