Ohjee keine Ahnung!!Schreib einfach ne PN!
Beiträge von JJ123
-
-
Wenns hilft kenne jemanden der um die 20-25% bei Spectral bekommt!
-
-
Ich kenne den Speaker und hab se schon gut gehört und richtig schlimm schlecht gehört!
ich glaube des liegt am aufstellen und der restlichen Kette!!
Wichtigstes aber bei dir zuhause probieren nur dann kannst wirklich sagen ob se dir gefallen!
Was du unbdeingt daz brauchst ist der passende Center sonst wirst net glücklich auf Dauer!Den musst echt dazu holen!
Hör dir doch einfach in der Preisklasse noch andere Speaker bei dir zuhause an der selben Kette an dann kannst vergleichen wie gut oder schlecht das du se findest!
Ich bin bei älteren Speakern vorsichtig da der Nachfolger oft für die hälfte vom Geld besser geht!! Musste das ets auch erleben mit meinen Kef´s! XQ40 zu R700
Auch zum spezialpreis von 2000Euro sind die XQ Blödsinn da die R echt besser sind!
Leider für mich zu meinem Nachteil!
Deswegen Probehören in deim Raum dann kannst NIE was falsch machen! -
Ach ja darf ich fragen warum dann net gleich Spectral selber?
-
Die Fa.Jahnke hat einiges was ähnlich ist in verschiedenen ihre Programme
hier der LinkMusst aber schaun net nur unter Media Möbel auch bei Computer Möbel und Media Living findet ma was in der Richtung!Ich glaube vor allem auch unter Media Living Studio Line auf der zweiten Seite
Ach ja Qualität ist gut Service super!Hab ein Teil von dennen und bei der Lieferung war vom Spediteur ein Kratzer reingemacht!Hatte nach anruf bei Jahnke nen tag später ein Tauschteil da! -
Ich möchte das ganze noch etwas weiterführen
Es ist nämlich nicht nur auf Wirkungsgrad und Leistung zu achten des ganze ist immer und immer wieder alles zusammenhängend und trotzdem gibts sogar da auch wieder Ausnahmen!
Z.B. kann mann im Bassbereich(Subbereich) durch Verstärker die niederohmstabil sind viele Spässchen treiben
Ist ein Verstärker z.B. 1 Ohm Stabil(und taugt was) wird er mit jeder halbierung der Impedanz seine Leistung verdopplen! Dedeutet ich kann an einen 1Ohm stabilen Mono Verstärker bis zu 4 Sub´s mit je 4Ohm wiederstand betreiben und die Leistung steigt ständig an!Mit jeden Speaker gibt der Verstärker mehr Leistung ab!
Leider sind die meisten Verstärker nicht so stabil1
Der Nachteil dabei ist allerdings das bei fast allen Verstärker bei solchen Spielchen der Dämpfungsfaktor in die Knie geht wodurch es sich trotz steigender Membranfläche und Leistung einfach schlechter anhört!
Im Autohifi wird das jedoch sehr sehr oft mit Digitalen Monoamps und vielen Bässen gemachtAber um dich etwas zu beruhigen im Grunde kannst fast alle Watt/Ohm/Klirr usw. Faktoren vergessen!
Ich hab im Auto ne Soundstream "Da Vinci" verbaut die sehr sehr wenig Leistung angibt aber klanglich und vom Sound her garantiert zum besten gehört was es so gibt im Auto
Den ALLE wirklich ALLE Daten sagen nie was drüber aus wie gut oder schlecht ein Lautsprecher,Verstärker oder sonst irgendein Gerät wirklich ist!
Wichtig bei den Ohmzahlen ist nur das du keine kritischen Lautsprecher wie z.B. die alten Infinity Kappa 9 welche teilweise im Betrieb unter 1 Ohm fielen an nen Verstärker hängst der nur mit 2Ohm klarkommt den dann macht die Schutzschaltung sofort dicht oder der Verstärker geht drauf!
Da fast alle Lautsprecher zwischen 8 und 3 Ohm hin und her schwanken im Betrieb je nachdem welchen Ton (Frequenz) se gerade spielen ist das echt egal
Übrigens steht deswegen ja auch 4-8Ohm drauf!
Nie wirklich Nie wird jemand sagen können das ein 2 Ohm besser ist als ein 8 oder 4 Ohm Lautsprcher!
Das einzige was immer richtig ist,ein Verstärker der mit der halbierung der Impedanz seine Leistung verdoppelt hat garantiert ein stabiles Netzteil und je tiefer die Impedanz runtergeht und er die Leistung steigert (also bis 1 Ohm z.B.) umso besser ist das Netzteil
Das ist so! ABER auch das sagt absolut gar nix über seine Klangqualitäten aus!
