Dankeschön... auch du hast mich bestärkt in die Richtung des "Ausprobierens" zu gehen.
Gruß
Roman
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dankeschön... auch du hast mich bestärkt in die Richtung des "Ausprobierens" zu gehen.
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
ich wollte mal Rückmeldung geben und das Thema an dieser Stelle abschließen.
Wie zuletzt angekündigt, habe ich die Hörposition auf 1/3 der Raumlänge zurückversetzt, was etwa 50 cm entsprach. Daraufhin habe ich das Ganze mit Dirac und den SVS-Subwoofern neu eingemessen und die Verbesserung war marginal…ein Tick besser, aber kaum der Rede wert.
Infolgedessen habe ich mir aus Gründen der Flexibilität (Danke sven29da) zwei 1723 1V bestellt, weil ich einfach mal einen Vergleich haben wollte. Diese wurden an gleicher Stelle wie die SVS aufgestellt und wiederum mit „neuer“ Hörposition eingemessen.
Das Ergebnis war…, also ich sag mal so: wenn meine bessere Hälfte schon begeistert ist (obwohl die Arendal-Subs im Vergleich zu den SVS riesig sind), dann ist dieser Unterschied für jemanden der sich mit solchen Themen beschäftigt, signifikant.
Ich weiß nicht ob es an der geschlossenen Bauform lag, oder am Raum, oder an beidem… die SVS passten in meinem Fall, insbesondere im direkten Vergleich zu den Arendal, überhaupt nicht, also überhaupt gar nicht…
Und die Antwort auf die Frage ob ich wieder an die ursprüngliche Hörposition zurückwandere…im Moment verliert niemand ein Word darüber 😊
Fazit: Ich bin äußerst zufrieden mit den Arendal und sie bleiben wo sie sind 😊
…und… probieren geht manchmal doch über studieren…
Herzlich Willkommen
Auf Bilder und Fact´s bin ich auch gespannt...
Kurzes Update...Aufgrund eurer Beiträge starte ich einen weiteren Versuch und gebe den SVS´s noch eine Chance:
Ich stelle die Couch und damit die Hörposition auf ein Drittel der Raumlänge nach hinten und messe den ganzen Kram mit DIRAC neu ein.
Mir fällt auch gerade ein, dass ich sowas schon mal testen wollte, allerdings war das seitens Regierung nicht genehmigt worden. In Anbetracht der Problematik bin ich heute etwas kompromissloser
Da ich unter chronischem Zeitmangel leide, hoffe ich trotzdem im Laufe der nächsten Tage berichten zu können.
Sollte das Ergebnis wiederum nicht überzeugen, schaue ich mir mal die von euch genannten Empfehlungen noch etwas genauer an...
Danke für die vielen Vorschläge und Anregungen.
Ich habe in der Tat schon sehr viel mit verschiedenen Aufstellorten und Parametern probiert, getestet und gemessen...
Nur die Hörposition habe ich nie verändert, da ich das Stereodreieck beibehalten wollte, allerdings durch Leinwand- und Raumbreite limitiert bin.
Die Raumlänge beträgt 5,6m und die Breite 4,4m. Die Hörposition befindet sich "relativ" mittig im Raum, d.h. ich habe 2,3m bis zur Rückwand.
Ist das ein möglicher Ansatz?
Aktuell steht vorne links einer und der andere ziemlich exakt diagonal unter dem Schreibtisch...wen wundert es, der ist natürlich lauter
Ihr habt recht, über ein mögliches Grundsatzproblem zu sprechen ist im Grunde immer zielführender...
Mit REW und miniDSP habe ich mich vor knapp einem Jahr etwas intensiver beschäftigt. Das damalige Ergebnis sah wie folgt aus, hilft euch das?
Seit kurzem steht mir Dirac zur Verfügung, ich habe zwar keine große Hoffnungen, aber vlt. versuche ich damit das ganze noch zu verbessern...
An der Stelle ist das restliche Equipment wohl nicht ganz uninteressant: Marantz Cinema 40, Dali Opticon 8 MK2 im 5.2.2 Setup.
Hier noch weitere Informationen: …noch einer stellt sich und sein Wohnzimmerkino vor…
Wie sieht's mit den Pb 3000 aus ? Ich hab einen bei mir im Einsatz und kann nichts negatives berichten. Der spielt hier bei mir bis 15 Hz runter. Nicht so überzeugt von SVS?
Doch im Grunde bin ich von SVS überzeugt...das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Aber bei jeder Änderung des Systems definiert man seine Vorstellungen doch wieder detaillierter, zumindest geht es mir so.
