Beiträge von meisterrp


    A1 Evo Nexus Finale (04 Nov 2024)

    • • When “force small speaker” or “force weak receiver” options are used, Nexus will no longer evaluate LFE and LFE + Main options for front channels and finalize optimization quicker.
    • • Further target level calculation improvements.
    • • Minor improvements in excess phase calculation for multiple subwoofers.
    • • Dynamic EQ question will pop with “Yes” option in focus so it can be passed with a keyboard “enter”.

    Voltron folgt 😊.

    Moin zusammen.


    ich glaube, dass ich doch tatsächlich das Problem lösen konnte. Durch Zufall habe ich an meinem Laptop entdeckt, das die Audioqualität in den Audioeinstellungen von Windows bei 16bit und DVD Qualität stand. REW arbeitet aber mit 24bit.ich hab die Einstellungen in Windows auf 24bit geändert und ich bekomme keine Meldung mehr.

    Verrückt, aber wer soll darauf kommen.

    Egal, der weg ist das Ziel. :dancewithme

    Bei mir läuft jetzt Nexus seit ein paar Tagen mit der Harman Kardon Kurve. Ich nutze zwar noch meine nicht ganz so sauberen Messungen muss aber schon eingestehen das es eine deutliche Verbesserung gegenüber Maestro gibt. Allein schon das meinen beiden Subs getrennt von Nexus eingebunden werden, ist ein klarer Mehrwert gegenüber Maestro. Diese mittendrin Gefühl, wenn ich es mal so beschreiben kann, ist sehr beeindruckend. Ich nutze Nexus ohne Deq. Ich kann jedem den Aufwand empfehlen. Und so schwierig ist es auch nicht. Das Video beschreibt schon gut was man machen muss. Ich habe die Lossless Sweeps genutzt.

    Ich nutze die Harman Kardon Target Curve und bin sehr zufrieden. Hab wohl schon Nexus am laufen und bin trotz Schwierigkeiten beim messen schon sehr beeindruckt gegenüber Maestro. Aber auch unter Maestro nutze ich die Kurve.

    Ah, ich krieg Zuviel. Jetzt passen die Pegel, dafür sind die Abstände komplett verkehrt. Meine Front wird auf Vollbereich gestellt. Hat Maestro nie gemacht.


    Edit: 16:04:17 [WARNUNG!] Die Lautsprecherabstände werden verschoben, um der erforderlichen Subwoofer-Verzögerung gerecht zu werden, und spiegeln nicht mehr die tatsächlichen physischen Abstände wider!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :big_smile:

    Ich bin gerade unterwegs. Ich schicke später mal meine Messungen. Meine Boxen hängen direkt am AVR. Obere Ebene Dali Fazon und untere Ebene Boxen von Orbid Sound die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Subs waren eingepegelt.

    Ich habe mir noch mal die Impulsantworten meiner Messungen angeschaut. Anscheinend sind doch nicht alle Messungen sauber durchgelaufen. Ich habe an 8 Positionen gemessen und bei keinem Lautsprecher sind die 8 Antworten gleich. Ein Teil passte, ein Teil ist "komisch". Und es ist bei jedem Lautsprecher willkürlich.

    Hier ein Beispiel vom Center.

    Ich werde wohl nochmal alles neu messen müssen und jedes Mal die Impulsantwort überprüfen. Das wird dann wohl eine längere Aktion.

    Ist ja nicht so, als wäre da auch noch der Fehler aus meinen anderen Thread, was mich auch immer wieder mehrere Messungen kostet, bis mal eine durchgeht. :angry:

    So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft 88 Messungen zu machen (5.2.4), die sauber waren.

    Hab mich dann schön ans Video gehalten und leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe das Problem, das meine untere Ebene viel lauter gemessen wird als die obere. Der Vector Durchschnitt der oberen Ebene zieht bei den Höhen auch noch ein paar db ab. Das Script setzt den gemeinsamen Pegel beim schwächsten Lautsprecher an. Dadurch wird mein Center z. B. auf - 12db eingestellt und das Scipt meldet zum Ende einen Fehler wegen den zu niedrigen Pegeln. Das war bei Maestro nicht so. Ich hoffe, das Script wird dahingehend angepasst, daß es einen gemittelten Pegel errechnet.


    Gemessen wurde mit den aktuellen Sweeps von OCA.

    Hab es mal Versucht. Leider helfen keine der Tipps.

    Von 10 Messungen pro Box sind vielleicht mal zwei ohne Fehlermeldung durchgegangen.

    Hier die mdat der Messungen, die funktioniert haben, bzw. am besten "aussahen".

    Nicht alle Messungen die durchgegangen waren, sahen so aus.

    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Hab mich mal an Nexus rangewagt. Komische Ergebnisse habe ich. Z.B. Fronten auf Large, hatte ich noch nie. Die Abstände sind viel zu weit weg. Obwohl zu Anfang des Protokolls der Center im Abstand richtig erkannt wurde. Bei beiden Subs soll die Polarität gewechselt werden.

    Ich habe das Protokoll mal angehängt.


    Ich habe am Hörplatz eine Messung pro Lautsprecher genommen, da ich ja das " Clock Adjustment is too large" Problem habe. Von 10 Messungen pro Box sind vielleicht mal zwei ohne Fehlermeldung durchgegangen. Hier die mdat der Messungen, falls jemand mal schauen möchte.

    Dateien

    • Nexus 1.10.txt

      (19,12 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Im Messungsfenster in REW das Level von -12 auf 0 zu stellen? Wofür ist das gut? Und wie hören sich bei euch dann die Testtöne an? Ich hatte meinen AVR sicherheitshalber relativ leise eingestellt, aber mit dem regulären Testton wie bei -12 hatte das nichts mehr zu tun.

    Ich glaube im Video hat er seinen AVR bei -15 eingestellt. Da würde bei mir auch das Trommelfeld platzen. Oder haben wir einen Denkfehler.?