Beiträge von DanielB

    OK das ist wirklich viel, mich stören jetzt schon bei max Pegel die Strömungsgeräusche wenn ich nur den Sub laufen habe, ich höre sie jedoch nicht wenn ich meine Fronts mit laufen lassen. Ich habe heute den ersten soweit fertig gestellt und mal vermessen.

    Es ist erst mal nur ein Subwoofer vor der Leinwand mittig, Pegel können die schon ganz gut.



    so sah es mit 0 Grad file aus vor dem Chassis und einmal ca 60cm entfernt,



    Die Lila Kurve sind die 4 Koserthal als SBA auf ihrem Platz zum Vergleich. Man sieht schon gut das die Faital viel Linearer spielen und nicht schon bei 60hz abfallen wie die Koserthal.


    Ich denke das wenn ich die restlichen Gehäuse gebaut habe und dazu komme sie in der richtigen Position aufzubauen ich sehr zu frieden sein werde.

    Eine Frage hätte ich noch, da ich das erste Gehäuse soweit zusammen habe.

    Was haltet Ihr davon die Bassreflexgehäuse zu versteifen? Ich könnte mir vorstellen das dies zu Problemen mit Geräuschen und Verwirblungen geben kann. Ich hatte zunächst daran gedacht die Front mit der Rückwand mit Rundstäben zu verbinden,

    Wie macht ihr das? oder Ohne Versteifung bauen?

    das es richtig Fläche braucht, wenn man Gas geben will

    Richtig Gas gebe ich immer deswegen habe ich mir die Subs ja geholt, das gute ist ja so lerne ich immer weiter. Und das Bisschen Holz an dem Sub ändern ist schnell gemacht.

    Leider reicht die INUKE 6000 die ich noch rumfliegen habe nicht aus für 1 dieser SUBS, die clippt so schnell.

    Muss ich dann weiter testen wenn Mittwoch die 2 Pronomic kommt, will ungerne das fertige Setup schon umbauen, da ich noch paar Filme schauen wollte.

    REW messe ich trotzdem nachher wenn meine Frau und Kind mir Zeit dazu lassen

    Unterschätze nicht, wie wichtig großzügige Rundungen oder Schrägen sind in Punkto Strömungsgeräusche

    Gut das du es erwähnst, hatte ich schon wieder vergessen das ich das natürlich auch noch machen muss. habe jetzt gerade 1/3 SD. und eine länge von 69cm. Laut SIMU sieht das gut aus. Wie gesagt das ist nur der erste Test, ich werde es denke ich auch noch mal mit Rohren Probieren. Wichtig ist für mich erst mal die richtige Abstimmfrequenz zu erreichen und eine Nahfeldmessung zu machen. Dafür habe ich mir ja mein Testgehäuse gebaut.

    Ich glaube ich lerne am meisten wenn ich viel selbst teste.

    Der Sub ist auch gerade angeschlossen und ich lasse in ein Wenig nebenbei spielen. Auf jeden Fall gefällt mir nicht das der Faital kein Dichtband am Chassis hat, also muss ich da auch noch mal dran, denn da Pfeift es raus :D Hatte gedacht das wird schon dicht, aber da wurde ich eines besseren belehrt!

    So ich war mal wieder Fleissig,

    Es waren mittlerweile ein paar Leute bei mir, und Grundsätzlich gefiel es dem Besuch, aber ichsage jedem immer direkt wenn was nicht passt, das man es mir sagen soll. Ich bin für Kritik immer offen.

    Ich hatte schon vermutet das bei meinen Subs etwas fehlt, so kam es mir und auch anderen vor. Auch wenn die REW Messung gut aussieht fehlte mir immer der letzte Druck. So habe ich mich entschlossen noch mal aufzurüsten.

    Ich habe mir 4x Faital 18XL2000 gekauft. Diese hat mir macelman netterweise über seinen Acoount gekauft! Vielen Dank auch hier noch mal.

    Nun musste ich noch das Passende Gehäuse entwerfen, dort Griff mir braz mit einem sehr langem Telefonat unter die Arme. Absolut Top wie einem geholfen wird. Dank dir dafür auch hier nochmal.


    Geplant ist ein BR mit 203L Netto und einer Abstimmfrequenz von 26hz. Das erste Gehäuse habe ich gerade fertiggestellt und werde Morgen dann mal schauen wie es sich misst.

    Sobald ich zufrieden bin werde ich die letzten 3 Gehäuse bauen und dann das SBA komplett umbauen!

    Leider musste noch eine zusätzliche Pronomic XA1400 gekauft werden, da diese Chassis 2000W RMS und 4000W Max können.

    Aber was solls, es soll ja schließlich vernünftig werden! Ich hoffe das ich mit diesen Chassis dann zufrieden bin und diese annährend wie die BMS spielen die ich ja schon bei ferdi gehört habe. Da war ich dann doch etwas neidisch! :D

    Die Potis der Endstufen haben nichts zu bedeuten, ich würde als erstes mal alle Pegel Identisch einstellen anhand eines SPL METER und Test Tone. Dann mit dem Pegel und dem DELAY Testen was die beste Kurve ergibt. Bevor ich da so viele EQ ansetze

    Wie ich bis jetzt recherchiert habe ist eh keine Simulation wirklich zuverlässig was dies angeht. Zum einen rechnet Winisd lediglich mit dem 0,7 K Wert. Wenn man etwas sucht findet man aber auch noch einen 2.2 Wert für Bodenschlitze als Port.

    Aber auch damit soll es teils zu Abweichungen kommen.

    Ich werde mir ein Testgehäuse bauen mit Bodenschlitz, und einmal mit Rohren und Messe dann einfach mal nach.

    Ich denke anders wird es nicht gehen

    Ich würde Richtung 24-25hz abstimmen

    Ich habe gerade mal auf 24hz abgestimmt, mit einen Subsonic bei 20hz und N=4 und eine Leistungssteigerung auf 1500W bleibe ich komplett im xmas.

    der Frequenzgang sind dann folgend aus.


    Gehäuse Volumen etwas verkleinert( aufgrund längerem Port) und Tuning Frequenz auf 24hz



    Cone Excursion bleibt auch mit 1500W im soll!



    DIe Portgröße sind ca 1/3 vom SD des Chassis


    DIe Frage die sich mir jetzt stellt, darf ich den BR Port auch über Eck laufen lassen? da ich sonst ja nie auf die Länge komme