Part II ist live gestartet.
Beiträge von meisterrp
-
-
Danke für den Tip. Dann werde ich das mal versuchen.
-
Hallo zusammen,
hier ein eigenständiger Thread für mein Problem. Hat ja letztendlich im OCA's Audyssey ONE "Nexus" Thread nichts verloren.
Also, ich bekomme immer den Fehler "Clock Adjustment is too large" wenn ich mit der "Acoustic timing reference" messe.
Da Nexus aber diese Messung braucht, wird es an der Zeit dem Problem endlich mal richtig auf den Grund zu gehen.
Der Fehler zeigt sich wie hier schon Mal von mir beschrieben. Seiner Zeit habe ich das ganze aber nicht mehr groß verfolgt, weil ich es einfach nicht wirklich gebraucht habe.
Ich hatte kurz mal Hoffnung, als ich das HDMI Kabel getauscht hatte. Aber die Meldung kam wieder. Sie ist auch nicht immer gleich. Die Werte sind immer wieder anders und sie taucht auch gefühlt bei jedem Lautsprecher auf.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd REW richtig einzustellen.
Ich hoffe das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung.
-
Jepp. Hier hatte ich das mal Problem angesprochen, da hattest du schon versucht mir zu helfen.
Leider hab ich bis heute kein Lösung. Und mit dem neuen Script von OCA werde ich diese art zu Messen ja wieder benötigen.
Ich möchte aber auch nicht, dass es hier im Thread jetzt ausartet. Wenn es eine längere Problemsuche werden sollte, sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen...
Und ja, ich höre beise Signale, davor und danach.
Edit: So, eigener Thread ist offen!!!
-
Außer "use accustic timing reference" und FL als entsprechenden Kanal, nichts.
Ich hab das Problem schon Mal angezeigt. Dachte erst ein neues HDMI Kabel hätte das Problem gelöst. Dem ist aber nicht so.
-
Kurz OT: wie stellt ihr REW zum messen ein. Ich habe bei der Messung mit TimeReference immer den "Clock Adjustment is too large" error. Dadurch passen die Abstände vorne und hinten nicht.
Ich bekomme diesen Fehler einfach nicht weg.
-
Wo stelle ich auf 20000 Hz, was stelle ich ein, damit Evo Löcher füllt, ich dachte Löcher können nicht gefüllt werden?!? Bin gerne zum Testen bereit. Gegenmessen ist bei zwei Kindern immer schwierig einzuplanen. Wenn es die Zeit hergibt, werde ich es aber mal machen.
-
Nabend zusammen. Ich habe auch weiter getestet. Habe mich mal an die ConvertStandard2Directional Thematik ran gemacht, da ich diese Funktion nicht in meinem AVR habe.
Es hat wie beschrieben ohne Probleme funktioniert. Das einzige Manko, wenn es denn eins ist, dass nur drei Messungen, ohne das Mikro zu bewegen, durchgeführt werden.
Und Funktioniert wohl nur mit zwei Subwoofern.
Als direkten Vergleich habe ich eine mit MJ und Harman 6db Curve berchnete ady. Die wurde mit 8 Positionen gemessen, mit der Wide B Methode.
Zuerst habe ich die Directional ady auch mit der Harman Curve berechnet. Da war mir der Bass aber zu stark. Mit der Vorgegeben MJ Curve hört es sich aber sehr gut an.
Ich denke es hat bei mir etwas gebracht. Ich bilde mir ein, das der Bass deutlich satter ist. Für mein Setup scheint es eine Verbessrung zu sein. Ein Versuch lohnt sich also.
Vielleicht teste ich die Tage noch die 4db Curve.
-
19:16:32 [WARNING!] SW1: 2.44 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
19:16:32 [WARNING!] You will need to switch polarity of EACH of your 2 subwoofers!
Was denn jetzt? Nur SW1 oder beide? Wenn beide, dann ändert sich doch nichts!?!
-
Der Fix ist bei mir mit Windows 11 durchgelaufen.
-
Fix ist da.
-
So, konnte jetzt mein System mit Maestro für kleine Receiver und Maestro im Standartmodus testen.
Mir persönlich gefällt die Standartversion besser. Wirkt runder, wärmer, wenn man es so nennen kann.
