Beiträge von KoBi92

gut, ich habe mich nun doch für die hdmi matrix entschieden. 4x hdmi input, 2x hdmi output, 2x spdif output. 4k@60hz mit hdr und frag das pferd!

Vielen dank für deine hilfe!

Habe nich zwischenzeitlich gefühlt wie meine mutter mit ihrem ersten smartphone, aber jetzt habe ich es gecheckt :)

achso!! Also bräuchte ich nach möglichkeit ein hdmi splitter mit 3 hdmi eingängen (pc, playsi,fire tv) und einem hdmi ausgang der in den beamer geht. Mit 2 eingängen käme ich auch klar, die playsi kann ich nach lust und laune auch mal so anschliessen. Und vom spdif in die soundbar ist klar.

Nagut, dann such ich mir mal so ein teil raus, vielen dank :)

Edit: damit sollte ich doch zufrieden sein:

https://www.amazon.de/Umschalt…G9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1

Edit 2: eine hdmi matrix zufinden, die 4k und hdr unterstützt, scheint auch eine teure sache zu werden. Werde wohl den pc direkt an den beamer und die soundbar anschliessen und auf den fire tv verzichten.

okay also nochmal für ganz blöde, ich gehe vom beamer per hdmi in den hdmi audio splitter, und vom splitter dann per spdif in die soundbar... das funktioniert? :unsure:

Aha, ok! Aber wie funktioniert das denn mit dem Splitter? Da kann ich doch nur zwischen 2 Quellen für den hdmi Eingang switchen, z.b. PC und Playstation. Wie das Signal nun vom Beamer zur Soundbar kommt verstehe ich jetzt nicht.. oder bin ich gerade ganz durcheinander?

Wenn alle Stricke reissen, flacke ich den Fire Tv Stick in die ecke und schliesse den ganzen Bumms am Pc an. Mit hdmi zum beamer und mit optical zur Soundbar. :)

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme hier, ich bin derzeit am rätseln und habe gemerkt, dass ich nicht ganz soviel Ahnung habe, wie ich gern hätte. Deswegen frag ich euch einfach mal :)

Folgendes:

Ich möchte meinen Viewsonic px701-4k - Beamer an meine Bose Soundbar 500 anschliessen. Der Beamer hat 2x HDMI als Eingänge, 1x Usb als Stromversorgung, 1x RS232 Anschluss und 1x 3,5mm Klinke.

Die Soundbar hat 1x hdmi arc und einen Toslink.

Hdmi als Verbindung zwischen Beamer und Soundbar funktioniert nicht, habe ich bereits getestet. (Als Quelle war ein 4k fire tv stick angeschlossen, Ton kam nur über Beamer)

Meine Frage: Gibt es einen Wandler, Adapter, ein Kabel oder sonst irgendwas, womit ich von der Klinke im Beamer in den Optical der Soundbar reinkann? Und unterstützt das ganze dann Surround-Sound oder nur Stereo? Habe nämlich noch 2 Bose Rearspeaker mit der Soundbar gekoppelt (Bluetooth)

Wäre wirklich nett, wenn sich jemand erbarmen könnte, meinem Leiden ein Ende zu setzen :)