Beiträge von mrhinkelstein

    Ok, wow. Gut, dann ist das entschieden, auch ohne es vollumfänglich verstanden zu haben. Danke!


    Fasse zusammen: Projektor ist 12,3 cm hoch, je 2x140mm links und rechts ergeben eine Höhe der Kammer von 14cm, damit knapp 1 cm über und unter dem Gerät für Luftstrom und passive Kühlung.


    Wo ich gerade da bin: Habt ihr eine Empfehlung für 120mm oder 140mm, der sicher bei 5V anläuft? Falls es sich vom Luftstrom ausgeht, würde ich die nämlich gern einfach per USB aus dem Beamer powern, um nur eine Fernbedienung und weniger Kabel/Netzteile zu brauchen. Dedizierte 5V Lüfter von Noctua habe ich getestet, die drehen leider bei 5V so schnell, dass ich Zweifel daran habe, sie leise zu bekommen.

    So sehe ich es auch! Den UHZ50 kann man ohne Hushbox vergessen, ansonsten passt er aber super zu unseren Anforderungen.


    Eine Lüftung zum anderen Raum müsste ich mit dem Nachbarn besprechen ;) Es wird bei mir also eine Kanalvariante werden.


    Mit 2x 140mm, einem Temperaturfühler und einer Drehzahlregelung sollte sich der sweet spot bzgl. Volumen ja recht einfach ermitteln lassen.


    Mdann , richtig schlüssig ist das für mich noch nicht. Klar, Druckunterschiede vor und hinter dem Lüfter. Aber der Unterdruck, der durch den abführenden Lüfter, wird doch "automatisch" durch den Zuluftkanal ausgeglichen. Welchem Lüfter wird der Betrieb erschwert?


    Danke, sehr hilfreich hier!

    Hat vielleicht jemand ein wenig Input? Ein dezentes Wohnzimmerkino leise zu machen ist vermutlich im Vergleich zu dem, was ihr hier so baut, nicht so im Fokus. Würde mich trotzdem freuen, das Thema besser zu verstehen. Vielleicht noch einmal anders formuliert:


    Ist es grundsätzlich sinnvoll, die kalte Zuluft von der warmen Abluft strukturell zu trennen? Falls ja, spielt die passive Wärmeabgabe über das Gehäuse eine signifikante Rolle? Und denke ich hier richtig darüber nach, dass sie eingeschränkt würde?


    Danke nochmal!

    Hallo,



    ich möchte gern einen Optoma UHZ50 in eine Hushbox bauen. Da dieser Projektor die Luft praktischerweise von links nach rechts durchbläst, frage ich mich gerade, ob etwas dagegen spricht, den Beamer oben und unten direkt im Kontakt mit der Dämmung zu verbauen. Die Gehäusehöhe passt perfekt zu zwei 120mm Lüftern hinter dem Auslass der warmen Luft.



    Wenn aber passiv über das Gehäuse Wärme abgegeben werden soll, würde das nicht mehr so gut funktionieren. Dann wiederum habe ich häufig gesehen, dass zwischen kalter und warmer Seite absichtlich ein Luftaustausch verhindert wird, damit es nicht zum "Kurzschluss" kommt. Ein Luftstrom außen am Gehäuse wäre damit dann auch minimiert, oder?



    Hoffentlich habe ich klar genug formuliert, wozu ich hier ein paar Denkanstöße brauche. Danke im Voraus!