pasted-from-clipboard.png
Der Raum hat folgende Maße
Breit: 3,40m
Länge: 3,98m
Höhe: 2,00
Alles bezogen auf die Rohdecke und das Fertigmaß der Trockenbauwände.
Wand Recht: 30cm KSS + 10cm gedämmerter Ständer + 1,2cm OSB + 1,25cm GKP
Wand vorne (TV): 30cm KSS + 10cm gedämmter Ständer + 1,8cm OSB + 1,25cm GKP
Wand links: 11,5cm KSS + 8cm gedämmter Ständer + 1,2cm OSB + 1,25cm GKP
Wand hinten: 30cm KSS + 10cm gedämmter Ständer + 1,2cm OSB + 1,25cm GKP
Die Wände beiden Außenwände: rechts und hinten sind von außen noch gedämmt
Ich bin mir bewusst, dass die Dämmung im Ständer für die Raum Akustik nur eine sehr kleine bis gar keine Rolle spielt. Ich habe mir damit einfach eine dicke Wand gebaut, damit ich alles an Kabeln und Steckdosen verschwinden lassen kann und dabei auch alles luftdicht bekommen habe.
Lautsprecher habe ich nach den Vorgaben verteilt.
Front 30°
Surround: 105°
Surround back: 145°
Top/Height: 45° Atmos bzw. nach der Verschiebung auf der Achse zum LS gemessen ~30°
Front LS: XTZ 2x 95.44
S/SB LS: XTZ 4x 94.24
Center: XTZ 1x 95.33
TOP/Height: 4x XTZ Cinema S2
VoG: 6cm Deckenlautsprecher
Unveränderlich sind die gedämmten Trockenbauwände, sowie die Wand, an dem mein 83" OLED hängen wird. Einen Vorbau für den ersten Teil des DBA ausgenommen. Ich habe einen Platz an der Decke für einen möglichen Beamer vorgesehen. Allerdings möchte ich beim OLED bleiben.
Ich würde gerne ein Heimkino haben, in dem ich in ruhe meine Filme, usw. gucken kann. Raummoden sind natürlich für alle Leute störend. Ob ihm Raum davor, im Rest des Hauses. Das ich nicht unhörbar Filme schauen/hören kann, ist mir bewusst. Dazu muss ich Zeiten bei der Regierung buchen. Andernfalls bekommt des Thema 3D Sound eine andere Bedeutung
P.S. Die weißen Rechecke an den Seiten sollen die Absorber für Erstreflextionen darstellen. Die aus 50mm Isover Akustik gebaut werden. Holzleerrahmen zur Wand 5cm Abstand + Holzrahmen gefüllt mit 50mm Isover +Unkrautvlies + Akustikstoff. Die Tür soll auch eine Dämmung bekommen. (Tür geht nicht in den Raum auf)
P.S.S. Die Decke bekommt auch eine Verkleidung mit Isover Akustik 50mm. Da meine Kabelkanäle eine Tiefe von 65mm haben werde ich die Holzrahmenkontruktion für die Dämmung mit Justierschrauben in der Decke verankern und soweit absenken, dass die Kabelkanäle verschwinden. Es kommt wieder Unkrautvlies + Akustikstoff über das Ganze.
Soweit meine Pläne