Beiträge von Xaviers

Hi Karsten,

Sehr schönes Kino, darf ich fragen warum es 4 Plätze werden? Bei 5 gibt's einen mittigen Referenzplatz, meinen gebe ich nur ungern her.

Viele Grüße aus der Nähe von Ingolstadt

Wir sind zu viert in der Familie. Daher müssen es auf jedenfall vier sein. Fünf kann ich verstehen, aber ich möchte dieses Plätze zwingend auf einer Reihe haben. Und da gilt es auf die Breite zu achten. Ich habe absichtlich kein Podest geplant. Ich schätze knapp 4m in der Breite wäre das Maximum. Mal sehen..

Huhu in die Runde,

halbes Jahr später und ich betrachte mein aktuellen Stand als "fast" fertig. Lediglich die Sitzgelegenheit soll noch getauscht werden. Von zwei auf vier Plätze.

Idee sind hierbei gern willkommen.

Gibt es den aus dem Großraum ähnliche abgedrehte Freaks mit so einem Hobby?

Danke

Gruß Karsten

Bzgl. meiner oben genannten Fragen zum Thema Voice-of-God.

Die einfachste Variante wäre ein Dali Oberon On-Wall an die Decke zu schrauben. Fertig. Ob der klanglich sich den B&W AM1 ähnelt - keine Ahnung, muss ich prüfen.

Andere Idee wäre die B&W Einbau-Lautsprecher zu nehmen. Um am Ende einen möglichst ähnlichen Klang zu haben. Jetzt gibt diese aber nur "nackt" - ohne Gehäuse.

z.B.:

https://www.hifi-im-hinterhof.…?q=Bowers+%26+Wilkins+CWM

Und passend dazu gibt es sogar fertige Gehäuse:

https://www.ebay.de/itm/404006…d=5338275702&toolid=20006

Fragen:

- Hat das schon jemand gemacht? (ggf. würde ich die Gehäuse 1:1 selber bauen

- Gibt es die Abdeckgitter auch in schwarz?

Danke

Nachtrag: AM1 nach unten zeigen habe ich probiert, geht. Wäre optisch aber nicht hüpsch.

Huhu,

hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich mich für fünf mal B&W AM1 entschieden. Bin sehr zufrieden.

Frage an alle B&W Fans:

Ich suche jetzt natürlich einen passenden Voice of God. Dafür würde ich ungern einen AM1 nehmen wollen. Gerade runter schauen die komisch aus. Welcher Einbau-B&W würde sich klanglich gut machen?

Die Dali Fazon Sat sind für mich einfach “Lautsprecherchen“. Für meinen Anwendungsfall einfach viel zu klein. Bei 15-20qm mag das gehen... ich sage auch nichts gegen die Klagqualität, aber er hat sich arg abgemüht bei 60qm.

Welche Teufel M800 sind es die (alten)? mit Metallkalotte oder die (neueren?) mit Seidenkalotte?

Mir sind zwei verschiedene Varianten (links & rechts) bekannt. Bzw. liegen bei mir im "Lager".

Bitte den Sickenschade mal ignorieren - altes Foto. Ich habe auf der unteren Ebene sieben der linken Variante verbaut.

Das ist die Seidenvariante?

Ich bin deiner Meinung. Aber ich kann es in technischen Daten nicht ausdrücken. Die Lautsprecher sollen zu den unteren passen und dabei möglichst nicht so “klobig“ sein. Sodass sich ein stimmiges Bild ergibt. Die Auro Vorgaben sagen ja klar: eher was potentes als ein Effektlautsprecher.

Oh, die sind ja putzig. Kommen auf jeden Fall in meine Liste. Danke!

Sehe ich das richtig, flach an die Decke? Bzw. mit dem Ziel von 10 Grad? Ich will zwingend bei den 30 Grad bleiben.

Hallo in die Runde,

könnt ihr mir eine Empfehlung für Höhenlautsprecher geben? Damit meine ich nicht "..die klingen besser als.." - dazu muss ich mir selbst ein Bild machen.

