Beiträge von meisterrp

    OCA meint aber, dass man Audyssey One nicht anpassen soll.


    Hier mal was anderes, vielleicht auch ganz interessant:

    Wenn wir schon beim optimieren sind... ich nutze schon lange zusätzlich folgende Einstellung, ich zitiere aus dem AVForum:


    Loudness Management


    By default this setting is enabled on D&M AVR/AVP's when a Dolby signal is being played. This is not ideal as it compresses the audio dynamic range. It's usually stored per Input so check all the ones you use. To turn it off or adjust it go into the main menu - Audio - Surround Parameters - Loudness Management.

    Loudness Management

    This sets whether to output as specified in “Dynamic Compression” or output directly without compressing the dynamic range of audio recorded in the disc.


    On: Outputs are given based on enabling the settings made in “Dynamic Compression” and Dialogue normalization function.


    Off: “Dynamic Compression” settings and Dialogue normalization are disabled, and the signals on the disc are output as is.



    “Loudness Management” can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD and Dolby Atmos signal is input.

    Dynamic Compression

    Compress dynamic range (difference between loud and soft sounds).


    Auto: Automatic dynamic range compression on/off control according to source.

    Low / Medium / High: These set the compression level.

    Off: Dynamic range compression is always off.


    “Dynamic Compression” can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos or DTS signal is input.



    The default setting is “Off”. When the input signal is the Dolby TrueHD or Dolby Atmos source, the default setting is "Auto". "Auto" cannot be set when inputting a DTS signal.



    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Soweit ich weiß, ist die erste ady, die das Script erzeugt, ohne irgendwelche Information, was Abstand, Pegel usw. betrifft. Deswegen wird ein ändern der Daten nichts bringen. Das errechnet alles REW mit den "entpackten" Audyssey Messungen.


    Hier kann man schauen was in der ady vorhanden ist. Man könnte sie auch bearbeiten.

    Bei mir werden bei jeder Audyssey Messung die Entfernungen der Surrounds falsch gemessen. Das Script korrigiert bei mir die Abstände auf den korrekten Wert. Die Herangehensweise ist wahrscheinlich änlich wie bei seinem "Supreme Audyssey Calibration" Video. Nur halt automatisch.

    DukeFelixHier Version 1.3x!

    Updated to address ongoing REW Beta API changes. Please use the provided REW Beta 21 link within A1 until the next update ensures compatibility with the latest REW beta versions.
    * Revised default Dr. Toole target curve for roll-off filters in your receiver, providing full flat response throughout the audible frequency range.
    * Optimized subwoofer volume level calculation algorithm for increased compatibility.


    Im Github Link ist nur bis 1.3 hinterlegt.


    Wenn du die html startest, siehst du in der Beschreibung den Link für die Beta.

    Es ist eine einfache Weiche mit 100W Nennleistung. 12 DB Oktvave in den Höhen und im Bass. Aufgrund des Thread, wo Orbid Sound ja gar nicht gut wegkommt, wollte ich einfach rum probieren. Ich weiß, das Weichen an den Lautsprecher angepasst sein sollten.

    Hallo zusammen,



    ich habe alte Orbid Sound (Neptun BJ 1997) Boxen und war für mein empfinden eigentlich zufrieden. Nun bin ich aber über diesen Thread gestolpert und kam ins grübeln.

    Jetzt habe ich einfach mal zum Testen, eine neue Frequenzweiche in eine der Boxen eingebaut, nichts wildes. Einfach um zu schauen ob es einen Unterschied gibt.

    Mich würde dazu eure Meinungen interessieren. Unterschied scheint ja vorhanden. Gemessen mit Umik1 am Hörplatz ohne Sub und ohne Einmessung.


    Ich würde mich über Kommentare freuen, selbst wenn ich in euren Augen Blödsinn gemacht habe :).


    Danke.



    alt und neu




    alt





    neu


    Also, am HDMI Kabel liegt es wohl nicht, habe ein anderes probiert. Es gibt Situationen, z.B. nach einem Neustart des Laptops, da kann ich drei Messungen machen ohne die Fehlermeldung "clock adjustment to large...". Dann liegen sogar alle drei Messungen beim Impuls auf der Null. Wiederhole ich dann z.B. die Messung vom Center, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Klar, ich kann einstellen, dass es keine Fehlermeldung gibt. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwas stimmt nicht. Laptop ist ein MSI GT80 2qe von 2015 mit Windows 11. Hab noch ein altes Laptop von meiner Frau hier rumliegen, vielleicht sollte ich das mal reaktivieren.