Bestes Beispiel sind da oft Röhrenverstärker die gerade noch so mit 4 Ohm klarkommen aber klanglich top sind!
Da muss sich dann aber der Kreis wieder schliessen den an so ner Röhre ist ein Speaker mit 2-4 Ohm tödlichst
Da wird nur Mist rauskommen!Wenn überhaupt was kommt und der Verstärker nicht abschaltet
ALSO vergiss des mit den ganzen Daten des führt meistens zu nix! -
Hy Hy kann dir was zum Sound der "kleinen" Geräte sagen!Da ist der Onkyo besser zumindest in allen Anlagen in dennen ich das ausprobieren durfte!
Der 2022 von Pioneer dagegen ist für nen Preis um die 650Euro ein echter Knaller!!
Würde echt ein paar Euro drauflegen dann hast ein Gerät das wirklich gut ist!!
Vergiss den THX Blödsinn des ist echt egal sagt überhaupt nix mehr über die Qualität der Geräte aus!!
Die Aps würd ich auch net sooo wichtig nehmen den meistens hört und sieht ma des Heimkino doch und spielt net dran rum!!
Haben ja alle!!Übrigens gibts für Onkyo auch freie(kostenpflichtige) steuerungen die Hammer sind für die 5 Euro die se kosten!!Da hat ma die ganze Steuerung für jeden Kanal einzeln usw.!
Da würd ich echt ehr schaun was das Gerät selber drauf hat! Klanglich!
Und da ist der 2022 Top für das Geld!Lohnt sich echt -
Hy Hy da muss ich meinen Senf auch gleich wieder dazu geben!!Ich hatte das selbe Problem was mir jedoch erstmal nicht so aufgefallen ist!
Ich habe dann (mehr aus Spass und Interesse) mal meine XQ40Kef im BiAmping betrieben und war dann doch erstanunt wieviel sauberer und punschiger(Kickbassbereich macht Punch)der gsamte Bassbereich arbeitete! Also nicht lauter sondern einfach viel besser!
Gibt ja mittlerweile viele Test´s und Berichte zum Bi-Amping die ähnliches ergeben haben!!
Muss aber auch gestehen das ich die Speaker bei dem Test ziemlich überlastet habe mit 4 mal 250Watt!
Habe es deshalb auch wieder rückgebaut da ich keine defekten Schwingspulen riskieren wollte!!
Wir habe das Spiel aber einmal mit Advanced Acoustic 2Stück Stereo 2000Euro MA406 oder im Vergleich dazu 2 Stück Monoamp Maa706 auch 2000Euro ausprobiert!
Und da klappt es mit der Leistung!(Also nicht zuviel)
Auch da war es eindeutig das Bi Amping eindeutig nen saubereren,besseren Bass brachte !
Anscheinend kann sich die Endstufe dann besser auf ihren jeweiligen Frequenzbereich konzentrieren und macht eben in dem Bereich die Arbeit sauberer wodurch sich ein besserer Klang ergibt!
Um zum Thema zurückzukommen!
Evtl. braucht mann seine geliebten Lautsprecher gar nicht abgeben und ein neues Projekt starten sondern kann sich zum Testen mal nen zweiten Amp. organisieren (14 Tage Rückgaberecht)und es so probieren!
Muss aber auch gestehen das wir des selbe Bi-Amping Spiel mal mit Denon POA 6600a probiert haben an den selben Speakern und es macht absolut keinen Unterschied obwohl die 6600a sogar im Pegel verstellbar sind womit ma des ganze nach seinem eigenen Geschmack einstellen können sollte!! Hat nix gebracht deshalb bleibt probieren immer 1. Wahl -
Sorry lieg flach !Bin Krank und hab den Kopf mit heftiger Medizin voll!!Glaub da ging es ein wenig durch mit meinen Gedanken!
-
Hy Hy was hast den für nen Verstärker und wie gross ist der Raum in dem die Anlage laufen soll!?
Und kleine Frage hast du dir auch andere Sachen wie Nubert oder Teufel mal angehört?
Gibt noch viele andere gute Sachen die evtl. alle deine Wünsche erfüllen!
Ich hab mal gesucht ob ich was zum Frequenzgang der Nubert´s finde aber bin anscheinend zu blöde dazu und find nix!!
ABER ich glaube net das du dir da Gedanken machen musst die müssen ja nicht alles bis ganz unten wiedergeben da kommt ja irgendwann der Sub dazu!
