Beiträge von Gui67

Hallo zusammen, da mein Beamer nun schon seit 11 Tage bei BenQ repariert wird bin ich mal gespannt ob der dann auch mit FW 1.1.3 zurück kommt....

Gesten das Video von Ecki zum 2720i gesehen. ist wohl die "light" Variante vom 4000i aber mit ein paar Softwarefeatures mehr (Dynmische Dimming in mehreren Stufen).

Das Video habe ich auch gesehen. In den Kommentaren steht, dass der große Unterschied zum W400i wohl die Helligkeit ist.

Falls das wirklich der einzige Unterschied ist, wäre der Preis sehr gut.

Mein W4000i hatte vor ein paar Tagen leider zum zweiten Mal den Fehler(grüne LED an und kein Bild) Auch dieses Mal funktionierte nach spannungslos machen wieder alles.

Ich schließe mich in dem Fall „DerSDX“ an. Ich würde ihn gerne zur Reparatur schicken, aber nicht über die Feiertage.

Da versuche ich mich, falls der Fehler nochmal auftreten sollte, mit einem Spannungslos-Reset über die Feiertage zu retten.

Affus, ich bin gespannt auf die neue Firmware, berichte mal wenn du deinen Benq zurück hast.

Glückwunsch zu deinem neuen Beamer. Ich drücke die Daumen, dass du von dem hier viel diskutierten Fehler verschont bleibst.

Dass das Bild manchmal etwas länger braucht während der Ton schon da ist habe ich auch schonmal gehabt. Ich nutze für YouTube und Streamingdienste meinen Fire TV4K Stick.

Allerdings habe ich noch die alte Firmware.

Und die Grünstichigkeit ist glaube ich nur in Verbindung mit der neuen Firmware aufgetreten.

Dann werde ich mal abwarten was mit meinem Beamer noch passiert. Vielleicht habe ich ja Glück wie „Der SDX“ .

Ansonsten scheint es ja eine Lösung seitens Benq zu geben. Und eine Woche für die Reparatur inclusive Versand ist ja in Ordnung.

iceman_D, hast du einmal in den verschiedenen Modi die „Grünstichigkeit“ überprüft?

Interessant fand ich einen Komentar in einem YT -Video von Ekki, dass der W4000i vom Markt genommen wurde und nächstes Jahr durch ein verbessertes Model ersetzt werden soll.

Tatsächlich hab ich das jetzt einmal vorgestern gehabt. Ich wollte den Beamer anschalten, aber außer dass die LED auf Grün umgeschaltet ist, ist nichts passiert. Einmal stromlos gemacht und es ging wieder.

Ist der Fehler bei dir mittlerweile nochmal aufgetreten?

Ich frage weil ich das Phänomen letze Woche auch einmal hatte. Grüne LED war an, kein Bild und keine Bedienung möglich. Stromlos gemacht, danach i.O. Habe seitdem wieder einige Stunden ohne Probleme geschaut.

Der Beamer hat jetzt ca. 180Std runter.

Ich würde ebenfalls den Keller bevorzugen. Mein Raum misst leider nur 3,7m x 2,6m bei 2,2m in der Höhe. Trotz der recht beschaulichen Maße habe ich dort ein Kino mit 4 Sitzplätzen( O.K. zwei davon sind nur Notplätze) eine 2,21m akustisch transparenter Leinwand und einem 5.1.4 System realisiert. Allein schon wegen der akustischen und visuellen Maßnahmen, die ich im Wohnzimmer so nicht hätte umsetzen können, finde ich den Mehrwert enorm. Meine bessere Hälfte teilt allerdings auch das Hobby mit mir und somit nutzen wir den Raum mehrmals die Woche.

Du musst für dich entscheiden, wie oft du das Kino nutzen wirst und ob sich der finanzielle Aufwand für dich lohnt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auf dich ja einige größere bauliche Maßnahmen auf dich zukommen werden.

Mein Gerät hat jetzt ca. 80 Stunden runter und noch funktioniert alles bestens. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ich habe allerdings ein anderes Problem, vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Ich schaffe es nicht, dass der Beamer 3D abspielt.

Auf Youtube (über meine FireTvStick) sehe ich beide Bilder, aber wenn ich ins Beamer Menü unter Anzeige gehe, steht 3D auf Aus. Das kann ich auch nicht ändern. Wenn ich es über den PC versuche passiert das Gleiche.

Könnte ein UHD Player, ich habe da den 424 von Panasonic im Auge, 3D Inhalte von einer Festplatte abspielen?

