Beiträge von MikeK61

Versteht mich nicht falsch das soll ja auch keine kritik sein.

Ich habe nichts gegen eine gute dynamik im Sound.

Das ist im übrigen bei guten streams auf Amazon mitlerweile auch so.

Wenn auch vielleicht nicht so extrem.

Das ist mir auch klar daß es den meisten gefällt, mir ja auch wenn ich keine so penible Nachbarn hätte.

Den schalte ich auch ein.

Aber bei einigen Filmen hilft das nicht viel.

Das werden Hausbesitzer vielleicht nicht verstehen, aber manches ist einfach zu laut.

Wenn ich normal bei 48 dezibel eine verständliche Sprache habe und muss dann auf 30 zurück drehen dann ist das nicht dynamisch sondern zu hoch ausgesteuert und über pegelt.

Denn in diesen sequenzen ist ja die Sprache auch verständlich bei 30.

eine Minute später muss ich dann wieder auf 48 gehen um etwas zu verstehen.

Geht das nur mir so ?

Blade Runner 2049

Da gefällt mir das Original besser.

Das Bild ist gut und der Ton sehr dynamisch.

Die Sprache wie soft zu niedrig im Pegel.

Film 8

Bild 8

Ton 9

Unlocked mit Michael Douglas und Noomi Rapace

Guter Agenten Thriller wenn auch die Handlung nicht wirklich neu ist.

Aber gute Unterhaltung.

Film 7

Bild 7

Ton 7

The 355 Amazon Prime

Agenten Thriller mit Jessica Chastain, Diane Krüger und Penelope Cruz.

Den habe ich schon mal auf Sky Premieren gesehen und da er mir ganz gut gefallen hat jetzt noch einmal in 4K.

Die Story ist zwar nicht neu aber gut und flott inszeniert und mit ein paar Überraschungen.

Drei Agentinen die für verschiedene Geheimdienste arbeiten verbünden sich um den verkauf einer Disk zu verhindern der alles mögliche hacken kann.

Film 7

Bild 7,5

Ton 7

So da bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt ???

Nehmen wir einmal Die Insel von Michael Bay.

Die habe ich als HD DVD mit Dolby Digital Plus und auf BD mit einfachem Dolby Digital also das selbe Ausgangsmaterial.

Warum klingt dann die HD DVD besser wenn das Format keine Rolle spielt.

Und das sagt bisher jeder dem ich die HD DVD vorgespielt habe.

Auch Warner hat ein paar Scheiben bei denen sowohl der deutsche Ton in DTS HD MA und Atmos vorhanden ist.

Also beide ohne kompression aber die Atmos Spur klingt eigentlich immer besser.

Ton ist immer subjektiv.

Nichts ist einfacher zu betrügen als das Ohr.

Es fängt schon da an, daß nicht jeder das selbe Frequenband hören kann.

Die meisten hören frequenzen über 16000Hz gar nicht obwohl 18000 möglich sind.

Technisch sollte eine unkomprimierte Tonspur immer besser sein zumindest bei neuen Produktionen.

Eine DD spur mit 640KB kann nicht so gut klingen wie eine Atmus Spur da oberhalb und unterhalb der hörbaren frequenzen beschnitten wird.

Die Disney UHDs sind da ein gutes Beispiel.

Ich kaufe keine mehr bis die das ändern.

The Tomorrow War Amazon Original UHD und Atmos

Chris Pratt muss mal wieder die Welt retten, aber diesmal in der Zukunft.

Da die Erde aus zu sterben droht holt man Soldaten aus der Vergangenheit um die Zukuft zu retten.

Spannender Syfy Horror, sollte man gesehen haben.

Film 8

Bild 9

Ton 10

Ja Banding ist nur eines von den typischen Stream Artefakten. Gerade dunkle Inhalte bzw. Szenen sehen oft nicht gut aus.

Aber vor allem beim Ton merkt man eine deutliche Komprimierung. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass gerade bei The Gray Man kaum Dynamik drin war.

Dann dürfte man aber auch keine Titel mit blanker DD+ Tonspur kaufen oder gut finden.

Eine komprimierte Atmos Spur kann sich besser anhören als eine reine DD+ Tonspur mit 640KB

Zitat

Bei mir gibts sowieso niemals die Bestwerte, weil wer weiß ob nicht irgendwann noch was besseres kommt, also bisschn Luft nach oben lassen.

Dann dürfte ja kein Film eine 10 bekommen, da das Bild ja schon seit Jahren ständig besser wird.

Muss aber jeder selbst wissen.