Alles anzeigenOK, dann wollen wir uns mal um die Musik kümmern. Das wird vermutlich nicht ganz so umfangreich wie beiden Filmen, da eigentlich alles genau nach dem selben Schema abläuft. Um KODI mit unserer MP3 und FLAC Sammlung bekannt zu machen, wählen wir im Startbildschirm "Musik" aus und anschließend wieder "Dateien" und dann "Musik hinzufügen..."
Der Dialog der dann kommt sollte uns inzwischen nicht mehr Fremd sein. Es ist genau das gleiche wie bei den Filmen. Wir fügen eine Medien-Quelle hinzu. Nur dieses mal wählen wir natürlich ein Verzeichnis aus, in dem Musik-Dateien liegen.
Dieses mal werden allerdings keine weiteren Einstellungen für den Scraper abgefragt. Das ist eigentlich etwas inkonsequent, denn auch hier holt ein Scraper im Hintergrund weitere Informationen ab. Genau wie bei den Filmen. Standardmäßig aber eben keine Text-Informationen, sondern nur die Cover und Fanarts. Daher ist die Sprache, die wir bei den Filmen eingestellt haben hier vorerst egal.
Wenn wir später aber Text Informationen nachladen (das kann manuell oder automatisch gemacht werden), dann kommen die leider immer englisch :S
Das ist aber alles halb so schlimm, denn natürlich lässt sich wie immer alles Einstellen und es gibt mir die Gelegenheit für einen sehr kurzen Ausflug zu den Addons. Addons sind ganz allgemein gesagt Erweiterungen für KODI. Die kommen Teilweise vom KODI-Team selbst und teilweise von Entwicklern aus der Community. Auch die Scraper sind solche Addons. Und wie für die meisten Addons gibt es auch für diese eine eigene Konfiguration.
Wenn man immer mal wieder neue Medien-Quellen hinzufügt, dann passiert es schon mal das man die Einstellung der Sprache vergisst. Das ist ziemlich nervig weil KODI dann alles in Englisch in die Bibliothek aufnimmt, und deshalb alles nochmal gemacht werden muss.
Aus diesem Grund werden wir jetzt für alle Scraper einmal die Standard-Konfiguration einstellen, dann brauchen wir das zukünftig beim hinzufügen von Medien-Quellen nicht mehr machen. Dazu wählen wir auf dem Startbildschirm "Optionen" aus. Im Einstellungsdialog wählen wir "Addons" und dann "Benutzer-Addons". Unter Benutzer-Addons sind alle Addons die in Eurer KODI-Installation installiert sind. Das sind bereits eine ganze Menge, da KODI sehr modular aufgebaut ist, und deshalb viel der Standard-Funktionalität von Addons erledigt wird.
Die Scraper-Addons finden wir dort unter "Informationsanbieter". Dort gibt es Scraper für:
[ul]
[li]Album-Informationen[/li]
[li]Film-Informationen[/li]
[li]Interpreten-Informationen[/li]
[li]TV-Informationen[/li]
[/ul]
Standardmäßig gibt es dort jeweils einen Scraper den wir Konfigurieren müssen, ich zeige das hier am Beispiel der "Album-Informationen". Hier gibt ausnahmsweise einen zweiten Scraper, "Local Information only", der kann und muss aber nicht Konfiguriert werden.
Wir Konfigurieren den "Universal Album Scraper". Überraschenderweise machen wir das über den Menüpunkt "Konfigurieren"
Für jedes Addon ist es immer genau das gleiche vorgehen, nur die Optionen sind natürlich immer unterschiedlich. Für alle Scraper ändern wir immer nur die Sprache auf "de". Hier 4 Screenshot wie die Scraper aussehen sollten:
Leider hilft die Einstellung am Ende natürlich nur wenn es in den öffentlichen Informationsdatenbanken auch deutsche Einträge gibt. Speziell bei Musik ist das nach meiner Erfahrung sehr selten. Aber wir haben zumindest unser bestes getan
Wie oben schon erwähnt werden bei Musik erst mal keine weiteren Informationen zu den Interpreten oder Albums abgefragt, sondern nur Cover und Fanarts. Die Informationen können aber bei Interesse jederzeit auf Knopfdruck abgeholt werden. Wenn Ihr z.B. Informationen zu einem Interpret haben möchtet, wählt Ihr den Interpret in der Liste und drückt wie bei den Filmen "i", dann seht Ihr wie angekündigt erst mal sehr wenig (oder auch gar nichts).
Nun wählt Ihr einmal "Aktualisieren" aus, dann wird KODI sofort die Informationen für diesen Interpreten aktualisieren.
Wer diese Informationen häufiger nutzt, bzw. immer möchte, kann KODI auch anweisen das die Informationen Grundsätzlich beim aktualisieren der Musik-Bibliothek sofort abgeholt werden. Das geht unter "Optionen -> Musik -> Bibliothek", hier die Option "Beim Aktualisieren zusätzliche Informationen laden" aktivieren.
Dadurch dauert aber das aktualisieren der Bibliothek erheblich länger. Aber das kann ja nun jeder machen wie er will. Jetzt wo wir wissen wie es geht
Das war es auch schon zum Thema Musik ... beim nächsten mal werde ich noch mal etwas zu den Medien-Quellen schreiben. Z.b. wie man wieder welche entfernt, oder nachträglich bearbeitet.
Gruß
Alex
Bei Filmen funktioniert Kodi auf dem TV gut; bei der Musik gibt es das Problem, dass die PC-Verzeichnisse bei Kodi im Ordner 'Dateien' abgelegt sind. Dieser wird allerdings im TV nicht angezeigt. Die anderen Kodi-Verzeichnisse wie 'Interpreten', 'Alben', Wiedergabelisten' und dergl. sind zwar da, zeigen aber nur einige Musikdateien und diese dann mit extrem wenigen Musikstücken.
Frage: Warum liegen die Musikdateien nach Auswahl der Quelle im Ordner 'Dateien' und warum erscheint dieser nicht in der TV-Aufstellung der Kodi-Verzeichnisse?
Gruß,
Reinhard