Die Decke
Ich habe mir eine Decke von AMF gekauft.
Als Platten habe ich folgende gewählt
THERMATEX Alpha schwarz
SystemC_gross.jpg
Hier kann man den Aufbau gut erkennen:
Die langen Hauptprofile(Nr. 2 ) werden in der Länge verlegt. Quer dazu kommen die kürzeren Querprofile(Nr.3).zwischen den verlegten Querprofile kommen dann die ganz kurzen Querprofile(Nr.4) zur aufteilung der Platten.
Verlegeanleitung_300_System_C_D-1_Seite_21.jpg
Da man dieses System nur in Großpackungen kaufen kann, hat man eine Unmenge an Resten rumliegen. Um dies zu vermeiden, habe ich auf die Querprofile verzichtet, und die Hauptprofile Quer im Abstand der Plattengröße verlegt. So spare ich mir die Querprofile und nutze mehr von den ohnehin zuvielen Hauptprofilen.
Meine Arbeitsschritte:
1. Als erstes habe ich mich für eine Abhängehöhe entschieden. die minimalste Höhe bei diesem System wäre ca 8cm. Da bei diesen das Verlegen der Platten aber sehr schwer sein soll, habe ich die empfohlene mindest Höhe von 15cm gewählt. Dazu habe ich mir einen Rundumlaser ausgeliehen und auf die gewünschte Höhe gehängt. Damit war es sehr einfach die schwarzen Randwinkel anzubringen.
2. Nun habe ich die Hauptprofile auf die benötigte länge zugeschnitten und auf die Randwinkel gelegt.
3. Jetzt kann man in Ruhe die Bohrlöcher für die Abhänger an der Decke anzeichnen.
Dabei ist darauf zu achten, dass man die Abhänger immer am äußertsten Rand einer zukünftigen Platte befestigt, da man sonst Probleme beim verlegen der Platten bekommt.
Verlegeanleitung_300_System_C_D-1_Seite_22-1.jpg
4. nun habe ich die erste Reihe gebohrt. Als Dübel habe ich Schallschutzdübel der Firma Würth genutzt
5. Dann habe ich die Abhänger gekürzt und die Öhse um 90° gebogen. Die kleinsten erhältlich Abhänger sind leider für eine Abhängung von 15cm zu groß. Dann mit den entsprechenden Schrauben festschrauben und in die Hauptprofile einhängen.
Zum Schluss kommen noch die Platten rein und ferdisch...
Ich habe die Platten noch nicht reingelegt, da ich mir erst sicher sein möchte, dass ich keinen großartigen Dreck mehr produziere.
Ich hoffe soweit ist alles verständlich, falls nicht, editiere ich auch gerne noch ein wenig...
Gruß
Matze