Es ist mir auch klar, dass wie bei allem, das Preis/Leistungsverhältnis irgendwann auseinander driftet, ein Stück weit gehe ich da auch mit ... daher auch der Blick über den "Tellerrand".
Schau dir doch die Arendal 1961 1V oder 1723 1V (leicht über Budget) an.
rein optisch und nach erster Recherche gefällt mir der 1723 1V besser als mir lieb ist
Danke für die bisherigen Tipps, da klick ich mich schonmal durch.
Mir fehlt souveräner Tiefgang. Da nur noch Filme geschaut werden, würde ich mich gerne dahingehend ausrichten.
Hallo zusammen,
ich benötige mal euren Input…
Es handelt sich um ein 25m² großes Wohnzimmerkino, indem ich von zwei geschlossene auf zwei offene Subwoofer umsteigen möchte. Mich würde interessieren, welche Modelle euch da konkret einfallen, bzw. ihr empfehlen würdet. Einsatzschwerpunkt ist das Filme schauen. Zu ersetzen sind zwei SB-2000 Pro.
In der Summe sollten 4K nicht wesentlich überschritten werden dürfen.
Ich bin gespannt… und herzlichen Dank vorab
Alles anzeigenHallo Roman,
Herzlich Willkommen hier.
Wohnzimmerkinos sind deutlich schwerer in der Umsetzung, in der Regel gibt es noch andere Mitbewohner, die andere Vorstellungen haben.Das ist Dir gut gelungen!
Zu Deiner Frage:
Da Du sowieso die Decke im Bereich der Leinwand dunkler gestalten möchtest, bietet sich ein Deckensegel an, darin kann man ganz einfach eine Leinwand unterbringen.
Es gibt einige Produkte und auch Threads wo so etwas gemacht wurde.
Zur Größe: der Epson ist sehr flexibel in der Aufstellung und wird nicht limitieren.
Wie zufrieden bist Du mit der Leinwandgröße Momentan?
In der Regel geht es um Sitzabstand / LeinwandBREITE:
1:1 bei 21:9 wird inzwischen empfohlen und bei 16:9 eher etwas mehr Abstand
Ob Hochkontrast oder weiß ist eine Sache der Umstände der Nutzung - (Restlicht/ Streulicht)- Falsch gibt es nicht- da müsstest Du Dur bestehende Beispiele live anschauen.
schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,Viktor
Danke für die Tipps.
Als Projektor kommt ja ein NP5 zum Einsatz. Sitzabstand beträgt 3,2m, Abstand Leinwand zu Linse etwa 5,2m und die maximale Leinwandbreite darf, bedingt durch die Lautsprecherabstände, 2,96m nicht überschreiten
Herzlich willkommen,
Was ist das bei dir Rings um den TV? Ich finde das Wertet die Optik ungemein auf.
Das sind 3D Wandpaneele:
Alles anzeigenSind soviel Faktoren wichtig , wandbeschaffenheit , Decke , Akustik und vieles vieles mehr . Machst dir Gedanken über subwoofer Messungen
Bevor Ein Konzept ausgedacht worden ist . Und sorry , viele
Köche verderben den Brei.
Den Tip den Raum erstmal
Zu messen ist top.
Frage ist auch wie weit du Maßnahmen ergreifen willst , die evtl. eines Wohnzimmers als solches minimiert
Er hat den Raum doch "erstmal gemessen"
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz,...
Noch was ist mir eingefallen:
Wenn du mit dem Micro mehrere Lautsprecher misst, wie du es mit 2.1 gemacht hast, sollte das Micro am optimalen Hörplatz stehen und senkrecht ausgerichtet sein. Dazu musst du in REW aber auch die 90° Kalibrierfile laden.
Also ich würde vorab die Frontlautsprecher noch ein Stück weiter von der Wand wegziehen und versuchen, bezogen auf einen idealen Sitzplatz, ein Stereodreieck hinzubekommen.
Die Frontlautsprecher sollten so bei 100Hz getrennt werden, ist aber auch ein wenig Geschmackssache...aber unter 80 würde ich nicht gehen.
Für die Position des Subwoofer´s gibt es vorab den Richtwert 1/5 - 1/4 der Raumbreite und der Raumlänge. Welche Ecke da optisch am besten passt musst du sehen, der Sub kann theoretisch auch hinter dir platziert werden.