Meistens wird es schon vom AV-Receiver abgetrennt beim Einmessen! -
Also ich würde wirklich sagen als Standlautsprecher System eben das Jamo 606(kann auch ohne Sub betrieben werden) da es nen grösseren Bass im Hauptlautsprecher hat!Kostet halt 50 Euro mehr aber des muss einfach drin sein!
Wenn es ein Sub-Satelittensystem sein soll dann das Kef 2005.3 für um die 650 Euro oder das ELAC Starlet 5.1 für um die 600Euro!
Das Kef ist aber besser!
Ich will net angeben oder klugschei... aber ich habe echt schon sehr sehr viel im Vergleich gehört und ausprobiert hab aber bisher in der Preisklasse net mal annähernd so nen guten Sound mit der Qualität gefunden!Das Kef und Jamoset ist nämlich auch von der Qualität der Gehäuse Top!
Kein billig Sperrholz sondern so wie es sein sollte MDF und die Kef sind sogar aus Alu(die MHT Eier)
Mir ist mal eine Kef vom Schrank (2Meter hoch)auf den Estrich mit Pvc Boden gefallen!!Kein Problem ,kein Kratzer,keine Beule und läuft heute noch!!Den Abdruck im PVC sieht ma noch!!
Das einzige bei den Jamo Hauptlautsprechern sollte ma etwas Leistung draufgeben(evtl.Bi- Amping)da ihr Wirkungsgrad net soo toll ist!!
Ist mit 87db aber auch net so schlecht!Übrigens net vergessen beide Systeme also Jamo und Kef kosten regulär ja über 1000Euro!Und des ist kein Fantasiepreis wie es viele andere Hersteller halt machen sondern der ist wirklich so hoch!!Also sind die Angebote für um die 550Euro wirklich ein Schnäppchen!!
Den im Grund spielen die in ner anderen Klasse! -
Kenne beide und der Onkyo ist wirklich besser!!Deutlich!!
Zumindest an Vienna Acoustics Mozart Lautsprechern war es richtig deutlich (Stereobetrieb)!
Und an ner Kef Q Serie Q700/Q200c/Q100 und nem Sunfire Sub(SDS12) war es im Kinobetrieb auch absolut sofort zu hören!
Behalt den Onkyo lieber!!
Ist halt Sautief des Teil!!
Passt wirklich net gut in nen Schrank fast so tief wie breit mit (BxHxT) 587 x 337 x 553 mm!!Und dann kommen auch noch die Kabel dazu mit bestimmt3cm!
Da sind die Pioneer schon gut,durch die Digitaltechnik sind se net sooo fett tief! -
Machs anders!Bau nen zweiten Chincheingang an die Aktivmodulde der Sub´s mit nem Schalter dazwischen, dann kannst umschalten zwischen den beiden Eingängen und du kannst alle nutzen!!Ohne Gefahr das was futsch geht!
Den Schalter dafür kannst dann auch direkt zur Discoanlage legen und problemlos von dort aus umschalten!!
ABER Vorsicht! Das Subgehäuse MUSS wieder dicht sein!!
Kannst dir auch nen XLR Eingang dazu setzen da gibts Bausätze mit automatischen Umschalter!Der schaltet je nach Eingangssignal selbst um!Oder wenn dein Sub nen Chinch Out hat leg den auf denEingang drauf!
Nur über die Hochpegeleingänge dürfte nicht gut sein da der Strom in beide Richtung geht was zu Rückkopplungen führen dürfte und evtl. Teile beschädigen kann!Hatte mal sowas Ähnliches im Auto!!Da funktionierte auf einmal das Headunit nicht mehr!Deswegen bin ich da etwas vorsichtig!
So nen zweiten Chinch baut dir jeder bastler der etwas Ahnung hat für ein paar Euro ein!!
Kennst doch bestimmt jemand der löten kann!Hier noch zwei Links mit Schaltplan oder Bausatz für XLR!
Für nen zweiten Chinch brauchst des net ist dann einfacher!http://blackwidowaudio.tripod.com/Projects/bwa_projects3.htm
-
Muss nochmal auf des Jamo zurück!
Der Link mit 399Euro ist mal wieder ein FAKE!
Geht ma drauf sieht ma das es auf Hifishop24 verlinkt wird und dann doch wieder um die 550 kostet!!
Aber ich muss mal was zu Teufel loswerden und ich weis ich bekomme jetzt evtl. gleich nen Shitstorm um die Ohren von der Fangemeinde!
Deswegen versuch ich es mal so!!