Ein großer unterschied ist es aber nicht.
-
So, hab schon mal die Maestro mit "schwachem Empfänger" berechnen lassen. Wie beschrieben ist die untere Ebene auf 80hz (sonst C 90hz, F 80hz, Sur 100hz) gesetzt worden und die obere auf 120hz (sonst 90hz).
Wenn ich mir die Frequenzen in REW anschaue, da gibt es maginale Unterschiede in der tiefen Frequenzen der Atmos und der Surrounds. Die Front ist mehr oder weniger gleich.
Höreindruck gibt's erst morgen oder am Wochenende. Bin noch im Urlaub.
-
Mh, ich habe in der unteren Ebene 4 Orbid Sound Neptun und den großen Orbid Sound Center aus den 90er. Als Atmos nutze ich vier Dali Fazon. Als Subs habe ich zwei Mivoc Hype 10g2. Die Dali habe ich seit kurzem. System wird langsam aber sicher erneuert. Ist alles in einem Wohnzimmer, also keine Eile geboten. Zu den Orbids finde ich nichts mehr. Scheinen aber einen hohen Wirkungsgrad zu haben, weil sie im Verhältnis zu den Dali sehr niedrig eingepegelt werden. Der Center z. B. bei - 7db, trotz 4m Abstand.
Sorry für OT. Ich werde später mal einen Durchlauf mit der Option schwächere Empfänger machen und wie DukeFelix sagt,vergleichen.
-
Es gibt ja die Option "schwacher Empfänger". Ab wann reden wir denn von einem schwachen Empfänger. Ab wann ist es relevant die Option zu setzen? Ich hab einen x3700h. Ich frage deswegen, weil im Avs Forum jemand mit der gesetzten Option sehr zufrieden ist. Er hat einen x3500h. Ich glaube dann werden die Frequenzen der unteren Ebene auf 80hz und der oberen Ebene auf 120hz gesetzt.
-
Ich habe jeweils einen Subs an der Front und Rückwand stehen, diagonal. Sitzplatz an der Rückwand, Wohnzimmer halt. Ich hatte auch immer die Meldung mit der Phase. Hab dann irgendwann mal eine Audyssey Messung mit umgekehrter Phase bei einem Sub gemacht. Das Resultat war eine tiefe Senke zwischen 40 und 60Hz. Wenn ich eine Messung für Evo nutze, wo beide Subs auf 0 eingestellt sind, und ich die Meldung umsetzte, einen Sub auf 180 stellen, hätte ich ja wieder die Senke. Oder habe ich da einen Denkfehler. Weil wir ja nach dem Umstellen nicht neu berechnen, bzw. eine neue Audyssey Messung machen.
-
So, hab das modifizierte Skript, vielen Dank dafür, mal mit den 10000Hz ausgeführt. Es setzt mir die Pegel der einzelnen Lautsprechern knapp 3db niedriger.
So wird natürlich im oberen Bereich kaum korrigiert. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist.
bis 10000hz
bis 250hz
Ich muss mal meinen eigenen Kommentar hervorholen. Ich habe folgendes festgestellt:
Im zitierten Beitrag sind die Ergebnisse mit 8 Messungen. Wenn ich das Script auf Standard laufen lasse, also nur die erste Messung nutze, verläuft der Frequenzgang deutlich besser entlang der Targetcurve.
Siehe hier:
bis 250Hz
bis 10000hz
Wenn ich es richtig Interpretiere, ist die Version mit 8 Messungen schlechter, bzw. der Hochton ist deutlich abgesengt. Ich dachte immer, mehr Messungen wären besser.
-
So, hab das modifizierte Skript, vielen Dank dafür, mal mit den 10000Hz ausgeführt. Es setzt mir die Pegel der einzelnen Lautsprechern knapp 3db niedriger.
So wird natürlich im oberen Bereich kaum korrigiert. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist.
bis 10000hz
bis 250hz
-
"Ok, it's not worth wasting the whole weekend waiting. Use older REW and change Equalizer target type to "None" in REW/Preferences before importing measurments until Beta 43 is released.
It's out in the usual link!"
Von serko aus dem AVS Forum.
-
Neue Version kommt erst, wenn die REW Beta 43 raus ist.