Mir geht es viel mehr um Modelle, Hersteller welche zu meinen Anforderungen passen. Dabei können es auch gern gebrauchte Modelle, welche ggf. nicht mehr neu verfügbar sind, sein.

Ausgangssituation:

Mein Raum ist recht groß und hat eine bescheidene Deckenhöhe von 2,25m.

Auf der unteren Ebene betreibe ich sieben M800FCR (Teufel) welche jeweils in die Vorständerwände integriert sind. Im besten Fall hätte ich diese Lautsprecher auch gern sechs mal an der Decke montiert. Dann stoß ich mir aber den Kopf und bescheiden schaut es auch aus.

Ziel ist, die Höhenlautsprecher unverbaut, zum Sweetspot eingedreht, zu verwenden = 13er Auro-Setup.

Was sind meine Erfahrungen?

1. Idee war:

Man nehme die M800-Dipollautsprecher, um im gleichen Set zu bleiben, auf Monopol geschalten, quer unter die Decke zu montieren.

Ergebnis: Oh nein, gleich wieder raus...

2. Idee war:

Man nehme die "Dali Fazon SAT", erschien mir als der Klassiker aus den Grobi-Videos.

Ergebnis: Oh nein, gleich wieder raus...

3. Idee war:

Man nehme die "B&W AM1". Die Art und Weise der Montage sowie die Lautsprechergröße erschien mir passend.

Ergebnis: Ja, dagegen war nicht viel einzuwenden. Könnten ggf. ein paar Zentimeter höher hängen, in der breite wäre viel Platz.

4. Idee wäre: (bisher nicht probiert)

Man nehme die "MAG Theatron CS44" - hier schreckt mich derzeit nur der Preis pro Stück ab.

Montage, Art & Weise erscheinen mir praktisch für mein Vorhaben.

5. Idee wäre: (bisher nicht probiert)

Man nehme die "Quadral Phase R6" bzw je nach dem ggf. "190"

Montage, Art & Weise erscheinen mir praktisch für mein Vorhaben.

Habt ihr weitere Modelle im Kopf welche bzgl. Verwendungsart / Montage / Größenverhältnissen zu meinem Vorhaben passen könnten?

Danke

Gruß Karsten

Hallo liebe Heimkino-Freunde,

meine Name ist Karsten und ich komme aus Nürnberg.

Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren ein Objekt gekauft, bei dem es mir ein ganz bestimmter Raum besonders angetan hatte. Unsere Planungen waren von Anfang an hier irgendwann mal ein Heimkino zu integrieren. Dann kam die Corona-Pandemie und ich hatte auf einmal wesentlich mehr Freizeit wie zuvor. Damit kam eins zum anderen und ich habe angefangen zu bauen. Nach zwei Jahren, viel Holz, Stoff, Farbe, DCFix, usw.. bin ich jetzt in den letzten Zügen. Ein Großteil der Technik fehlt mir noch. Ich konnte nicht so ganz einschätzen wie lange ich tatsächlich baue. Nicht das ich zu Beginn die Geräte kaufe und am Ende wenn ich diese das erste Mal in Betrieb nehme, gibt es schon den Nachfolger am Markt.. daher war meine Idee: Zuerst bauen und natürlich vieles möglichst flexibel gestalten.

Mein Raum ist 60qm groß (6m x 10m) und hat eine bescheidene Höhe von 2,25m. Die Leinwand ist 4m breit. Mein initialer Bauplan stammt von Holger Franz.

Seit ein paar Tagen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Ich erhoffe mir aus diesem Forum ggf. ein paar neue Heimkino-Freunde aus der Nähe (Mittelfranken, etc.) mit ähnlichen Projekten / Projekterfahrungen.

Bitte nicht wundern - für meine Kinder ist dieser Raum das liebste Spielzimmer... Daher plane ich auch ohne Podest. Der Raum muss nach wie vor sehr flexibel bleiben.

Viele Grüße aus Nürnberg