-
Mein Rohbau ist nun fast abgeschlossen und ich habe noch mal ein paar Fragen.
Thema akustische Maßnahmen.
Ich werde meine Deck komplett mit Isover Akustic dämmen.
Die Wände bekommen für Erstreflextionen Isover Akustik in einem Rahmen mit Wandabstand verpasst.
Mir wurde empfohlen, dass ich auch meine Rückwand mit mehreren Folienresonatoren versehen soll, um die Raummoden in den Griff zu bekommen.
Ich bin bei dem Thema akustische Maßnahmen nicht besonders bewandert und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Die Raummaße sind jetzt noch (ohne Dämmung)
3,6m x 4mx 2m
Vielen Dank schon mal im voraus
-
Herzlich willkommen
Gruß aus Braunschweig
P.S. Ich wäre auch dabei
-
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste es so aussehen. Der Unterschied ist dann in der Tat nur noch 8°. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich es verstanden habe :-D
pasted-from-clipboard.png
-
Wie möchtest du denn zwischen den beiden Deckenlayouts wechseln?
Nur umstecken wird ja nicht reichen, den du benötigst doch eine jeweils passende Einmessung.
Oder ist eine Trinnov oder ähnliches geplant?
Einmessprofil ist in 30 Sekunden übertragen. Du wirst lachen, aber ich weiß nicht was ein Trinnov ist. Ich hab so eine Vermutung
-
Die Einmessprofile sind in 30 Sekunden per Handy übertragen. Das müsste man
Wie hast du die Winkel der Heights und der Tops denn abgetragen?
Laut Guideline empfiehlt Dolby eine Anordnung in einer Linie mit den Mains. In deinem Fall würden diese damit nach außen wandern. Hast du die 45 Grad seitlich abgetragen oder auf dem direkten Weg zu den Tops?
Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Tops auf in einer Linie sein sollen, da werden 45° dann schwer, bis unmöglich. Oder meintest du mit Linie die Linie vom Stereo Dreieck? Meinst du mit abgetragen berechnet? Einfache Dreieckberechnung
-
pasted-from-clipboard.png
Ich hab nochmal einige Tipps berücksichtigt und mich dazu entschlossen, die Height LS auf Grund der geringen Deckenhöhe direkt an die Betondecke zu schrauben. Damit wandert die Mitte des LS ungefähr auf eine Höhe von 1,89m. Die Deckdämmung spare ich in diesem Bereich aus. Die Top LS wären in jedem Fall direkt an die Decke geschraubt worden. So halte ich alle Winkel, so gut es geht ein und wäre flexible im Wechsel zwischen Auro & Atmos. Umstecken müsste man die Kabel dann natürlich, was für mich aber kein Problem darstellt. ggf. kann man sich auch eine elektronische Umschaltung bauen oder kaufen.
-
Danke. Ist das Gehäuse auch dabei, wird nicht extra aufgeführt?
-
Neu Lautsprecherhalterung getestet und für gut befunden.
Eine Frage in die Runde, meine XTZ 95 Serie ist obsolet und somit nicht mehr nachkaufbar.
ich benötige noch zwei SB LS und wollte mal fragen, ob es eine Empfehlung gibt. Die Maße der beiden XTZ 95.24 sind 384 x 218 x 288 (HxBxT)
Schwarz sollten sie nur sein. Hatte mal NuBoxx gesehen, aber noch nie gehört. Bin offen für Empfehlungen
-
Als ich mir im April 2020 ein kleines Reihenendhaus gekauft hatte, war klar, dass ich mir den Traum von einem Heimkino endlich erfüllen will.
Im Dezember 2022 war es dann soweit und ich habe langsam angefangen. Anfangs ohne einen richtigen Plan. Doch je mehr das Projekt voranschritt, desto mehr wurde mir klar, dass das so nichts wird :-D
Also mal einen Plan mit MS Visio gemacht und einige Dinge wurden klarer. (Maßstab 1:10)
-
Nö 17.12.2020 hast du was zum Thema Vorstellung geschrieben ;)
ca. 3,40m breit und 4,20m lang 1,92m hoch
-
-
Ich lade später mal meinen Visioplan hoch, ich bin immer offen für Verbesserungen. Nur die Wände sind nicht mehr versetzbar :-D
-
Hallo in die Runde,
nachdem ich schon so einige Foren im Bereich Hifi/Heimkino durchhabe, habe ich mich gestern auf die Empfehlung eines Bekannten hier angemeldet.
Ich baue mir gerade im Keller ein Heimkino und hege die Hoffnung, dass es ganz nach dem Motto klein aber oho wird :-D
Mein Hardware.
XTZ 5.0 95er Serie + 4.0 S2 Decken LS
Elac 2090 Subwoofer
Denon x6300H
LG 83G29 OLED
(Zukunft 2x SB LS Firma noch nicht gewählt + 5x Deckenlautsprecher -> 7.1.9)
Es wird wahrscheinlich die Frage kommen, "warum zur Hölle hast du 9 Decken LS? Antwort, ich gehe ungerne Kompromisse bei den Elevationswinkeln ein. 45° Atmos und 30° bei Auro.
macelman Falls du an der Tür klingelst, ich habe auch Bier im Keller :-D
Viele Grüße aus Braunschweig
Marius