    Hallo zusammen,


    hab nochmal alles neu gemessen. Die eine oder ander Kuriosität bleibt aber. Z.B. habe ich den AVR resetet, dann eine komplette Audyssey Messung nach Schema 101 gemacht. Danach eine mit nur drei Messpunkten um meine Dumy Datei zu erstellen. Bei der Audyssey Messung war dann die Impulsgrafik perfekt. Später, als ich dann zu den Abständen kam, die ich für meine Manuelle Datei eigeben musste, (hab die gleichen wie aus der Audyssey Messung genommen, wohl mit *0,875 Korrektur) waren auch dort die Impulse perfekt. Am nächsten Tag habe ich dann meine Messungen beendet ohne Irgendwas zu ändern, auch nicht die Pos. des Micros. Und schon waren die Impulse wieder jenseits von gut und böse. Leider verstehe ich nicht warum. Könnte es am HDMI Kabel liegen? Das Kabel ist 10 Jahre alt, 7,5m lang und hat den HDMI Standart 1.4a. Eine Messung bezogen auf einen Referenzlautsprecher funktioniert bei mir auch nicht. Der Referenzlautsprecher liegt nie auf der 0. Trotzdem glaube ich, dass das Ergebniss gut ist. Ich stelle heute Abend ein paar Vergleichsbilder zwischen Audyssey und der manuellen Korrektur ein.

    Nichtsdestotrotz nerven mich die Probleme. Und ich neige dazu so lange zu suchen und zu probieren, bis die Probleme weg sind :).

    Bumblebee wenn ich mich an das Video halte und es richtig verstehe, dann kommen Folgende Trennfrequenzen zu Stande: Front 60hz, C 40Hz, SL und SR 100Hz und die Atmos 60Hz.

    Das finde ich schon komisch, denn Audyssey trennt die Atmos deutlich höher, weit über 100Hz. Die Laufzeitunterschiede bekomme ich nicht in den Griff. Oder ich bin zu blöd die Abstände in REW

    richtig abzulesen.

    Der Center ist bei mir Referenz. Damit sollte er ja auch eigentlich auf der 0 liegen. Wenn ich es nochmal neu angehe, dann nehme ich mal die linke Front.



    So, das ist mein erstes Ergebnis trotz aller Widrigkeiten. Da ich aber das eine oder andere Problem hatte, werde ich das ganze nochmal angehen. Gerade Sub und Atmos Lautsprecher gefallen mir nicht und die Entfernungen

    zum Hörplatz müssen noch genauer sein.


    Bin aber schon beeindruckt, was möglich ist, auch ohne Highend, egal ob Boxen, Einmesssysteme oder DSP. Zumindest ist das mein Empfinden.

    Moin zusammen,


    bin soweit durch mit dem Video. Das Ergebniss der Kurven ist ähnlich wie im Video, aber lange nicht so sauber und präzise. Ich denke das liegt aber an meine Raumsituation und an den Boxen.

    Ein paar Sachen muss ich aber noch nachkorriegieren. Mein System ist ja auch nur zusammengewürfelt. Da kann man natürlich keine Wunder erwarten. Meine Deckenlautsprecher sind kleine Brüllwürfel die in der Messung schon ein Problem mit der Lautstärke hatten. Wenn der AVR wie im Video alles auf 0 stehen hat, meldet REW bei den Boxen, das sie zu leise wären. Hab es ignoriert, weil ich mich ans Video halten wollte. Ähnliche Meldungen hatte ich beim Sub.

    Ich werde meine Ergebnisse auf jeden Fall teilen. Gebt mir noch ein bisschen Zeit.

    So, hab alles neu gemacht, incl Rew und Asio neu installiert. Jetzt kann ich die Abstände anpassen. Es geht voran.

    Jetzt hänge ich aber am Sub. In dem Video wird die Welle des Subs über den Center "geschoben". Das Bekomme ich so gar nicht hin.

    Ich kann mit den Entfernungen der subs (hab 2 in der Front, ohne Minidsp) spielen wie ich will. Die Kurve ist zu weit weg um sie zum Center zu schieben.

    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

    Guten Morgen,


    ich habe die Einstellung deaktiviert, und es scheint zu funktionieren. Genaueres haute Abend, da habe ich mehr Zeit.


    Vielen Dank schon mal und und danke für deine Moe /eure Geduld mit mir :) .

    Ich wollte meine Boxen genau auf den Hörplatz ausrichten. Das klappt aber nicht mit der Fehlermeldung. Wie geschrieben, wollte ich mein System nach dem oben genannten Video einrichten. Leider scheitert es an der Fehlermeldung.

    Bei der Mehrpunkt Messung, bin ich durch den Fehler nicht in der Lage die 20cm Versatz am Hörplatz im Overlay zu erkennen, wie es im Video dargestellt wird.


    Wenn es eine alternative zur Ausrichtung am Hörplatz gibt, gerne her damit.

    Aber trotzdem bin ich nicht zufrieden, wenn ich nicht weiß, woher die Meldung kommt.

    Nervt mich sowas.