Als großer Fan des ursprünglichen „Beetlejuice“ aus meiner Kindheit – sowohl des Films als auch der Zeichentrickserie – habe ich mich riesig auf „Beetlejuice Beetlejuice“ gefreut. Ich kann direkt sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Der Film hat es geschafft, mich bestens zu unterhalten, und zwar in vielerlei Hinsicht.
Atmosphäre und Set-Design:
Was mir besonders gefallen hat, war das Set-Design. Die Kulissen sahen oft handgemacht aus, als ob sie direkt aus der Zeit vor der massiven CGI-Überflutung stammen würden. Es war wirklich erfrischend, dass viele Effekte und Kostüme anscheinend echte Handarbeit waren. Der Film fühlte sich dadurch viel greifbarer an, und das trug maßgeblich zu seiner schaurig-schönen Atmosphäre bei. CGI wurde zwar eingesetzt, aber nicht so übermäßig, dass es den Charme zerstört hätte. Da merkt man die Liebe zum Detail und den Respekt gegenüber dem Original.
Bild und Ton:
Ich habe den Film im IMAX gesehen, was natürlich beeindruckend ist, aber ich würde das Bild und den Ton subjektiv als durchschnittlich bewerten. Die visuelle Darstellung war solide, aber nicht atemberaubend, und auch die Tonqualität war in Ordnung, ohne große Highlights. Trotzdem hat das den Genuss nicht getrübt, da der Inhalt des Films für mich im Vordergrund stand.
Meinung meiner Begleitung:
Was ich ebenfalls spannend fand: Auch meine Frau und ein Kumpel, die beide den ursprünglichen „Beetlejuice“ nicht kennen, waren begeistert. Das zeigt für mich, dass der Film auch ohne Nostalgie-Brille funktioniert und Spaß macht. Die schrulligen Charaktere und die verrückten Ideen haben ihnen genauso gut gefallen wie mir.
Fazit:
„Beetlejuice Beetlejuice“ ist für Fans des Originals wie mich eine gelungene Rückkehr in die skurrile Welt des „Geist mit dem Schreckgesicht“. Die handwerkliche Machart und die liebevollen Kostüme tragen dazu bei, dass der Film seine eigene, greifbare Atmosphäre entwickelt. Auch für Neueinsteiger ist der Film absolut sehenswert, was meine Begleitung eindrucksvoll bewiesen hat. Wenn man nicht mit IMAX-Bild und Sound der Extraklasse rechnet, sondern sich auf den Film selbst konzentriert, wird man mit einem tollen Kinoerlebnis belohnt.