Beiträge von IcemanBS1984

    Der Rahmen nimmt Gestalt an. Massive Versteifung in der Mitte um den fast 50KG schweren OLED zu tragen. Damit kann ich größtenteils auf die Verstrebung nach hinten verzichten. Ich habe alles mit Metallholzverbinder verschraubt. Es bewegt sich nichts mehr o.ä. Den Aussenrahmen mit Antispikesband zwischen Holz und Betondecke zu versehen, war eine gute Idee. Dadurch gibt es wirklich kein Knarren mehr. Die Betondecken wurden relativ nachlässig verschalt. Das führte dazu, dass Beton zwischen die Bretter gelaufen ist und es haben sich Querrillen gebildet.

    Heute habe ich angefangen, den Holzrahmen zu bauen. Um die Kick Subwoofer etwas hochzubekommen, habe ich jeweils eine 5cm Betonplatten mit einem dünnen Dämmstreifen versehen. Unter das Subwoofergehäuse habe ich jeweils 4x Oehlbach Shock Absorber gepackt. Ob das bei einem Reflexsubwoofer zum gewünschten Ergebnis führt, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur geschlossene hatte ;)

    Du wolltest es ursprünglich noch anders machen. Deine 45° waren in Bezug auf das Video in der Draufsicht gesehen richtig. Du hast die 45° Elevation aber direkt und nicht von der Seitenansicht abgetragen, was bei Atmos so aber auch nicht vorgesehen ist.


    Ich habe all diese Konfigurationen mit Deckenstützen durchprobiert. Es gibt gewisse Grundregeln und Effekte die sich ab dieser Grundrichtlinien einstellen (Elevation >35° führt erst zu echten Überkopfeffekten, hinten kann die Elevation steiler sein als vorn, zu nah an Außenwänden kann das gehörte massiv nach unten rutschen lassen ohne ausreichend Absorption usw.) aber dennoch gibt es auch einiges an Toleranz die zu einem ähnlich guten Ergebnis führen. Wenn du Auro und Atmos umsetzen willst, ist dieses auf jeden Fall mit einem Satz Speakern möglich.

    Das war meine Idee lange bevor ich hier angemeldet war :-D So ist jetzt die Halterung an der Decke (Draufsicht) pasted-from-clipboard.png

    Daraus ergibt sich dann ~30° wenn ich direkt vom Ohr zum LS messe

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    Schau mal hier so ab Min 7.

    45 Grad stimmt erst mal. Aber wenn Du es nach vorne ziehst behalte die 45 Grad

    das muss am Ende nicht eine Linie mit den Fronts sein.

    Ich bin irritiert. Genau so wollte ich es vorher umsetzten. Dann wurde mir gesagt, ich soll es so machen, wie ich es beschrieben hatte. Laut des Videos muss ich bei 0,75m / 45° nach vorne, dann nach wieder nach rechts und links verschieben. Dann haben beide LS 1,5 Abstand zu einander. Immer bezogen auf die 45°

    In meinem jetzigen Fall wären es 54°, wenn ich mich nicht täusche

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Lautsprecher werde ich wie geplant mit etwas 30° auf den Hörplatz eindrehen. Ich hatte sie vor Jahren mal nicht direkt ausgerichtet. Da hatte ich persönlich nicht so einen großen Unterschied gehört, es war aber auch im Wohnzimmer. Ich kenne den Abstrahlwinkel meiner XTZ Lautsprecher nicht. Wie dem auch sei. Ich habe jetzt alles so geplant, dass alle Winkel der LS nach Vorgabe sind. Front, Top Front und Top Rear Bilden eine Linie nach Atmos Vorgabe.

    Ok. Dann nochmal eine andere Frage. Ich möchte mir aus Isover Akustik Panel für die Erstreflextionen bauen. 54mm Holzrahmen pro Panel. Das ganze soll etwa den gleichen Abstand zur Wand haben. Nun war die Überlegung 54mm+54mm Holzrahmen hintereinander und dann befestigen. Spricht etwas dagegen es mit Justierschrauben auf einen 54mm Rahmen zu reduzieren und den Luftspalt mit den Schrauben zu bewerkstelligen? Das würde eine Menge Holz sparen

    Wenn Du nur einen Sitzplatz hast, geht auch alle stumpf nach vorne… ist aber eigentlich von abzuraten, da der Frequenzgang dann verbogen wird (aber wofür haben wir DSPs?). Wenn Du mehr als einen Platz hast, dreh sie ein (ich spreche da aus leidlicher Erfahrung). Du kannst sie auch „überdrehen“, also nicht auf den Referenzplatz gerichtet, sondern Rechts zeigt auf den Platz links-außen und Links zeigt auf den Platz rechts-außen.

    Ok. Dann mache ich das so, wie ich es geplant hatte. Standlautsprecher im Ständer sieht man zwar nicht so oft, aber ist wohl ok ;-)

    Ich habe nochmal eine andere Frage. Ich habe ja nun schon einige Bilder von euren Projekten gesehen und mir ist aufgefallen, dass es so aussieht, dass die Front LS, zu mindestens auf manchen Bildern, nicht zum Hörplatz gedreht sind. Ich kann natürlich nicht sehen, was sich hinter dem Stoff befindet? Meine Frage ist nun, kann/dürfen/können die Fronts auch, wie der Center direkt nach vorne strahlen?

    Um es nochmal etwas präziser zu beschreiben. Bei Metallständerwerk klebt man unter das Metallprofil ein "Mossgummi" das ist dafür da, damit das Metall nicht direkt auf dem Boden "klappern"/schabbeln" kann. Natürlich ist das dann nicht Schallentkoppelt, weil ja die Schrauben durch das Profil im Boden verankert sind. Da Holz ja nicht Metall ist, ist das in der Regel unproblematisch.


    Komplett entkoppelt ist es natürlich nicht, dazu müsste man Raum im Raum haben.