Servus zusammen,
Hallo Lodenlutz,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen zu TakeOffMedia teilst, genau so wie es der Threadtitel auch nennt. Hier nochmal deinen Bericht als Vollzitat verlinkt.
Moin,
Jetzt muss ich mich mal über Herrn Mette aufregen 😡
Hintergrund: Ich hatte kurz vor Weihnachten 2023 eine Leinwand (cadre2light) von takeoffmedia geliefert bekommen. Sie wurde mit dem damals neuen BS65HDR Tuch geliefert, welches SEHR übel glitzert.
Anfang 2024 nahm ich Kontakt mit dem Support (Nadine) auf und schilderte das Problem. Mir wurde sehr freundlich geantwortet dass das ein generelles Problem mit dem Hersteller wäre, welches man klären wolle. Außerdem wurde mir kostenloser Ersatz versprochen sobald das Problem geklärt ist, aber einen Zeitraum konnte nicht genannt werden. Damit war ich erstmal zufrieden weil ich ja sowieso noch mit dem Bau des Kinos voll beschäftigt war. Im Sommer 24 fragte ich nochmal nach ob die Geschichte geklärt ist weil ich keine neuen Infos hatte. Wiederum kam eine sehr freundliche Antwort dass man das Problem geklärt hätte und eine neue Charge beim Hersteller in Produktion ist. Mir wurde versprochen mich zu informieren wenn mein neues Tuch in Bearbeitung wäre. Nun war mein Kino benutzbar, also hätte ich gern schnellstmöglich das neue Tuch gehabt. Ich dachte mir: okay die haben viel zu tun und werden sich bald melden. Pustekuchen! Mittlerweile war es Oktober 24 und ich fragte wieder wo denn mein Ersatz Tuch ist. Ich bekam die freudige Antwort dass mein Tuch in Bearbeitung ist. Erneut wartete ich…. Ende November 24 fragte ich abermals nach meinem Tuch, in der Hoffnung, an Weihnachten ein glitzerfreies Bild genießen zu können. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Das Team hätte viel zu tun aber mein Tuch sei auf Lager und würde auf jeden Fall vor Weihnachten noch verschickt werden. Und wieder passierte NICHTS! Diese Woche startete ich eine neue Anfrage , die aber nicht beantwortet wurde.
Ich bin ja ein geduldiger und verständnisvoller Mensch, aber langsam reicht es!
Ich habe wirklich das Gefühl dass man als Otto Normal Verdiener von Herrn Mette verarscht wird. Klar konzentriert er sich auf seine Millionärskunden die sich für 200k und mehr ein Kino bauen lassen. Damit macht er seine Kohle. Aber dann soll er doch aufhören einzelne Komponenten zu verkaufen!
Es kann doch nicht sein dass es innerhalb eines Jahres nicht möglich ist ein bekacktes Leinwandtuch zu liefern. Ich werde jedenfalls nichts mehr bei takeoffmedia kaufen.
Nächste Woche starte ich einen neuen Versuch damit die Geschichte endlich geklärt wird…
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Du hast meine volle Unterstützung für dein Anliegen, mehr als verständlich, dass einem bei entsprechend langer Wartezeit irgendwann die Zündschnur reißt. Respekt vor deiner Geduld, da können wir (mich eingeschlossen) uns bestimmt eine Scheibe abschneiden.
Es ist klar, dass ein Erfahrungssbericht persönlich geschrieben ist. Interessant wäre es auch die Gegenseite zu hören, um den Vorgang aufzuklären und in einem neutralen Kontext zu betrachten. So kann jeder Mitleser seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Trotzdem bin ich kein großer Fan davon über oder mit Händlern öffentlich zu sprechen, da man sich i.d.R. eher zu Problemen äußern wird, die nunmal auffälliger sind als normale Geschäftsvorgänge bei denen alles rund läuft. Das kann das öffentliche Meinungsbild über einen Händler verzerren. Am besten ist es doch Vorgänge direkt miteinander zu klären.
