Beiträge von Sebastian87

Also wenn ich zuerst 10 Interviews lesen muss um einen Film eventuell gut zu finden ist es leider nichts für mich.

So auch the substance. Ich kann die guten Bewertungen nur bedingt nachvollziehen.

Film 6/10

Bild 7.5/10

Ton 7/10

Skalierung der REW Messung bitte auf 45 bis 105 db.

Kann das vielleicht am ersten Post mit angepint werden? 😅 Das ist jedes Mal falsch bei den Messungen und erschwert eine vernünftige Beurteilung sehr

Da stimmt etwas gewaltig mit deinem Hochton nicht wenn das sogar ohne audyssey so aussieht. Wie ist die Einbausituation der Lautsprecher? Kannst du mal Bilder Posten? Welche Lautsprecher sind das?

Sind die Lautsprecher bi Amping fähig und du hast irgendwelche Lautsprecherklemmen nicht richtig angezogen? Das sieht fast so aus als würde der Hochton nicht großartig arbeiten.

Edit: hab die Lautsprecher aus deinem Profil gegoogelt. Schöne teile. Ich vermute ganz stark dass das Problem nicht die Lautsprecher sind. Irgendeine Einstellung passt da nicht. Hast du vielleicht Cinema EQ an? Zusätzlich Hochton Absenkung in audyssey aktiviert?

Kurzfassung .

film Hammer geil, ton Beschissen....Wie kann man nur sowas raus lassen ?

Zumindest die streaming Version ist eine Frechheit. Das war bei Dune 2 auch schon der Fall. Die UHD hingegen ist absolute Referenz. Ich hoffe bei Romulus auf das selbe. Potential ist nämlich reichlich vorhanden und im Stream nichtsdestotrotz erkennbar.

Eine bestimmte Quelle habe ich nicht. Ich habe das nur in verschiedenen Videos und Foren aufgeschnappt. Teilweise höhere Datenrate bei kaleidescape als bei UHD. Ob man das jetzt hören oder sehen kann sei mal dahin gestellt ..

Also mein Raum ist ähnlich groß wie deiner. Da man die Couch sowieso nicht direkt an die Rückwand stellen sollte gehen da schonmal 50cm weg. Dann würde ich bei deiner Raumgeometrie vorne eine 50 bis 70cm bafflewall realisieren und hinten, hinter die Couch die Subwoofer stellen.

Du merkst schon, der Sitzabstand wird immer geringer und du könntest locker auf einen 85" TV gehen und hättest immernoch nahezu einen 1:1 Abstand.

Ich habe das bei mir alles sehr ähnlich realisiert wie beschrieben. Das Cinema Utopia hat auch "nur" einen 83" OLED und wird von allen in höchsten Tönen gelobt.

Ich hab mir den stream auch mal besorgt.

Der Ton ist wirklich mal wieder eine absolute Frechheit. 0 Dynamik, sehr leise, es fehlt einfach an allem. Eigentlich macht es keinen Spaß den Film zu schauen.

4/10

Aber nur weil ich einen guten Tag habe..

Dabei lässt der Ton durchaus Potential erkennen. Bei dune2 war es ähnlich. Ich hoffe auf die UHD.

Das erinnert mich an den dune2 Stream Release wenn man das hier so liest. Den fand ich auch furchtbar schlecht. Dagegen war die UHD ja Weltklasse.

Ich bin mir unschlüssig ob ich den Stream schauen soll oder auf die UHD warten

Alles gut, Missverständnisse geklärt. Ich möchte EVO auch auf keinen Fall schlecht machen, denn es liefert deutlich bessere Ergebnisse ab als die Standard audyssey Einmessung. Mein Kommentar diente lediglich dazu deine Liste an möglichen Einmessung zu vervollständigen. Wer keine Lust auf REW hat ist mit EVO sehr gut bedient und sollte es unbedingt testen!

Ich habe eine komplette EVO Messung gemacht und die Ergebnisse mit REW aufgenommen und in diesem Post veröffentlicht.

Die andere Kurve ist die Standard audyssey (App) Einmessung plus REW.

Wie gesagt; die Ergebnisse von EVO sind deutlich besser als die Standard audyssey Ergebnisse. Wer Lust und Zeit hat sich mit REW zu befassen (was ja Vorraussetzung für Nexus ist) bekommt so aber leicht bessere Ergebnisse - so zumindest meine Erfahrung.

Steile These, vor allem dass du denkst im Forum könnte es kaum jemand besser als EVO.

Dann geh mal auf Seite 73 da hab ich messergebnisse EVO vs audyssey + REW gepostet. EVO macht das zwar gut aber man kann sich nicht blind drauf verlassen und von Hand Pegel Übergänge und Abstände ermitteln funktioniert nochmals minimal besser, zumindest aus meiner Erfahrung mit EVO.

EVO macht ja nix anderes als vorhandene audyssey (App) Messung zu nehmen und automatisiert Abstände, Pegel, Übergänge und eventuell den ein oder anderen Filter zu setzen. Das wird niemals so genau sein wie mehrmaliges nachmessen und prüfen wie sich eine Veränderung tatsächlich auswirkt und ggf nochmals anpassen.

Aber darum geht es eigentlich nicht. Ich habe nur deine Vorschläge zur Einmessung erweitert.

Nur mein 1 Cent.

Audyssey mit App und abstände, Übergänge und Pegel per REW selbst ermitteln funktioniert besser und ist einfacher als nexus.

Für EVO braucht's auch die App