-
Besser kann man das ganze ja eigentlich kaum erklären. Daumen hoch moe
Dieses Muster mit der falschen Subwoofer Anbindung existiert bei der audyssey Einmessung ja praktisch immer. Ich hab mein System schon sehr oft eingemessen, auch in verschiedenen Wohnungen, und wirklich jedes Mal passt das delay des Subwoofers nach der automatischen Einmessung nicht und Bedarf händischer Nachbesserung.
Woran liegt das? Wenn das ab und zu der Fall wäre oder nur ein bisschen falsch wäre könnte ich es verstehen. Aber es passt wirklich nie auch nur ansatzweise. Alleine mit dieser kleinen Nachbesserung kann man so viel rausholen..
-
-
Gute Frage.. ist es aber nicht so dass verschiedene Lautsprecher verschiedene Laufzeitverzögerung haben? Dass bei Subwoofern zumindest die interne Elektronik zu "Verzögerungen" führen kann und damit nicht mehr Zusammenpassende Laufzeiten zur Front kann ja durchaus sein.
-
Ich vermute einfach mal dass die Dali Subwoofer schneller oder langsamer Impulse Abgeben als die SVS. Dadurch passt die Anbindung an die Frontlautsprecher nicht mehr. Denn der Frequenzgang deiner Messung im ersten Post sieht doch sehr ordentlich aus. Da sind keine nennenswerte Auslöschungen drin.
-
Also alle die sich über die Tonspur beschweren müssen den unbedingt mal in der OT anschauen. Dass dd+ gegen Dolby Atmos keine Chance hat sollte wohl klar sein.
Eine Frechheit dass eine UHD für über 20 Euro nur dd+ bekommt..
-
Ich hab eine emotiva basx a3 gebraucht von einem Forumskollegen gekauft
-
Verstehe ich es richtig, dass es damit zu einem eigenständigen Messsystem, inkl parametrischen Equalizern die ich selbst setzen, kann nicht mehr weit ist?
DAS wäre mal ein echter gamechanger
-
Habe mir versucht den ein 2tes Mal zu geben und bin tatsächlich wieder fast eingepennt und war ziemlich verwirrt
Wenn du bei dem Film einschläfst hörst du nicht laut genug 😅
-
Danke für neue Video.
Dein Fazit ist interessant, man könnte also sagen, dass du die Aussage, dass Heimkinos kein Stereo können (für Dich) widerlegt hast.
Gleichzeitig aber kann man, auch ohne, dass Du das explizit so sagt, heraushören, dass statt dessen andersherum gilt, dass Stereosetups kein Heimkino können! (Mal abgesehen nat. Vom eh nicht vorhandenem Mehrkanalsetup.)
Das hab ich für mich auch so raus gehört. Auch da wäre ein "direkter" Vergleich mal interessant. Um fair zu bleiben dann aber "nur" stereo Ton bei beiden
-
Naja einen tiefschwarzen balken hast du halt nur mit einem OLED. Das was du siehst ist ganz normales local Dimming das es bei so gut wie jeden TV, außer OLED, Bauart bedingt gibt.
Aber beurteilen ob das störend ist oder nicht kann man auf den Bildern natürlich nur schwer. Es kommt zumindest so rüber als wäre fast jeder Besitzer eines Beamers Happy mit so einem schwarz 🙈
-
Am WE geschaut - uns hat der Film sehr gut gefallen. Kam geile Stimmung auf.
Aber der TON auf Englisch war einfach der Hammer... Nicht umbedingt die Mega Bassgewalt, aber die Räumlichkeit war genial. Atmos war quasi ständig vorhanden.
Muss den in jedem Fall nochmal alleine in Referenzpegel schauen.
Freu dich drauf. Ich hatte durchgehend den Drang noch lauter zu machen und war am Schluss bei -5db angekommen. Das lag aber ganz und gar nicht an leiser abmischung. Diese Tonspur dürfte zu den Top10 aller Filme gehören.
-
Super, da bin ich echt wieder gespannt.
Was ich noch richtig gut fände wären Gegenbesuche bei kniff von den bisherigen stereo Leuten
Vielleicht kommt das ja auch noch zustande
-
Also ich hab einen Marantz SR 7013. Der spielt ja in etwa in der gleichen Liga wie dein Denon.
Ich habe mir noch eine 3 Kanal Endstufe von emotiva gekauft um die Front zu entlasten. Das war bei höheren Lautstärken deutlich wahrnehmbar. Vor allem beim Thema klirr, Klarheit und Dynamik.