Danke an Lodenlutz, dass du deinen Beitrag entsprechend als "Aufreger" in den passenden Kontext gesetzt hast. (Danke ausdrücklich auch an den Heimkinoverein, dass Händler hier im Forum als Gewerbetreibende gekennzeichnet sind.) Wie du selbst schreibst hattest du keine Eile im Umtausch des Tuches, da du sowieso noch mit dem Bau des Kinos voll beschäftigt warst. Ich war erstaunt über manche Kommentare die gleich nach einem Anwalt rufen, da es doch ganz und gar nicht deinem Verständnis davon entspricht den Vorgang aufzuklären. Das "Anwalt"thema hat mich in einem Moment persönlich stark getriggert, so dass mein aufgeregter Diskussionsbeitrag selbstverständlich auch kritisch hinterfragt werden sollte:
Lodenlutz Bei allen Erlebnissen halte ich den Beitrag nicht für sonderlich angemessen.
Klar kann ich deinen Ärger verstehen, trotzdem zwingt dich niemand dazu, dich öffentlich über jemanden aufzuregen. Es ist eine einseitige überzogene Darstellung, die nicht auf die Lösung des Problems abzielt. Klar erzielst du hiermit ein paar Antworten, die ebenfalls den Ärger begrüßen oder gleich nach einem Anwalt rufen. Leute, dabei liegt die Lösung doch immer in der Kommunikation miteinander. Um dein Anliegen ernst zu nehmen habe ich ein paar Fragen:
Deinem Empfinden nach glitzert das Leinwandtuch sehr "übel", ok. Soweit mir bekannt bietet die Firma takeoffmedia an, sich an mehreren Standorten Leinwände und weiteres Heimkino-Equipment persönlich anzuschauen. Hast du diese Möglichkeit vorab wahrgenommen? Gibt es Messwerte, Fotos, Nachweise etc. die ein überstarkes Glitzern der Leinwand dokumentieren? Wieso hast du eine fehlerhafte Charge nicht offiziell reklamiert? Wenn du das Leinwandtuch schon "bekackt" findest, wieso bist du dann nicht gleich vom Kauf zurückgetreten?
Sicherlich ist es bei dieser Firma ein Markenzeichen, dem Kunden eine kleine aber mit Bedacht sortierte Auswahl von hochwertigen Produkten anzubieten. Umso ärgerlicher für beide (!) Seiten, wenn herstellerseitig ein Produktionsfehler entsteht. Wie ich deinem Beitrag entnehme gab es ja mehrere Versuche das Tuch herstellerseitig zu verbessern. Das hat einen gewissen Zeitrahmen gedauert. Dabei kann ich aber kein "Vertrösten" von takeoffmedia feststellen, sondern es erscheint mir, dass auf deine Anfrage immer eine zu gegebenem Zeitpunkt schnelle, qualifizierte und korrekte Auskunft erteilt wurde. Das lief nicht ganz perfekt, denn es gibt bestimmt auch seitens TOM noch Verbesserungspotential in der Kommunikation bezüglich aktiver Kundenansprache und Nachverfolgung im Störungsfall.
In der Zeit, die du für deinen Beitrag ver(sch)wendet hast, hätte ich schon 10x angerufen und versucht, den Vorfall direkt miteinander zu klären. Wieso willst du denn erst nächste Woche einen neuen Versuch starten? Rufe doch gleich an! Das Tuch ist doch schon auf Lager, muss nur noch geliefert werden. Vielleicht (mehrfach) übersehen, vielleicht ein Problem mit dem Zusteller, wer weiß... die Differenzen sind doch sehr überschaubar und ich bin davon überzeugt, dass sich die Angelegenheit ohne Anwalt durch gute Kommunikation miteinander einfach lösen lasst. Ich wünsche dir, dass du möglichst bald dein Heimkino wieder voll genießen kannst
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Darauf folgende Reaktion von Keya
Breg bist du etwa schon der Anwalt von TM oder was für eine Vorstellung war das denn bitte jetzt?😏
Du hältst seinen Beitrag nicht für angemessen? Nachdem er extrem lange und geduldig gewartet hat ohne den hysterischen Kunden zu spielen? Ich... halte deinen Kommentar für viel "unangemessen"er!
Ihn zwingt niemand öffentlich seinem Ärger Luft zu verschaffen? Was soll das denn heißen? Seit wann muss man für sowas gezwungen werden? Verstehe ich auch nicht!
