Beiträge von Matzeglatze

    vielen Dank für die Antwortern. Beruhigt mich!!!
    Werde mir mal die dicken GKP Massivbau mal anschauen. Hab mir jetzt schon überlegt, ob ich die ganz dicken mit 25-30mm Dicke nehme und dann keine Konterlattung. Da ich wahrscheinlich eh nichts schweres dranhängen werde, müsste das auch reichen.
    Meinen Fries werde ich an der Decke befestigen und an der Wand nur stabilisieren.


    zwecks schallharte Flächen bleibt nur eine "normale" Wand übrig, allerdings wird diese, wie auch die anderen, mit Steinpanels und Absorbern/Plattenschwinger wie bei Latenight zugepflastert. Aber die Entscheidung fälle ich erst, wenn die Außenmauern gedämmt sind, und ich meine Lautsprecher mit Anlage zwecks sound testen kann.


    Gruß Matze

    Hallo zusammen,


    ich bin mir jetzt zwar zwecks Dämmung sicher, allerding bräuchte ich für die Ausführung meiner Dampfsperre ein paar Ratschläge.


    Ich habe schon eine Lattung an den Aussenwänden. Dazwischen kommt dann irgendeine Dämmung(ca. 40mm). Darauf wird dann die Dampfsperre überlagernd geklebt und an die Lattung getackert. Die getackereten stellen werden zugeklebt. An der Decke/Boden/Fenster wird die Folie mit einem speziellen kleber befestigt.
    jetzt kommt eine Konterlattung auf welche ich meine Fermacellplatten packe. Somit habe ich genug Abstand zur Folie, ohne diese, beim anbringen irgendwelcher Teile an die Wand, zu beschädigen.
    Meine fragen:


    1. Passt das, oder habe ich einen gedankenfehler?
    2. kann jmd Dampfsperrfolie und Dämmung empfehlen?? Macht es sinn irgendeine Akkustikdämmung zu nehmen?
    3. Ist fermacell oder Rigips zwecks Akkustik sinnvoll??


    Danke schon mal fürs denken und eventuell auch helfen


    Gruß Matze

    Hi TobiJ,


    in Erding gibt es einen Baustoff Auer. Die haben mir die Preise rausgesucht.
    Wenn ich bestellt habe, werde ich nochmal die Preise insgesamt auflisten. Ist bestimmt mal interessant für andere Planungswütige.


    Matze

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Mir ist zu Ohren gekommen, dass Du den DENON 4810 von "Christioan" >>> Coolvibes


    Jop, hab den Avr vom Christion...habe auch gleich den Sony HW50 angeschaut...geiles Teil. Das war auch mein erstes Erlebnis mit 3D und ich muss sagen, dass es mich sehr überrascht hat. Ich dachte immer das sich das 3d mehr innerhalb der Bildfläche abspielt. Die Fische waren aber direkt vor mir...echt cool.


    Zitat

    Ich möchte es jedoch nicht versäumen, Dir nochmal die bereits besagten Klipsch Einbaulautsprecher zu zeigen.


    Hi Andi, die klipsch würde ich dann wie bei dir einbauen, nur ohne Stoff???D.h. an den Seiten neben der Leinwand ein Regal mit den Lautsprechern?!?


    TobiJ
    Danke für die Besorgniss und den Hinweiss. Ich habe keine Feuchtigkeit in den Wänden. Der keller liegt in einer Wanne. Mein Vorgänger hatte die Wände mit Styropor und davor Holz gedämmt. Es war ein Arbeitszimmer und wurde oft benutzt. Somit denke ich, dass meine lösung hoffentlich richtig und sinnvoll ist. lasse mich gerne auch eines besseren Belehren. ich werde aber trotzdem auch noch einen Entfeuchte laufen lassen.



    falls jmd mal die Preise interessieren, habe mal ein paar im Baustoffhof Auer eingeholt:


    knauf Silentboard 12,5 625*2500 ca 15 Euro/m2
    Knauf Acoustic Streulochung plus 8/15/20R ca 16 Euro/m2
    isover Akustik SSP2 50mm ca 8 Euro/m2
    Dampfsperrfolie ca 1,35 Euro/m2
    alles zuzüglich Ust


    grüße matze

    So, jetzt ist mir meine Schimmelprävention klar. Werde an die Aussenwänden Lattungen anbringen bzw die schon vorhandenen verwenden. Dazwischen kommt dann Mineralwolle und über alles wird dann eine Dampfsperre geklebt/getackert. Zu guterletzt kommen die Rigipsplatten oder fermacell drauf.