BITTE BITTE hört euch die Speaker in den Preisklassen erstmal im Direktvergleich an!!
Ich kenne sehr sehr viele Teufelfans die jetzt umgestiegen sind!Und jetzt etwas anderes in der selben Preisklasse ihr eigen nennen!!
Ist natürlich immer Geschmacksache dabei ich hab nur den Eindruck das viele gar nix anderes mehr kennen oder kennen wollen!
Jetzt hab ich mir bestimmt einigen Unmut aufgehalst!
Nochmal Jamo 606: Wenn es der AV Receiver erlaubt hab ich das System immer Bi-Amping betrieben was beim Stereo hören echt besser funktioniert hat als ohne! -
Hy Hy hab gestern mal rumprobiert mit meiner Chord und bei mir war ets kein Unterschied festzustellen ob se am Boden oder auf dem Schiefer stand!Die Dämpfer hat ma aber hören können!
Evtl. sind da meine Kef Xq auch noch net gut genug um nen Unterschied raushören zu können!
Ich probiere es demnächst mal noch bei nem Kumpel aus, der Sonics Allegria sein eigen nennt!
Evtl. funktionierts bei ihm!Seine Accuphase Endstufe hatte aber kein Problem auf Naturstein!
Wenn ma es dann bei der Chord merkt liegts mit Sicherheit an der Chord selber! -
Sorry hab je geschrieben das ich net alle anderen 10Seite durchgeschaut habe!!
Bezog mich auf das Thema Meinungen und Hilfe erwünscht!
Aber ist dann eh vorbei wenn du schon alles verlegt hast!!
Und du hast die Stromkreise ja schon aufgeteilt was schonmal sehr gut ist!!
Ich war mal wieder zu langsam!sorry -
Wenn du nen Typ kennst der Aufkleber macht oder Autos foliert lass dir von ihm ne ORAFOL Matt Schwarz Folie zum Auto bekleben besorgen kostet net die Welt und ma kann se mit Fön supergut verarbeiten und auch über Kannten ziehen hab damit mein Sideboard von Weis auf hochglanzschwarz umfoliert!!
Wichtig auch ma kann es immer wieder rückstandslos entfernen wenn ma sich verklebt hat oder es einem net mehr gefällt!!Unbedingt Matt nehmen Glanzfolie spiegelt und reflektiert viel zu sehr!!
Einen Nachteil gibts aber die Rollen sind immer sehr breit und es gibt keine kleinen Stücke du musst also ausrechnen wieviel qmm du brauchst und es selber zuschneiden!
Ausser derjenige hat auch nen Plotter dann gib ihm die genauen Masse und das einkleben ist Megaeasy weil ers dir genau zuschneiden kann!!
Wenn du nix herbekommst meld dich ein Freund von mir macht Beschriftungen,bekommt die Folie einigermassen günstig her und kann se dir bis zu ner breite von 60cm zuschneiden!!
Länge ist egal!!
Funktioniert Top!
Ach ja verkleb es nass(wie Autoscheiben Tönungsfolie) dann hast keine blasen und bringst die Folie 100% ganz genau dahin wo se sein soll!!
Ist net schwer! -
Hy Hy wollte fragen ob du ein Subwoofer/Satelittensystem oder ein System mit richtigen Standlautsprechern suchst!Und was es ungefähr kosten darf!
Und welchen Verstärker du hast (Av-Receiver) das System sollte ja immer dazu passen!Für Latenight: Das System hat nen Wirkungsgrad von 85db aber 1Watt/1Meter
Sollten es Standlautsprecher sein die du willst gibts für mich bis 600Euro nur das Jamo HCS 606 System!
Test dazu findest unter Area DVD(ist aber ohne Sub und braucht a bissi Leistung)
Ich kenne nix in der Preisklasse was da rankommt!
Bei Sub-Satelittensystem hab ich mir früher mal das Kef KHT 2005.3 gekauft!!(Vorsicht nicht das K1 kaufen) -
Hast du Dämpfer unter den Amp´s??
War bei meiner Chord echt DER HAMMER!! G-Flex M1 war wirklich deutlich hörbar!!
Stand am Boden und dann am Boden mit den Dämpfern!!
Wenn du willst schick ich dir mal ein paar zum Probieren!!
Sind aber schwer zu bekommen gibts nämlich neu net mehr!Sind uralt die Teile aber ich hab damit bei Chord die besten Erfahrungen gemacht!!Bei mir hörte ma des echt sofort!
Übrigens Ich drück die Daumen mit deinem neuen Rack!Hoffe es klingt und past!