Stichpunkt "Kommunikation Miteinander"... vielleicht fällt es dir schwer eigenständig zwischen den Zeilen zu lesen, aber ich bin mir relativ sicher, dass er auch telefonische Anläufe gestartet hat. Aber vielleicht weißt du ja mehr als wir alle, who knows?!
Ärgerlich für beide? Ne, absolut nicht. Der "unschöne" Umstand wurde vom Händler eingestanden und ein Austausch in Aussicht gestellt. Somit ist das schlicht und ergreifend "Service"! Jedenfalls angedeuteter oder besser noch "versprochener" Service.
Du hast ja selber wie aus dem Prospekt zitiert "Sicherlich ist es bei dieser Firma ein Markenzeichen, dem Kunden eine kleine aber mit Bedacht sortierte Auswahl von hochwertigen Produkten anzubieten" So so 😇
Genauso cringe ist deine Frage, warum er sich die Leinwand nicht persönlich vor Ort angesehen hat. Da frage ich dich, ja und? Machst du ihm jetzt ernsthaft Vorwürfe? Wer das nicht macht ist dann selber Schuld oder was soll uns das sagen? Alle die Online Kaufen haben nichts zu erwarten, ok! Steile These.
Deine Frage nach Beweisen und Messwerten ist sowieso... seltsam und ein Satz toppt den Nächsten! Man muss sich fragen, wieso du ihn in die Situation bringen möchtest, sich für alles rechtzufertigen? Muss er eines offensichtlichen Umstandes wegen ein amtliches Gutachten herrichten lassen?
Ich wollte eigentlich deinen Post komplett zerlegen und auf jeden Punkt eingehen aber Herr Gott... das will ja überhaupt nicht enden. Von vorne bis hinten nur Kopfschütteln! Zu jedem deiner Einwürfe fallen mir mindestens 3 Gegenargumente ein.
Im Grunde muss man auch überhaupt nichts kommentieren. Die Leute hier sind nicht auf den Kopf gefallen. Jeder kann auch ohne mein Kommenter sich seinen Teil denken.
... aber den letzten Punkt will ich trotzdem nochmal aufgreifen... von wegen wenn er nicht seine Zeit verschwendet hätte sich hier zu beschweren... Junge junge, das ist echt dreist jemandem der sich über 1 Jahr in Geduld geübt hat, mit so einer Art zu begegnen. Er hat sich legitim und sachlich geäußert. Jeder der Lesen kann, kann wiegesaht sicher seinen Teil zu dir denken. Das schreibe ich übrigens mit einem Schmunzeln!
Ne, ich sage es abschließend genau so wie ich es denke: Es ist von vorne bis hinten unverschämt... Herr "garnicht *un*beteiligt"
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Schön, dass auch mein Beitrag eine Diskussion und einen Meinungsaustausch in Gang setzt. Dafür ist ja dieses Forum auch da. Mit so einer heftigen Reaktion hatte ich allerdings nicht gerechnet und möchte daher folgende Punkte klarstellen:
1.1 In keinster Weise ist es meine Absicht hier eine Beweislast zu ungunsten von Lodenlutz umzukehren. Er muss sich als Kunde in keinster Weise rechtfertigen, sondern hat seine Erfahrung glaubhaft dargestellt. Stattdessen erscheint mir in diesem Fall Takeoffmedia in der Gewährleistungspflicht. Wie auch viele weitere Kommentare betonen, bin ich über die Geduld von Lodenlutz sehr erstaunt. Ich weise ja explizit darauf hin, dass man Artikel auch reklamieren oder vom Kauf zurücktreten kann.
1.2 Meinen Beitrag habe ich selbst in verärgerter Stimmung geschrieben und eine polemische Wortwahl gewählt. Schön, dass sich daraus eine Diskussion entwickelt hat. Unschön ist wie sich die Diskussion in "Lager" entwickelt hat. Das war nie meine Absicht und Entschuldigung an Lodenlutz für die unangenehme Situation.