    Meine Schallschutzfrontwand habe ich jetzt auch fertig geplant:


    Schallschutzwand vorne ohne Beschriftung.jpg


    Schallschutzwand vorne ohne Beschriftung mit Platten.jpg
    Es sind 60*60 er Kanthölzer und als platten habe ich die Silentboard Platten von Knauf gewählt. Werde gleich mal nach den Preisen fragen.


    Latenight:
    Danke nochmal für die vorführung, war sehr gelungen. Einen Grundriss werde ich morgen zeichnen, um eventuell nochmal die position der Tür zu diskutieren.


    Hier mal ein grober Plan(noch nicht fertig).


    Kino version 1.1.jpg





    bis bald

    Ja danke, habe ihn heute endlich mal in den Betrieb genommen. Erster Eindruck ist gigantisch...


    Warte nur noch auf meine Beratung zwecks der Wandverkleidung um Schimmel zu verhindern, dann geht es los mit dem Umbau. Hoffe da geht was diese Woche...kanns kaum noch erwarten loszulegen.


    Werde auch diese Woche mal nach landshut fahren, und mir die Kef's anschauen/anhören. Danach ist Monitor Audio in München dran...:woohoo:


    Gruß Matze


    Sind gegen 19 uhr bei dir....freu mich schon auf das Hörerlebniss:woohoo:


    Danach holen wir noch meinen frisch erworbenen denon 4810 in Dachau ab.:respect:


    Bis heute Abend


    Gruß Matze


    Ps: Fertig ist man doch nie, oder????

    Mahlzeit,


    So, der Statiker meint ich solle mir sein Honorar sparen und loslegen. die Türe sei gar kein Problem. Auf der einen Seite Sturz rein und zumörteln. Dann auf der anderen Seite, und los gehts.


    D.h. Wir bleiben jetzt beim ursprünglichem Raum und ich hole heute noch die Preise für die Akustikdecken von Rigips und für den restlichen Trockenbau. Vor den Kamin werde ich eventuell Schallschutzplatten davor setzten.


    trace: Danke nochmal für die Unterstutzung..bis morgen


    matze

    Nabend, kann dass mit dem netten Kerl nur erwidern. Danke auch fürs vorbeischauen. Mit dem Raum tauschen hab ich mir auch schon überlegt...
    Aber ich wollte die Tür weg vom Flur bekommen, da ich denke, dass da der schall am meißten durchgeht. Dann ist da noch dass Fenster, wovor die Leinwand müsste.
    Werde morgen aber trotzdem mal die Anlage aufbauen und hochdrehen...vielleicht lässt es sich ja mit einer Schallschutztür regeln.


    Grüße Matze

    Hi,


    herzlich willkommen im Forum. Ich bin erst seit kurzem hier und voll in der Planung. Das sieht ja schon richtig gut aus. Vielleicht sollte ich einfach auch anfangen, und mir gar nicht so viel Gedanken machen...
    Wie sind denn deine Maße vom Raum?


    Viel Erfolg noch


    Gruß Matze

    So,


    hier mal ein einfaches Sketch Up.


    Kino version 1.jpg
    Die Boxen sind in einem Winkel von 22°(laut THX zwischen 22 und 30 °) von Sitzmitte gemessen.
    Der Rahmen davor ist die Leinwand mit 315*135 cm für 21/9.
    bei den Subwoofern hab ich noch nicht herausgefunden ob 1 oder 2 und wohin.
    Sitzabstand ist 3m.


    Boxen:
    Ich könnte im März wahrscheinlich ein NuWave Set bestehend aus 105 Front, Center CS 65 und DS 55 Surround ohne Sub bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die auch in einer Baffle Wall nutzen kann und ob diese für mich angemessen sind.


    So, dann werde ich mir mal das erste Heimkino anschauen.
    Frohes Schnee schieben


    Matze

    SO, hab mir kurz mal den Bauthread vom OlsimaxX durchgelesen...respekt. Fühle mich gerade erschlagen von Informationen, Möglichkeiten und Dingen, die ich beachten muß/kann/soll.
    Die Bafflewall bauen krieg ich hin... denke ich. Aber für die Planung weiß ich immer noch nicht, wie ich die Boxen aufstellen muss, bzw nach was ich mich da richten muss.



    Zitat

    Verstehe ich dich richtig, du überlegst die Tür zum Flur zu verschliessen und würdest das Kino dann nur durch den Hobbyraum erreichen?


