Beiträge von meisterrp

Das ist tatsächlich auch meine aktuelle Einstellung. Berechnet mit der aktuellen 1.6 von gestern.

Ich habe am Wochende mal alle Varianten durchgetestet, zwar nicht immer mit Hörtest, aber an hand der berechneten Ergebnisse in REW kann man ja ungefähr erahnen wo es hin geht. Bisher war ich immer mit der Harman Kardon TC und der Einstellung LFE+Main unterwegs. Die Harman TCs sind aber bei mir auch die einzigen TCs, die meine Front als groß erkennen.

Ich habe natürlich auch die Varianten mit den festen XO getestet. Bei Harman TCs werden alle Boxen auf 60Hz gestellt. Wäre für die untere Ebene kein Problem. Aber an der Decke habe ich Dali Facon, und die können nicht so tief runter.

Letzendlich bin ich dann bei der Variante von DukeFelix hängengeblieben. Dort werden meine Boxen auf 100Hz gestellt und ich muss sagen, es hört sich super an. Alles sehr ausgewogen. Der Bass ist auf den Punkt, nicht so "hart", wie bei den HK TCs. Was mir wesentlich besser gefällt.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal verschiede TCs zu testen. Gerade bei den Übergangsfrequenzen tut sich da einiges.

Neuron Preview V1.6 (17. Januar 2025)

ODD.WTF V0.9-17 Updates:

• Umfassende Multeq -Unterstützung: Alle Multeq -Versionen sind jetzt vollständig abgedeckt, einschließlich grundlegender Multeq, Multeq XT und Multeq XT32.

• Unabhängige Subwoofer -Messung: Das Dienstprogramm „Odd.wtf Measure“ kann jetzt jeden Subwoofer separat messen, selbst bei Empfängern, die den Richtungs -Bass -Modus nicht unterstützen. Es erkennt automatisch die Mehrfach -Subwoofer -Konfiguration Ihres Modells. Für Modelle ohne Automatisierungsmöglichkeit (Cirrus Logic DSP -Chip) fordert Sie die Subwooferkabel zwischen den Messungen auf und generiert eine .ady -Datei mit mehreren Subwoofer -Messungen, die für die Neuronenverarbeitung bereit sind.

•Erweiterte .AVR -Datei -Benennung: Duplikate Gerätenamen in generierten .AVR -Dateinamen werden vermieden, wenn sie mit dem Empfängermodell identisch sind.

Messaktualisierungen:

•Umwachungskompatibilität: Ein Fehler, der das Laden und Speichern einer großen Anzahl von Messungen in REW beeinflusst, wurde mit REW Beta 66 festgelegt, und Neuron erfordert nun REW Beta 66 oder höher.

•Erhöhte Messkapazität: Die maximale Anzahl von Messungen in REW beträgt jetzt 1000. Neuron unterstützt die Hälfte dieser Zahl und ermöglicht ungefähr bis zu 25 verschiedene Mikrofonpositionen für ein 7,2.4 -Atmos -Setup.

•Fehlerbehebungen:

O Aufgelöste Probleme mit mehreren mikrofonischen Positionsmessungen, die manuell mit REW erfolgen.

O Behobene Probleme im Zusammenhang mit bestimmten .mqx- und .ady -Dateien.

O Entwickelte eine Problemumgehung für Tiefpassfilter, die automatisch von AVRs während des manuellen REW-Subwoofermessungen angewendet wurden. Benutzer können die Datei "FixSw250Hzlpf.mdat" herunterladen, um diese Fix für den ersten Lauf zu aktivieren. Sobald eine vorverarbeitete .mdat-Datei generiert wurde, ist diese Datei nicht mehr erforderlich.

•Vorverarbeitete Messungen: Mit einer neuen Funktion können Benutzer nach der Verarbeitung mehrerer Messungen eine zusammenfassende .mdat-Datei speichern, wodurch nach dem ersten Lauf eine schnellere Prüfung von Zielkurven und Neuronenoptionen erleichtert wird.

•Verbesserte Subwoofer -Messhandhabung: Neuron verwaltet nun nahtlos mehrere Mikrofon -Positionsmessungen, die mit der ODD.WTF -Subwoofer -Kabel -Swap -Methode durchgeführt wurden, wobei keine manuelle Benutzerintervention erforderlich ist.

