Beiträge von Joe_Potter

Oder wie das dyn. tone mapping programmiert ist und arbeitet? Wie beim qb1000, soweit ich weiß, Einstellungsmöglichkeit: On oder Off.

Gibt's da denn noch eine manuelle, statische Funktion bei den Modellen "HDR Slider"- style?

Das würde mich auch interessieren. In der Bedienungsanleitung steht nichts Explizites dazu, lediglich, dass DTM abschaltbar ist. Andererseits konnte man vernehmen, dass der manuelle Regler für HDR noch benutzbar ist. Heißt das, er ist benutzbar, wenn das automatische DTM abgeschaltet ist?

Die Übersetzung ist da vielleicht nicht ganz so prickelnd. Was die Ruckler angeht:

Soweit ich das verstanden habe soll das insbesondere bei einem Film aufgetreten sein - und das auch bei einem Gegentest mit dem 7er und CMD.

Daraus wurde geschlossen, dass es am Material / Quelle lag, nicht am fehlenden CMD.

Ja, wenn das so ist, dann hat sich JVC mit der überflüssigen CMD bei seinen großen Projektoren ganz schön ins eigene Bein geschossen. Geht ja offensichtlich auch ohne.

Ich finde, ein kurzer Test wie dieser ist eher zweifelhaft. Fehler stören immer mehr, je länger man sie bei einem Gerät beobachten kann. Am Anfang mag es ja noch gehen. Aber nach einiger Zeit kann man sich nur noch ärgern.

Trotzdem: Ich hoffe auf viele Testkäufer, die berichten. Aber leider scheinen die Geräte ja noch länger nicht verfügbar zu werden. Gibt große technische Probleme, wie man lesen konnte. Zuerst muss wohl noch das die Ausfälle verursachende Teil identifizier werden.

Das Ganze ist Nonsens, aber auf hohem ironischem Niveau, von Anfang bis fast zum Ende. Der Humor ist speziell, aber man kann reinkommen. Nur nicht gleich hinschmeißen!

Ich bin froh, dass auch andere diese Produktion als belanglos, unlustig, albern - einfach als völlig überflüssig empfinden. Krampfhaft um Humor bemüht, ohne dass irgendetwas Vernünftiges draus wird.

Ist das repräsentativ für das, was wir aus Amerika noch bekommen?

Film: 4-5

Ton /Bild : Ganz gut, aber egal.

@ Binap

Auch wenn von uns nur die wenigsten auf den Mitteldeutschen Hifi-Tagen gewesen sein dürften, sind wir uns wohl einig, dass die von dir zitierten Behauptungen Bullshit sind. Das Fehlen einer FI, von 3D usw. ist ärgerlich.

Es ist nur eine lautstarke Minderheit,die das anders sieht.

Du als Sony-Besitzer siehst das anscheinend genauso wie die meisten hier. Aber irgendwie musstest Du etwas loswerden, oder? Das hast Du nicht nötig, finde ich.

Interessanter Test, bei dem trotz aller Diskretion hinsichtlich der Defizite am Ende darauf verwiesen wird, dass Benutzer, denen das eine oder andere nun weggelassene Feature fehlt, zu den Geräten der höheren Preisklassen greifen müssen. "However, I would have appreciated seeing some of these features retained at this price level. For users who need these features, the higher-end models—such as the NZ800/RS3200 and NZ900/RS4200—do offer them."

Na ja, 10.000 oder 20.000 € mehr sind ja sicher machbar. Schön von JVC, dass das komplette Paket tatsächlich gegen Aufpreis angeboten wird.

Wenn man keine hatte bei jetzigem Projektor und damit klar kam, so wird das auch beim NZ500 bestimmt nicht anders sein.

Mir fällt es gelegentlich mal negativ auf, bei Kameraschwenks (TW9400).

Natürlich wäre es super, "flüssiges" Bild ohne Zittern zu jeder Zeit zu haben.

Tragisch ist das Fehlen aber nicht.

Es soll auch noch Leute geben, die einen Schwarz-Weiß-Fernseher haben. Denen fällt das Fehlen von Farbe schon lange nicht mehr auf.

Spaß beiseite: Wenn ich bei meinen Projektoren (N5 und 12000) die FI ausschalte, wird's unerträglich - für mich. Aber beim NZ500/700 wird suggeriert, dass die Signalverarbeitung derart optimiert sei, dass das Fehlen der FI praktisch kaum noch auffalle. Haha!

Wer es eben annähernd perfekt will, kann ja mal 16000 € für den NZ800 zahlen oder am besten für 26.000 € den NZ900 wählen.

Manche sensiblen Gemüter könnten das Marketing von JVC als zynisch empfinden.

Die Diskussion zur FI hatten wir ja nun schon rauf und runter - ob man das Feature brauch oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden und das Gerät mit eigenen Augen begutachten - da hilft kein Test in einer Zeitschrift weiter.

Du hast recht.

Allerdings: Viele, wie auch ich persönlich, müssten sehr weit fahren, um bei einem Händler die Geräteleistung mit eigenen Augen zu sehen. So hoffe ich notgedrungen auf Berichte von Testern, wie Du einer zu sein scheinst, damit ich mir eine Meinung bilden kann.

Nun ist ja der Test des NZ500 in der AV erschienen. Nahezu erwartungsgemäß ist das Gerät nun Referenz in der Klasse bis 10.000 €. Angesichts der vielen guten Teilergebnisse ist das nicht überraschend.

Nun ist ja ausreichend darüber diskutiert worden, welche Auswirkungen das Fehlen der Zwischenbildberechnung beim NZ500 hat. Mbr umschifft diese Frage wie gewohnt mit diplomatischen Formeln, hat aber immerhin ein 24-p Zittern festgestellt. Das führt in der Gesamtwertung zu einem Punkt Abzug (Bewegungsschärfe 1 v. 2) Damit bleibt der Referenzstatus In diesem Bewertungssystem aber erhalten. Das Fehlen eines für viele wichtigen Features wird also kaum berücksichtigt. In der Praxis kann es aber bedeuten: "Dieser PJ ist für mich trotz seiner großen Qualitäten unbrauchbar."

Solche Test helfen dem Leser nicht, aber das scheint ja auch nicht das Hauptziel des Verfassers zu sein.

Es bleibt nun abzuwarten, wie andere, am besten kommerziell unabhängige Endverbraucher, die Geräteperformance beurteilen. Ich bin auf Berichte hier im Forum gespannt. Jedenfalls verspüre ich kein Verlangen, mir ein Gerät kommen zu lassen, das ich anschließend wieder zurückschicken muss. Trotzdem würde ich mich freuen (und wundern), wenn man das Fehlen einer FI nicht bemerken würde.