    Jop. Ich suche gerade noch einen Statiker, der mir das Go für den Durchbruch gibt. Dann werde ich im hinteren Bereich eine Tür in den Hobbyraum machen, und die andere zumauern. In den Hobbyraum kommt dann vielleicht/wahrscheinlich ein Vorraum...aber dies ganz,ganz zum Schluss.



    ak999

    Zitat

    Wenn Du Dich für eine Umsetzung entscheidest und zur Abkopplung von der Wand Gummiteile benötigst sag bescheid, ich habe von meinem Bau noch jede Menge übrig.


    Danke, melde mich dann.



    Zitat

    Und mit "Matzes Kellerkino" könnte ein weiteres geiles Heimkino bei uns entstehen


    Matzes Kellerkino war nur die Überschrift für den Thread...hoffe ich fine einen gscheiten Namen dafür



    Latenight
    Meine 3D Darstellung wird noch ein wenig dauern, da ich erlich gesagt keinen Plan habe wo ich anfangen soll. Kann ich für meine Seitenwände deine Plattenschwingerversion mit Stein oben und unten verwenden?? Bafflewall like Osimaxx?? Zum Boden hat mir leider noch keiner Geantwortet. Parkett, Laminat, Teppich oder einfach OSB?
    Die Decke wahrscheinlich 10cm abhängen mit Akkustik Rigips und dazwischen Absorber!?!



    Zum Thema Boxen und Sound:
    Ich hab schon ein Angebot zum Kinoanschauen bekommen und werde dies auch so bald wie möglich machen. Ich brauche leider schnell eine Lösung,daher verlasse ich mich auf Empfehlungen eurerseits. Zur Zeit habe ich im Wohnzimmer noch eine alte Teufel Concept R 5.1 Anlage. Sie hatte mir in der alten Wohnung gut gedient. Jetzt ist unser Wohnzimmer zu groß und offen, und ich bemerke eine ordentliche Verschlechterung.
    Was ich aber damit sagen möchte, ich muss nicht JEDE einzelne Nadel auf den Boden fallen hören.
    Ich werde aber diese Woche mal in einen Laden gehen und ein bisschen anhören...



    Ich hoffe ich mache es mir nicht zu einfach, indem ich euch soviel frage??? Ich lese echt schon viel, Anfangs war ich auch noch überzeugt, das ich das relativ schnell und gut hinbekomme...puh..aber da ist echt viel zeugs, was ich noch nicht verstehe.



    Naja, dann les ich mal weiter, und versuch mich mal bei Sketch up.



    Gruß Matze

    Nabend,


    Versuche gerade verzweifelt herauszufinden, wie man eine baffle Wall baut und ob diese für mich sinnvoll ist.
    Ist das schwer und auch teuer? Vielleicht habt ihr da mal einen Link für mich.


    Musik soll übrigens keine gehört werden.


    Lars Mette hab ich zwecks den Lautsprechern angeschrieben...danke


    Zwecks Lüftung werde ich mich noch einlesen.


    So, muss weiterarbeiten.
    Danke schon mal für die antworten

    So, jetzt hab ich endlich mal ein wenig zeit gefunden.


    Vielen dank für das Herzliche Willkommen heißen...


    Nun zu meinem geplanten Heimkinobau:


    1.Hintergrund für den zeitigen Ausbau:


    Aufgrund von Nachwuchs hat mir meine Frau schon etwas früher erlaubt, den kinoraum auszubauen.
    Grund ist, dass wir unser Gästezimmer ersteinmal verlieren werden. Der Kinoraum soll daher vorläufig als Notabsteige dienen.
    Da ich nicht zweimal ausbauen möchte, fang ich gleich mal richtig an.
    ursprünglich wollte ich nur ne Decke reinhängen, die Wände a bissle verkleide, ne leinwand an die Wand klatschen und a bissle besseres Soundsystem kaufe....
    aber dann habe ich angefangen in eurem Forum zu lesen...wenn ich so recht darüber nachdenke...ich hasse euch jetzt schon...scherz.


    2. Budget:


    Es muss kein highend sein, soll aber gut klingen! Eigentlich hatte ich nicht mehr als 10k geplant. Wo mich die Reise hinführen wird weiß ich noch nicht, aber ich denke
    man kann sich ja auch nach und nach verbessern.


