Servus "Armin 289"
über Suchmaschinen bin ich auf diesen Artikel zu den Sony- Beamern gekommen.
Seit 2019 habe ich ein kleines Heimkino im Hobbyraum im Keller. Wenn man ja beginnt mit dem Hobby sind ja zuerst einmal das Budget ein ausschlaggebender Faktor.
Und so hatte ich mir eine motorische Hochkontrast Leinwand VNX Black Horizont (Breite 2,66) mit einem Sony-Beamer HW 65 zugelegt. Der Beamer wurde noch mit einem kontraststeigern Filter ausgerüstet.
Hatte für mich bis dato ein gutes Bild. Nachdem ich nach und nach den Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher erneuert hatte und den Raum akustisch bearbeitet habe, wollte ich mich jetzt einer Optimierung vom Bild wittmen.
Habe mich dann versucht in die Materie einzulesen und einzuarbeiten.
Den Panelabgleich gemacht.
Ein neues HDMI Kabel mit Glasfaser- Übertragung eingesetzt.
Dann das Thema mit dem Kalibrieren versucht.........
Gibt es ja diese HCFR Software und Bilder dazu. Mich an verschiedene Anleitungen gehalten aber das mit der Optimierung hat nur bedingt geklappt.
Das Bild hatte im ROT-Bereich eine Dominanz, dass einem das Auge getränt hatte und ich konnte die Farbregler nicht in die richtige Balance bringen.
Und wenn man nicht weis wohin man den Regler +/- drehen soll.... einfach Mist. Keine richtige Beschreibung. Farbraum, Temperatur D ..... Ohhh je
Da ist mir Dein Beitrag mit der fachmännischen Einstellung und den beigefügten Bildern (Spiderman mit dem unnatürlichen Rot ,so schaugt es auch bei mir aus) untergekommen.
So wie ich dann das gelesen habe, dachte ich bei mir, Mensch das ist ein Profi und der kennt sich aus und könnte helfen .
Jetzt ist meine Frage, woher Du dieses gute Wissen hast und ob da die Möglichkeit besteht, dass ein Fachmann sich auch meinem Sony HW 65 ansieht und kalibriert.
Einfach eine kurze Rückinfo wäre Klasse.
Zu meiner Person:
Meine Name ist Norbert, bin 55 Jahre alt, komme auch aus Oberbayern, aus dem schönen Bad Aibling.
Also nicht weit weg von Haar ;)
Gruß aus Bad Aibling
Norbert