Schon schade, was ich da jetzt so lesen muss. Eigentlich war der Benq ein ganz heißer Kandidat für mein Heimkino, aber es scheint wohl besser zu sein, die Finger von dem Gerät zu lassen. :(

Wobei man sagen muss, dass es auch bei anderen Herstellern ab und an zu Problemen kommt. Und hier gibt es ja auch sehr viele, bei denen das Gerät einwandfrei läuft.

Die Bildaussetzer, die ich hatte, waren ja augenscheinlich kein Defekt, sondern lediglich eine Einstellungsache des HDMI Equalizers.

Seitdem läuft das Gerät einwandfrei und ich genieße täglich das tolle Bild.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den beigelegten Stick nicht eingesteckt habe, da ich über den FireTvStick streame.

Berichte auf jeden Fall, ob das bei Dir erfolgreich war oder nicht.

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich kann positives berichten. Es lag scheinbar tatsächlich am HDMI Equalizer. Er stand auf Auto, habe ihn auf 10 gestellt, seitdem läuft es.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp!!

Das mit der Garantie bzw Gewährleistung war mir nicht bewußt. Danke für den Tipp!

Und den HDMI Equalizer werde ich mei einmal genauer anschauen.

Ich habe mir aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen ebenfalls den W4000i zugelegt.

Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Ich komme allerdings von einem Epson 5910 mit dem ich eigentlich gut zufrieden war, muß aber sagen, dass der Benq in allen Eigenschaften deutlich besser ist.

Der hier viel diskutierte Schwarzwert könnte natürlich noch besser sein, ist für mich aber deutlich besser als bei meinem alten Beamer.

Leider ist bei mir der HDMI1 Eingang defekt. Das Bild setzt immer wieder aus. Nutze zur Zeit den HDMI2 Eingang, der ist in Ordnung.

Habe mit meinem Händler(200km entfernt) telefoniert und beschlossen den Reparaturauftrag mit Benq selber zu regeln um durch das hin- und hersenden über den Händler Zeit zu sparen.

Also eben den Auftag auf der Benq-Supportseite ausgefüllt. Anschließend sofort eine Ticketnummer und einem Tag später eine Mail bekommen in der stand, ich möge doch bitte zwei Videos mit dem Fehler ( Quelle an HDMI1 und 2] schicken und ein Bild von den Anschlüssen auf der Rückseite. Jetzt warte ich seit Freitag Vormittag auf Antwort wie es weitergeht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sevice von Benq?

Da ich leider nur einen sehr kleinen Kinoraum zur Verfügung habe, ist der W4000i sehr interessant für mich.

Mich irritiert allerdings, dass in den technischen Daten ein vert. Lensshift von 0 bis 60% angegeben ist, wenn man aber den Calculator von Benq aufruft, sind bei meinem Projektionsabstand von ca. 3m knapp 17cm möglich anstatt 0.

Was stimmt nun? Vielleicht kann jemand von den W4000i Eignern einmal nachschauen, welche Angabe passt?

Die paar Zentimeter würden mir sehr helfen, damit der Beamer höher und damit weiter weg von der Hörposition kommen würde.

Ich glaube dass hängt von dem jeweiligen Raum ab. Meine Tür geht nach außen auf und befindet sich direkt an der Stelle der Erstreflektionen. Ich werde mir demnächst die Doorie Akustikmodule von Aixfoam zulegen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass die Module ca. bündig mit der Wand sind und nicht in den Raum hinein ragen.

An welcher Seite befindet sich denn die Trockenbauwand? An der Hinterwand, also im Rücken? - das wäre doch optimal, da sie ja wie ein Absorber wirkt. Müsste man experimentieren, ob und wieviel Absorber noch notwendig wären.

Die Trockenbauwand ist eine Seitenwand. Die Rückwand ist zwar auch mit Rigips verkleidet, aber das werde ich wieder zurückbauen wenn ich die rückseitige Dämmung für das SBA installiere.

Da es eine AT Leinwand werden soll, muss ich weiter von der Leinwand wenn sitzen damit ich die Löcher bzw. die Struktur des Gewebetuches mit sehe.

Zum Beamer: Ich hatte mich letztens beim Händler erkundigt. Nach ausführlicher Vorführung wird es wohl auf einen Epson 9400 hinauslaufen, welchen ich dann mit einem Umlegungsspiegel betreiben werde.

So wäre im Moment mein Plan.

Ein Wanddurchbruch ist leider nicht möglich(Aussenwand Keller)

Oh mein Gott, Fingertrouble. Aber ich hoffe es weiß jeder was ich meinte….