    3. Das Vorhaben:


    Ich habe jetzt schon sehr viel und lange in eurem Forum gelesen. Daher habe ich schon einige Ideen aber noch keinen konkreten Plan. ich fang einfach mal an:

    3.1. der Raum:


    UG.jpg


    Das ist mal der Keller Grundriss. Der Raum mit der Bezeichnung "Büro"(21qm) soll es werden.Der hobbyraum war auch schon in der Überlegung, da laufen aber viele Leitungen an der Decke lang. Meiner Frau ist dieser eigentlich auch zu groß für ein kino.
    Maße vom "Büroraum" 530*403*240 Rohbau



    IMG_1719.JPG


    Sicht nach hinten auf die Außenwand(Holz) und die Wand zum Hobbyraum(Gelb). hier überlege ich gerade, ob ich eine Tür reinsetze, und die andere zumauer.



    IMG_1720.JPG


    Blick nach vorne, wo die leinwand sein wird. Oben an der Decke kann man Rohre sehen, diese verlaufen vom Kaminofen in die Heizung.



    IMG_1721.JPG


    Rohre in die Heizung.



    IMG_1725.JPG
    Hobbyraum sicht nach hinten auf die Außenmauer



    IMG_1726.JPG
    hobbyraum sicht auf die Wand zum "Büro"


    3.2 Der Boden



    IMG_1722.JPG
    IMG_1723.JPG


    momentan ist noch ein teppich drauf. Darunter bin ich mir nicht sicher. ich seh ne Lage Holz(OSB vielleicht??) und darunter ist Styropor.
    meine Frau will eigentlich keinen teppich, und ich will das, was am besten für den Klang ist. ich hab irgendwo gelesen dass MDF recht gut für den Klang sein soll??


    3.3 Die Wände


    Die Wände würde ich ungefähr wie Latenight machen. Plattenschwinger und Steinimitation. Leider blicke ich noch nicht richtig bei den Raummoden durch...da hoffe ich auf eure Hilfe.


    3.4 Die Decke
    Akustikplatten von Rigips in Schwarz


    3.5 Die leinwand
    Werde ich versuchen selber zu machen. Ca 135m hoch und bei der Länge weiß ich noch nicht ob 21:9 oder 16:9. Muss ich mir noch Vor- und Nachteile anlesen.


    3.6 boxen
    Erster plan war irgend ein Teufel-System. Gelesen habe ich jetzt bei euch von Teufel System 8 und den NuVero5 Boxen. bei beiden weiß ich nicht, ob die nicht zu überdimensioniert für meinen kleinen raum sind.


    3.7 Sitzplätze
    Eine couch in die Mitte, welche weiß ich noch nicht.

    3.8 Lüftung
    ich weiß nicht ob ich wirklich eine Lüftung brauche. ich würde einen Entfeuchter in den Einsatz nehmen.


    Alles soll mehr oder wenig selber gemacht werden. Für Ideen und Anregungen bin ich sehr offen. Wie gesagt, eventuell lass ich mich(und vielleicht auch meine Faru) auch übereden, den Hobbyraum zu nutzen.


    Eine Zeichnung mit 3d Designer ist gerade in der mache...



    So, mal ein paar informationen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich zu lesen, da ich noch nie so einen großen Forumsbeitrag auf einmal geschrieben habe. Wenn nicht, werde ich ihn dementsprechend noch editieren.



    Danke schon mal


    Gruß
    matze

    Guten Morgen,


    sitze gerade dabei, und sammle meine Bilder und Daten für den Bau meines Heimkinos im Keller. Aber bevor ich euch um eure gnädige Hilfe bitte, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Spörer...Matthias Spörer. Aber bitte nennt mich Matze.
    Ich habe eine kleine Tochter(2 Jahre), einen zu erwartenden Sohn(Juni 2013) und eine Frau. Wir sind beide 33 Jahre alt.


    Wir haben im Mai 2012 einen Altbau Baujahr 1980 in Erding-Langengeisling gekauft.
    mit dem Thema Heimkino wollte ich mich eigentlich erst nächstes Jahr beschäftigen. Allerdings brauchen wir aufgrund des Nachswuchses eine kurzfristige Übergangslösung für ein Gästezimmer. Da hat meine Frau mich "gezwungen", den Kellerraum schon ein wenig früher auszubauen.
    Bevor ich diesen aber einfach irgendwie umbaue, will ich es gleich richtig machen...daher euer Forum.


    Ich hätte auch nichts dagegen, euren Verein beizutreten. Meine Frau ist selbständig und betreibt eine Mobile Kaffeebar. Diese könnten wir gerne zum Sommerfest beisteuern. Gerne auch mal bei Geburtstagen, um sich besser kennenzulernen...man wird sehen.


    So, nun muss ich kochen, bevor ich von der Frau einen auf den Deckel bekomm.


    Gerne erzähle ich bei Bedarf noch mehr von mir und meiner Familie.
    Bis bald..