•Cirrus Logic DSP SPL -Fix: Importierte Messungen von Empfängern mit Cirrus -Logik -DSP -Chips zeigen keine niedrigeren SPL -Werte mehr an.

Sound Updates:

•Optimierte Filtererkennung: Neuron erzeugt die bestmöglichen Filter für alle Multeq -Variationen.

•Standardkonfiguration: LFE + Haupt- / Vollketten-Frontlautsprecher (einschließlich des Mittelkanals) ist jetzt die Standardoption für die Qualifizierung von Setups.

•Neuer Crossover-Modus: Es wurde ein „identischer Crossovers Allround“ -Modus eingeführt, in dem spezielle All-Pass-Filter auf der Subwoofer-Seite für verstärkte Soundstage und Eintauchen aufgetreten sind.

•Erweiterte Hardware -Entfernung: Die maximale Entfernungsgrenze wurde experimentell von 6 m auf 7,35 m erhöht.

UI -Updates:

•Chronograph Addition: Eine Vervollständigungszeit -Chronograph wurde hinzugefügt, um die Optimierungsdauer der Meldung zu erhalten.

•Protokollsparen: Optimierungsprotokolle können jetzt als .rtf -Dateien als zukünftige Referenz gespeichert werden.

•Schnellerer Mittelungsalgorithmus: Der durchschnittliche Algorithmus zur Abstandsgewichtung wurde signifikant beschleunigt.

•Einsprechende Verbesserungen: Verschiedene Eingabeaufforderungen wurden wegen größerer Klarheit umformuliert.

Kannst du ja so machen. Viel Spaß dabei.

Und warum sollte mein Zitat nicht stimmen? Ich würde ein bisschen mit deiner Wortwahl aufpassen.

Was ich gar nicht ertragen kann ist dieses möchtegern Profi gelaber.

Die Scripte sind und waren immer so konzipiert, dass man im Nachhinein nichts ändern muss und sollte. Wenn man aber mit dem gehörten Sound nicht zufrieden ist. Kann und sollte man verschiedene TCs ausprobieren.

Infos zu 1.6b, grob mit Google übersetzt:

"Ich habe gerade die Neuron-Vorschau 1.6 Beta hochgeladen, die eine Entfernungsbeschränkung von 7,35 m anstelle der standardmäßigen 6 m hat! Es sollte den Subwoofern helfen, sich besser auszurichten, wenn sie etwas mehr Abstand benötigen. Wenn sie viel mehr brauchen würden, wird es keine Änderung geben. Mit dieser zusätzlichen Grenze können die AVRs arbeiten, aber die Bearbeitung der Entfernungen im AVR-Menü wird standardmäßig auf 6 m zurückgesetzt, was etwas schwierig ist. Lassen Sie mich wissen, wenn während der .oca-Übertragung weitere Fehler auftreten.

1.6Beta behebt außerdem das 250-Hz-LPF-Problem bei manuellen REW-Subwoofer-Messungen. Damit es funktioniert, sollte sich die neu hinzugefügte Datei „fixSW250HzLPF.mdat“ im selben Ordner wie das Skript befinden. Es war eine schwierige Lösung, aber sie ist endgültig und erfüllt ihre Aufgabe perfekt (einschließlich der Umkehrung der zusätzlichen Verzögerung von 0,29 ms, die durch den im AVR angewendeten 250-Hz-LPF-Filter für Ihre REW-Messungen verursacht wurde). Der Fix ist für automatisierte Messungen irrelevant.

Die Warnmeldungen wurden aktualisiert, um Panik bei Benutzern der Sub-Swap-Methode zu vermeiden."

Die mit 1.5 zwischen gespeicherte mdat, für den schnelleren Ablauf mit dem Script, funktioniert nicht mehr mit 1.6b. Ihr müsst also mit den ganz normal mit allen Messungen starten. Es wird dann wieder eine neue mdat generiert, die dann auch zukünftig funktioniert.

Bass Fill zieht die Pegel vom Ergebnis ab. Z. B. berechnet das Script für deinen Sub +10db Pegel. Du hast aber vorher auf - 6db eingestellt. Dann ist das Endresultat bei +4db. Ich glaube die Filter und Trennfrequenzen werden dann auch angepasst.

So, ich konnte nun endlich mal eine Messung mit dem OCA Menü Punkt Nr.6 machen. Hab ja einen x3700h der keine "direktional Bass" Funktion hat.

