Hallo zusammen,
ich bin weiterhin an der Vorbereitung, die Raumbelüftung wurde vom Fachmann gesetzt, ich habe die Gelegenheit genutzt um mal mit seiner hellen Leuchte vernünftige Fotos mit der Handyknipse zu machen. Auf dem Bild ist die Anlage noch nicht fertig.
Links sieht man schon den Vinylboden, im Kontrast zum Rest vom Haus wo überall weißer Vinyl mit Holzoptik liegt ist es hier ein (sehr) dunkelbrauner Farbton:
IMG_7249.jpg
Das Ziel ist eine Stoffverkleidung die sowohl die Lüftungsrohre als auch Rear LS verdeckt, man sieht später nur die FL & FR Lautsprecher und Atmos.
MB Akustik hat mir Stoffmuster gesendet, wirklich gefallen hat mir nur Schwarz. Aber ein ganz dunkler Raum, ob man sich da zum Musik hören wohl fühlt? Ich experimentiere gerade mit 15W LED Deckenspots, die bringen schon ordentlich Licht in den Raum.
Im Nebenraum steckt die Technik der Lüftung, wurde letzten Donnerstag fertig, es gibt aber noch einen Bug mit dem Heizregister. Der Gesichtsausdruck meiner Frau als sie gesehen hat wie der Raum jetzt aussieht war unbezahlbar.
Zu meiner Freude hört man von der Raumbelüftung absolut nichts im Normalbetrieb, jetzt bleibt es nur noch Spannend ob die 1,2kW Heizung reicht um den Raum warm zu halten. Ich vertrau da meinem Handwerker der meinte "locker".
IMG_7436.jpg
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt die Elektrik im Keller zu legen, es gibt jetzt endlich wieder Licht, außer im Kino natürlich.
Mit der Stromverteilung möchte ich einen "unüblichen" Weg gehen, es bot sich an den Verteilerkasten im Keller zu erweitern:
IMG_7435.jpg
Was habe ich vor? Das Kino hängt später außer Licht und Steuerung an 6 Stromkreisen:
Kreis 1 -> Front
Kreis 2 -> Rear
Kreis 3 -> Atmos
Kreis 4 -> Subwoofer Front
Kreis 5 -> Subwoofer Rear
Kreis 6 -> Trinnov + Beamer
Ist ein bisschen übertrieben, gebe ich zu. Fast alle Geräte nutzen aber Schaltnetzteile mit entsprechenden Einschaltströmen, weil ich die Elektrik selber machen kann (Habe das mal gelernt) halten sich die Kosten so auch in Grenzen. Hängt alles auf der selben Phase, ich habe da ein besseres Gefühl bezüglich Störungen.
Jede Steckdose bekommt auch noch einen Überspannungsschutz.
Das besondere ist hier das ich keinen Power Sequenzer nutzen kann sondern mir selbst etwas überlegen musste. Die 3 Schütze in der unteren Reihe des Verteilers schalten die Stromkreise in 2er Gruppen ein, nur Trinnov und Beamer sind immer am Netz. Die 12V Relais rechts sind Hilfsrelais für die Schütze, gehen über eine Steuerleitung in den Nebenraum.
Dort gibt es ein Gerät das sobald der Trigger der Trinnov kommt in einstellbaren Zeitabständen die Schütze anziehen lässt.
Jetzt irgendwann um Weihnachten kommen noch die Subwoofer, 8x 60kg, ich bin mal gespannt wie ich die in den Keller bekomme. Ende Januar kommen die beiden Schallschutztüren, danach übergebe ich den Raum an MB Akustik zum Einbau. Aktuell wird wohl damit geplant das das Kino vor Sommer fertig wird, ich hoffe es.
Gruß,
Jan