Bei Zimmerlautstärke muss man sich allerdings anstrengen um einen Unterschied zu hören. Da ich aber öfter mal mit -10db und lauter höre war es mir das wert.
-
Also ich hab beruflich mit solchen Sachen immer wieder mal zu tun. Da bin ich wirklich voll auf moes Seite. Ist jetzt nicht so als würde ständig irgendwo ein Wasserschaden entstehen und wenn's doch mal Probleme gibt sind die Schäden oftmals zum Glück wirklich sehr gering. Geplatzte Leitungen oder ähnliches mit hunderten Litern Austritt die Stunde hab ich noch nie mitbekommen.
Zurück zum ursprünglichen Thema; Schöne Treiber hast du dir da gekauft. Hast du schon einen genaueren Plan im Kopf was daraus werden soll?
-
Nicht vorhanden da die UHD aus dem Ausland stammt.
Ich gehe aber davon aus dass die deutsche Atmos Tonspur sehr ähnlich zur englischen sein wird.
-
Von Bekannten auf UHD mitgebracht bekommen
Der Stream war bei der Tonqualität ja wirklich unterirdisch schlecht. Ganz anders die UHD.
Die Atmos Tonspur (Englisch) gehört zusammen mit Dune 2 für mich zur absoluten Referenz aus diesem Jahr. Das einzige was nervt ist das genuschel mancher Schauspieler. Aber da kann die Tonspur ja nichts für.
10/10
Auch das Bild ist wirklich gut und bekommt eine 9/10
-
Bei einem Single-Sub nicht so unüblich. Liegt aber nicht unbedingt am Sub, sondern an dem, was der Raum draus macht.
Das ist richtig.
Ich hab aber mal kurz im Internet nachgesehen.. der Subwoofer hat laut Hersteller -6db bei 28 Hz. Also kommen echte 40 Hz schon hin.
Von daher würde ich den Subwoofer austauschen und am besten gegen mindestens 2 austauschen da es raumtechnisch ja durchaus drin ist 2 oder mehr zu stellen. Bausätze gibt's ja genug hier im Forum und das auch sehr preisgünstig.
-
Also wenn ich mir die Messungen so anschaue macht es den Eindruck als hätte der Subwoofer ein Problem unter 40hz zu spielen.
Desweiteren passt die Anbindung der Frontlautsprecher an den Subwoofer nicht bei den krassen Auslöschungen. Da solltest du nochmal dran gehen. Desweiteren würde ich die Front nicht auf large stellen sondern auf small und Trennung zwischen 60 und 100 Hz testen.
Ich persönlich würde ordentlich Dämmung in die Front einbringen, mindestens 50cm, hinten mindestens 2 Subwoofer stellen und so ein "sba" realisieren. Ansonsten macht das doch alles einen stimmigen Eindruck.
-
(Wenn Du unter dem Zitat schreibst, ist es einfacher zu lesen )
Ich hab mal kurz Google bemüht:
PS Audio aspen FR30 Loudspeaker Lab Report | Hi-Fi News
wenn das wirklich stimmt, ist das eine der übelsten Frequenzkurven, die ich je gesehen habe...
Klar kann man sagen bei 25Hz nur -6 dB
dass bei 30 aber zwischendurch nur -15 dB anliegen, sagt halt niemand
Alles anzeigen
Alles klar, so einen Frequenzgang hätte ich bei so einem Lautsprecher echt nicht erwartet. Die spielen ja erst ab rund 70hz so richtig los
Ich ziehe meine Aussage bezüglich des Raumes vorerst teilweise zurück.
-
Ob es am Raum oder den Lautsprechern liegt könnte man ja ganz einfach per Freifeld Messung herausfinden. Vielleicht gibt's dazu ja schon vertrauenswürdige Messungen im Internet.
Ist der Frequenzgang dort bis 30 hz linear liegt es ausschließlich am Raum. Sind bei der Freifeld Messung schon Dellen zu sehen ist es der Lautsprecher.
Edit:
Je mehr ich zu der Beschreibung seines Problems lese desto mehr denke ich dass es der Raum ist. Wenn sie tiefste Bässe können sollten sie auch die mittleren Bässe können. Können sie das nicht ist es zu 99% Aufstellung und Raum. (Auslöschungen)
Lauf einfach mal im Raum umher. Klingt es aufeinmal so wie du es gerne hättest hast du deinen Übeltäter