Die Messung hat aber ohne Probleme funktioniert. Interessanterweise ist sie stimmiger als meine REW Messungen. Sieht man z.B. bei den Ergebnissen zwischen Nexus und Neuron.

Es gibt ähnliche Pegel und ähnliche Übernahmefrequenzen. Bei Neuron musste ich den Bass Fill auf -6 stellen. Dadurch sind auch die Sub Ergebnisse ähnlich.

Ich habe bei beiden die Evo Neuron TC genutzt.

Nun mein Höreindruck zu Neuron:

Bei meinen Versuchen mit den REW Messungen hatte ich oft das Problem, dass die SUBs zu laut waren und ein Dröhnen entstand, was aber mit der "Bass Fill -6" Einstellung

nicht wirklich korrigiert werden konnte. Das Dröhnen blieb. Auch andere TCs brachten keine wirkliche Besserung. Des Weiteren waren mir die S Laute zu scharf. Das Gesprochene wirkte zu hart. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Mit der neuen Messung sind diese Probleme weg. Das Script stellt die Subs zwar immer noch zu laut ein, aber die "Bass Fill -6" Einstellung greift vernünftig. Es ist kein Dröhnen war zu nehmen.

Die S Laute sind ebenfalls nicht mehr so scharf. Alles in allem wirkt es viel harmonischer. Die Klangbühne ist super. Man denkt es geht nicht besser, aber OCA belehrt mich jedes Mal eines besseren.

Solltet ihr einen AVR der x700er Reihe haben, traut euch Ruhig an die Messung über OCAs Menü Nr.6. Es ist ziemlich einfach und selbsterklärend.

Ich habe eine Messung mit 8 Positionen nach Muster1 Chema gemacht.

Ich meine gelesen zu haben, das die mdat generiert wird, wenn der Vektordurschnitt der einzelnen Positionen ermittelt wurde. Das, was wir quasi mit Nexus manuell gemacht haben.

Mit der neuen mdat läuft das Script dann schneller. So muss man nicht immer alle Messungen verschiedener Positionen durch das Script jagen.

Das werde ich später mal direkt ausprobieren. Vielleicht kann mein AVR das ja. Soll wohl eine Möglichkeit sein für Leute die keinen AVR mit Directional Bass haben. Ich bin wohl nicht der einzige, der mit seinen REW Messungen Probleme hat. Irgendwas ist da noch im Busch. Mit Nexus funktionieren meine Messungen ohne Probleme.

Ich könnte eine ady Datei nutzen. Aber mein AVR (x3700h) macht aus meinen zwei Subs einen gemeinsamen. Wenn ich sie mir REW messe, habe ich zwei getrennte Ergebnisse und sie werden besser bearbeitet und von Nexus als auch von Neuron besser ausgerichtet.

Vielen Dank, dass du immer wieder deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich teste zwar auch ständig. Aber solange das vermeintliche Problem mit den hohen Pegel der Subs und der hohen Trennfrequenzen der unteren eben besteht, halte ich mich mit Erfahrungswerten zurück.

Ich war zwar kurz gehypt von Neuron, aber im Vergleich zu Nexus, sind meine Ergebnisse doch nicht so gut. Der Bass ist viel zu aufdringlich. Hatte ich ja schon erwähnt.

Ich bin weiterhin auf der Suche zu verstehen, warum es so gravierende Unterschiede zu Nexus gibt.

Bei beiden Verfahren wurde eine neue REW Messung genutzt.

Mh, der Fehler sagt mir nichts. Ich schaue immer, dass ich die neuesten Dateien von OCA lade. Vielleicht da noch mal schauen. Und natürlich neuste REW Beta.

Ich habe jetzt mal mit Bass Fill gespielt. Hab -5 eingestellt und kann so auch die Neuron Kurve nutzen. Was mir aber weiterhin komisch vorkommt sind die Übernahmefrequenzen der unteren Ebene.

Front 180 Hz, Center 120 Hz und Surround bei 100 Hz. Naja, wie immer abwarten, bis neue Versionen kommen und natürlich nichts an den Ergebnissen verändern :big_smile: .

Die untere Ebene war ok, bei der oberen Ebene wurde die Polarität auch getauscht. Genauso bei den Subs. Vorteil ist diesmal, dass man es nicht händisch machen muss.

Neutron scheint viel mehr zu machen, als es noch Maestro getan hat.

Ich habe eine frische REW Messung ganutzt.