Ich würde ihn in dem Bereich dann noch ein wenig rumschieben, bis er sich am besten anhört und das ganze immer wieder messen.
Das wäre jetzt vorab das erste was ich machen würde und dann würde ich weiter schauen...
Alles anzeigenHallo und herzlich willkommen Roman
Einen wirklich schönen "Kompromiss" hast du dir da gebaut gefällt mir sehr gut.
Grüße
Mario
Freut mich, dass es dir gefällt...
Das soll jetzt kein Kaufberatungsthread werden, aber hat jemand für unseren Fall eine konkrete Idee was die Moto-Leinwand angeht?
danke für den Hinweis, ich habe mal nachgebessert
Deine Kurven sehen einzeln betrachtet schon ziemlich gut aus.
Du kannst bei REW einen Noise, Tone usw. generieren, dann kannst du genau herausfinden, um welche Frequenz- bzw, Frequenzbereich es sich handelt und noch einmal gezielt nachkorrigieren
Hallo an alle,
ich bin schon eine Zeit lang dabei, aber bis dato bin ich hier im Forum immer nur passiv unterwegs gewesen. Doch das wird sich nun ändern:
Ich bin Roman, 40 Jahre alt, aus dem Saarland und möchte kurz meinen „Werdegang“ beschreiben.
Filme haben wir immer schon sehr gerne geschaut. Kurz vor dem ersten Corona-Shutdown 2020, entschlossen wir uns, uns eine 2,5m breite VNX Black Horizon Rahmenleinwand und einen 9400er Epson für das Wohnzimmer anzuschaffen…damals noch mit den 284er nuLine´s von Nubert.
Beeindruckt von Bildgröße und Ton, bzw. des gesamten Effekts, hatte es uns dann endgültig in den Bann gezogen. Es folgten dann Stück für Stück Opticon´s 8 MK II, SVS SB 2000 PRO und ein JVC NP5…gefüttert von einem RX-A4A, einem FireTV Stick MAX und einem ISIO STC.
Testweise wurde ein UB824 angeschafft, woraufhin ich zur Erkenntnis gelangte, dass doch nichts über eine UHD-Disc geht… also blieb auch der Player stehen
Danach erweiterte ich das Ganze um zwei DALI K-60 zum 5.1.2 Setup und um elektrische Vorhangschienen mit entsprechenden Vorhängen.
Zwischendurch schafften wir uns noch eine neue Ledercouch an, welche beidseitig elektrisch ausfahrbar ist.
Nachdem ich mich exzessiv mit REW und dem UMIK-1 auseinandergesetzt hatte, wurde schnell klar, dass akustisch was passieren muss, woraufhin die Absorber eingezogen sind. Aufgewertet habe ich Tiefton und Bild mit einem MiniDSP 2x4 HD und einem HDFury Vertex².
Das Ergebnis ist grandios geworden, insbesondere im Vergleich zur Ausgangssituation… es macht richtig bock hier Filme zu sehen, Games zu zocken oder Musik zu hören.
Die Geräte sind in einem Serverschrank untergebracht, welcher sich im darunterliegenden Kellerraum befindet.
Gestartet und beendet wird die Szene „Kino“ per KNX-Taster, bzw. entsprechendem Button in der X1-App. OpenHab stellt hier die Schnittstelle zwischen KNX und der Logitech Harmony dar.
Ablauf der Szene ist wie folgt: Projektor und AVR startet, Rollläden fährt herunter, das Licht wird für eine bestimmte Zeit eingeschaltet und beide Vorhänge fahren zu… nur so am Rande.
Aus Gründen der Alltagstauglichkeit beschlossen wir kürzlich, dass die Rahmenleinwand einem OLED TV weichen muss.
Zurzeit beschäftige ich mich demnach mit der Anschaffung einer Motorleinwand. Die noch zu klärenden Fragen sind beispielsweise:
Fest steht aber, dass die Decke im Bereich der Leinwand abgedunkelt werden soll, um das Streulicht weiter zu mindern.
Joa, mittlerweile sind seit dem Kauf des ersten Projektors gute 3,5 Jahre vergangen, aber so in etwa war unser Weg zu dem wie es heute ist.
Aber am allerwichtigsten ist es zu erwähnen, dass ich hier im Forum unfassbar viele Ideen und Lösungen gefunden habe und dass ich dafür sehr dankbar bin
Aber es ist und bleibt ein Wohnzimmer und genau darin besteht in dem Fall immer die Schwierigkeit...nämlich kompromisslose Kompromisse zu finden
Liebe Grüße an alle !