Beiträge von Beklipschter

Ich lese hier interessiert mit den ich bin auch grade dabei Ansätze für einen 2. Sub zu finden. ....

Mein Raum hat vergleichbare Maße. Der Raum (Dachgeschoss) frisst leider Bass ohne Ende.Hab ich noch nie erlebt. Wünsche mir meinen alten Bunker zurück :sad:

Wünsche viel Glück bei der Findung

L.G.

Ich hab nun mal die fragliche Endstufe probiert und es funktioniert. Dabei musste ich aber wiedermal feststellen das mein Raum eine einzige Bassfalle ist :dry:

Der bzw die subs standen immer hinter meinem Sitzplatz. Das ist kaum einen meter entfernt. Der sub macht 80 db direkt ein paar cm vor dem Chassis gemessen,

wovon am Hörplatz (und überwiegend im restlichen Raum ) bestenfalls 70 ankommen. Find ich sehr kurios.... Kein Wunder das der Subwoofer tobt wenn am Hörplatz Pegel erzielt werden sollen

Ich bin dann mal während pinknoise lief mal mit dem Mikro gewandert und die lautesten Stellen waren in den hinteren Ecken... da waren es ca 74 db

Da würde ich jedenfalls mal einen platzieren wollen. Leider muss ich dafür mein Setup löschen, zwei Kanäle entfernen weil die Vorstufe voll belegt ist.

Ich hab noch eine DCX da, die könnte ich noch verwursten, aber hinsichtlich Dirac nutzt mir nichts , oder !?

L.G.

Ich denke grade über ein paar Änderungen vom System nach.

1. Meine Klipsch thx subs ( 2 passive an einer Endstufe) mit einer weiteren Endstufe getrennt regelbar zu machen

( habe hier auch eine fiese Mode bei 31 Herz mit ca 20 db, vielleicht bekomm ich den Bereich mit Aufstellung verbessert )

Momentan stehen die Subwoofer im Stack hinter meiner Couch. Getrennt regelbar ließe sich vielleicht eine geschicktere Aufstellung finden,

ich hatte die allerdings schon an allen möglich Stellen probiert

2. Meine gain Regelung prüfen. Thema ist das speziell die Front Ls durch höheren Wirkungsgrad deutlich lauter sind als der Sub.

Das ganze läuft dann wieder mit Dirac ART. Dazu noch zwei Fragen; ist das wirklich richtig für den/die Subs keine Crossover einzustellen?

Sollte man wegen der Funktionsweise von ART eine Aufstellung anstreben? Zb gegenüber der Front LS ( da laufen Basshörner die bis 40 Herz auch abliefern, Center ist ein JBl 4675 )

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

L.G.

Hallo Markus,

ja das ist hier praktisch um die Ecke....

Ich werde das nochmal checken. denn das scheint nicht bei jedem Profil der Fall zu sein. Verpohlt sind sie nicht..

Es ist aber so das die Hochtöner oben links auf der Schallwand sitzen. Beim rechten Lautsprecher sitzt der dann vorne links und

beim linken Lautsprecher dann hinten links.

L.G.

Hallo,

um nicht extra einen neuen Beitrag zu starten frage ich mal hier ob jemand eine Idee hat....

Meine seitlichen surround JBL 8330, wenn ich da gleichzeitig Pinknoise drauf gebe höre ich den Ton hinter mir, obwohl die sogar leicht vor meinem Hörplatz

positioniert sind. Das deckt sich auch mit dem Höreindruck bei 5 Kanal, wo das manchmal cool ist , aber komisch ist das doch schon...

Kann man dazu was sagen?

L.G.

Eine Setup Frage,

wenn der subwoofer(eigentlich ja zwei allerdings an einer Endstufe) bei 0 db gain im Kanal leiser ist als zb der Bass im Center oder auch von LR ,

hab ich doch keine andere Möglichkeit als diese leiser zu machen ?! Gain Erhöhung auf dem Bass Kanal kommt nicht in Frage?

L.G.

Schau mir grade an was hier Sache ist. Ich hab mir mal den Subwoofer Pegel angeschaut.

Der macht (mit ausgeschaltetem Pegelregler) bei Pre -30 75 db

Da ist schon die erste Baustelle weil die Front Bassteile lauter sind.....

Theoretisch bin ich etwas weiter und komme zu dem Schluss das bei mir amp clipping bei dem Wirkungsgrad, der Verstärkerleistung und der resultierenden Lautstärke eigentlich kaum machbar ist.

Frage, wenn ich bei dem Punkt in Dirac die Pegel angleiche, müsste ich die front Lautsprecher sehr stark runter nehmen. gibt es da ein zuviel für das Dirac Programm?

Sinngemäß habe ich das schonmal gefragt;

Ich hänge mal ein Bild an wie Dirac meinen Subwoofer erfasst hat. Bis knapp 800hz.... Im Betrieb klingt der Subwoofer massiv überfordert / übersteuert..nicht annähernd differenziert...da kommt Lärm raus :waaaht:

Was machen?

Dateien

• sub.pdf

(829,72 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ok, ein bekannter betreibt die auch und hat da einen Lüftermod eingebaut bzw Lüfter getauscht.

Bzgl Clipping an der Endstufe hab ich hier einzig die Crown die eine Anzeige hat, aber da seh ich eigentlich "nur" das die erste Led leuchtet

alpenpoint

Wie ist der T amp vom Lüftergeräusch?

L.G.

Edit: Ich hab hier zumindest momentan nicht die Möglichkeit cloipping zu messen . Ab und an hab ich zb beim Subwoofer das Gefühl das da was übersteuert

und bei anderen Kanälen schonmal das es je nachdem angestrengt oder nicht mehr ganz sauber läuft. Auch deshalb wollte ich mich nochmal damit

beschäftigen.

Ok, ja deshalb hab ich geschrieben es war mal so. Die aktuellen Specs hab ich mal irgendwo gesehen mit Amp headroom und db angaben.

Das war ziemlich abartig ....

Aber was auch immer hinten rauskommt/ rauskam man wusste bei welcher Vorverstärkung Referenz lag. Das war eher mein Punkt

Noch zu dem Thema;

Wie das aktuell im Kino ist weis ich nicht, aber es war mal so das man den Dolby Prozessor auf -7 db einstellt und das dann 85 dbc Spl ergeben soll.

Ich meine man hat -7 db gewählt damit unterschiedlicher content das ganze nicht zum clipping treibt

Es wäre gut hier so einen Anhaltspunkt für sein Setup zu haben

Das muss dann eigentlich auch so sein. In der Bda der Endstufe sind Regler als Pegelregler bezeichnet. Glaube langsam ich hab mir da umsonst den Kopf zerbrochen. In Stereo gehört klingt es ohne Absenkung der Vorstufe und mit 12 Uhr Stellung der Amp Regler gleich , oder evtl noch etwas dynamischer.

L.G.

Im Info Menu des Amp hab ich noch das gefunden:

LV 12,7V stand da

Ja verstehe. Mann musste wissen wann die Vorstufe am saubersten läuft. Daher wüsste ich gerne an welcher stelle der Storm mk2 eine absenkunkung im Kanal geschieht.

Was mich zb irritiert , ich habe eine Crown XLS Endstufe die ein Basshorn versorgt. Man liest immer das die Regler an der Endstufe dazu dienen die Eingangsempfindlichkeit an das Signal anzupassen. Sehe ich auch so.....

Aber wenn wenn ich auf die Eingangs anzeige bzw clipping Anzeige der Endstufe schaue hat der Regler der Endstufe garkein Auswirkung auf die LED