2. Es wird von einem "Glitzern" der Leinwand berichtet. Andere Nutzer nennen nur ein stellenweises Auftreten oder ein Glitzern sei gar nicht vorhanden. Ich bin einfach interessiert daran wie sich das äußert, mir fehlen die Erfahrungswerte. Spielt die Entfernung zur Leinwand und die Lichtverhältnisse eine Rolle ob ein Glitzern erkennbar ist? Jede Leinwand hat doch herstellerunabhängig eine Beschichtung um einen entsprechenden Gain-Wert zu erzielen, oder!? Woher soll ich denn als Kunde jetzt wissen ob meine Leinwand normal ist und den Spezifikationen des Herstellers entspricht? Rein aus Heimkino-Interesse daher die Nachfrage ob man das "Glitzern" nicht nur in real, sondern z.B. auch auf Fotos sehen oder quantitativ messen kann. An diesem Informations-/Wissensaustausch bin ich interessiert, vielleicht hat ja da ein Crack hier im Forum eine Idee dazu.
3.1 Es ist kein Werbetext den ich zitiere, sondern meine eigene persönliche Erfahrung, dass Takeoffmedia eine kleine aber mit Bedacht sortierte Auswahl von hochwertigen Produkten anbietet. Ich war selbst mal in Braunshorn zu Besuch um Kinosessel Probe zu sitzen und Eindrücke zu sammeln. Die Sessel, die ich eigentlich wollte, haben mir in real nicht gefallen, sondern fand sie sehr unbequem. Desweiteren haben mich auch Sessel die nicht meinem Budget entsprechen nicht überzeugen können. Trotzdem habe ich mit dem Detroit G3 ein für mich passendes und der Preisklasse angemessenes Produkt gefunden.
3.2 Anderes Beispiel: Teppich. Wieviele unzählige schwarze Muster von diversen Händlern habe ich mir schon zukommen lassen... der eine Teppich ist zu hart und unbequem, der andere glitzert , der nächste ist zu hell, der andere zu teuer, der letzte fängt Schmutz ein. Bester Tipp: lasst Teppichmuster mal während der Bauphase im Heimkino ein paar Wochen liegen. Und versucht dann die Muster zu saugen. Das sind beträchtliche Unterschiede wie schnell man die wieder sauber bekommt. Lange Rede kurzer Sinn: bei TOM gibt's einen Teppich. Weich, dunkel, glitzert nicht, Preis ok, leicht zu reinigen. Was will ich denn noch mehr? Das ist die Vorauswahl die ich schätze.
3.3 Ich beziehe mein Heimkinoequipment von diversen Händlern und dem Gebrauchtmarkt und habe damit meine Erfahrungen gesammelt. Ich bin nirgendswo Stammkunde. Am besten finde ich immer noch, wenn man einen (möglichst lokalen) Händler seines Vertrauens findet, der einem langfristig mit Rat und Tat zur Seite steht.
4) Ich nehme Takeoffmedia für diesen Vorgang in keinster Weise in Schutz, die Erfahrungswerte von Lodenlutz decken sich ja teilweise mit Berichten weiterer Kunden. Ich betone erneut, dass es seitens Takeoffmedia Verbesserungspotential in der Kommunikation bezüglich aktiver Kundenansprache und Nachverfolgung im Störungsfall gibt. In genau dieser Form halte ich Kritik gegenüber Händlern für angemessen, nicht mehr und nicht weniger.
5) Keya Selbstverständlich kann sich jeder seinen Teil zu meinem und jedem anderen Beitrag denken. Ich beteilige mich schließlich öffentlich an einer Diskussion. Andeutungen, die auf eine direkte geschäftliche Verbindung zwischen mir und der Firma Takeoffmedia verweisen sollen weise ich eindeutig zurück. Ich kenne weder Lars Mette noch Lodenlutz persönlich, noch bin ich den Vorgang zwischen den beiden in irgendeiner Form involviert! Das ist eine Unterstellung die ich definitiv nicht bestätigen kann, frag mal die Forumskollegen vom Münchener Stammtisch die mich kennen. Schlussendlich hat Lodenlutz sich aufgeregt, ich habe mich aufgeregt, Keya hast dich aufgeregt. Fertig.
Wie Lodenlutz berichtet, hat er sich ja kurzfristig (wie von mir und weiteren Forumsteilnehmern angeraten) direkt bei Takeoffmedia gemeldet anstatt länger zu warten. Es sind leider weitere Verzögerung in der Lieferung zu erwarten. Bitte berichte uns doch wie die Geschichte weiter oder zu Ende geht. Ich bin interessiert daran wie sich das neue BS65k-Tuch in der Realität schlägt und ob es deinen Anforderungen entspricht.