Beiträge von Matzeglatze

tach,

heute sind die Frontboxen gekommen...leider sind die Minorca beim Versand beschädigt worden, und ich muss sie morgen schon wieder zurück schicken. Die Buchsen für die Kabel waren bei beiden eingebrochen... :sad:

Den Sony werde ich hoffentlich morgen testen können :big_smile:

Die Java's kommen direkt vom hersteller und brauchen noch ein bisschen.

Latenight
    Was meinst du denn mit Backing? Ich habe jetzt mal bei Koessinger angefragt, da ich nicht weiß, welchen Stoff man da nimmt.

Latenight
    Hi,
    die frage zwecks dem Tuch würde noch offen stehen. Kann ich da bedruckten Fahnenstoff über das Hacobond machen? Kannst du mir ne gute Adresse dafür geben?
    Schwarzen Stoff für den restlichen Raum benötige ich auch noch.

Nomini hatte einen recht guten, den muss ich nochmal anschreiben.

Grüße
    Matze

Guten morgen,

Ja der sony ist es geworden, da ich ihn für 1800 euro netto von den cinemikes bekommen habe. Der lag noch im lager!
    Der jvc ist um fast 200euro teurer geworden.

Der rahmen hat ca 100 euro gekostet. Ich habe 2*290 cm und 2* 170 cm und dann noch eine 290 er querstrebe und 2* 170er zum stabilisieren. Alles habe ich in forstinning direkt gekauft.
    Ich mach dir mal ein paar bilder vom rahmen.

Die hacobond platten sind 10cm stark. Ich werde wie du eine lattung oben und unten mit 5cm anschrauben. Dann an die richtigen stellen das hacobond reinsetzten und noch einen 5cm rahmen drumherum machen. Skizze folgt noch!

Wegen den paneelen habe ich ja noch ein wenig zeit, werde mal schaun, ob ich welche mit hoher profiltiefe finde. Ich werde wahrscheinlich nur 4qm benötigen, da ist es ja nicht ganz so teuer

Gruss matze

Danke für die links, die hatte ich natürlich auch schon gefunden. Mir ging es eher um die qualität.
    Ob jmd erfahrung mit paneels hat und welche evtl. Akustisch geeignet sind.

Ich werde wahrscheinlich einfach die von mir geposteten nehmen,

Das bild hab ich herausgenommen. Allerdings verstehe ich nicht, warum wir da ärger bekommen sollten. Die sind auch über Werbung froh.

Gruss matze

So,

desweiteren hat sich bei mir einiges getan...nächste Woche bekommt mein postbote ein wenig was zu tun.

Der Beamer ist nun der Sony HW50 geworden. Habe mit etwas Glück noch einen zum günstigen Preis erhalten.

Die Cabasse Java,Minorca und Cabrera sind auch bestellt. Der Händler hatte die Minorca und Cabrera im Demo Raum stehen und mir zum günstigen Preis verkauft. :respect::dancewithme

nun heist es warten...

aber ein paar Fragen habe ich trotzdem...

1. Für die erstreflexionen habe ich aus dem Forum diese Hacobond Teile 1m*50cm gekauft. Diese werde ich an dei Wand anbringen. Müssen die nach hinten Luft haben? Oder kann ich die direckt dran machen und mit einem bedruckten Fahnenstoff bespannen??

2. Für die Wände möchte ich gerne oben und unten Paneele mit Steinoptik nutzen. Kennt da jmd einen guten Händler im Netz? meine Händler vor ort haben nichts gscheits...

Diese habe ich im netz gefunden Steinoptik Die sind aber für die Fassade gedacht und hinten haben sie einen Hohlraum.

Grüße
    Matze

So,
    endlich geht es voran...

Leinwand.jpg
    Hier die Leinwand von gerriets.com. Super verpackt und locker 1m länger als bezahlt. :respect:

Rahmenleinwand.jpg
    Hier habe ich schon den Rahmen für die Leinwand zusammen gesteckt. Habe den Museo45 von Boesner gekauft.
    Ging sehr einfach und ist auch recht stabil. Werde die nächsten Tage mal versuchen, die Leinwand drauf zu tackern.

Couch.jpg
    Meine Kino Couch, mal was anderes. Super zum Chillen mit der Familie aber auch für alleine zum geniesen.

Hey thomas,

Kannst du mir bitte deine tele per pm schicken? Ich würde dich nach der arbeit anrufen, ob du mich überhaupt noch brauchst! Falls ihr fast fertig seid, würde ich namlich beim trace noch vorbeischauen.

Bis samstag

Gruß matze

Hi,

Für die Maskierungen gibt viele gute Lösungen. Ob 21:9 oder 16:9 hängt auch von deier verfügbaren Größe der Wand ab.
    Ist die Länge der limitierende Faktor, wird es eine 16:9 . Hast du aber genügend in der Länge könntest du auch 21:9 nehmen.

Du must auch daran denken, dass es keinen 21:9 beamer gibt. Das bild wird dann auf deine Leinwand hochgezoomt und projeziert oben und unten ins " leere" . Also muss da guter absorbierender stoff vorhanden sein.

Ich habe mich nun letztendlich erst einmal für eine Leinwand entschieden, und werde dann nach und nach mich um die Maskierung kümmern.

Kaufst du dir z.B. Einen Beamer mit shiftlens, kannst du das bild auch nach obern oder unten schieben, und musst somit nur eine Seite maskieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruss matze

Hallo,

Ich habe mir eine Leinwand Scene bei gerriets.com bestellt. Die haben gerade sehr gute Angebote.

Angebote

Laut Angebot hab ich 300*210 cm für 135 euro bestellt. Bekommen habe ich 400* 210cm .es wird gerollt und gepolstert geliefert. Versandkostenfrei.

Kaufen kaufen kaufen

Gruss matze

Beim center wahr ich wohl noch ein wenig durcheinander... Es werden die cabrera, und somit alle von einer familie.

Die couch ist aussen schwarz, der bezug und die grossen kissen haben ein dunkles rot. Sie ist aufjedenfall sehr gemütlich und mir war der lümmelfaktor sehr wichtig.

So,

Dass treffen mit nomini würde ich mal als erfolgreich bezeichnen.

Meine entscheidung fällt auf die cabasse java in der front und die minorca im rear. Als center der ambrosa.
    Jetzt werde ich mir mal angebote einholen und hoffen, dass ich da meine vorstellungen decken.

Das kino von nomini ist echt spitze. Der sound obwohl noch nicht optimal eingestellt hat mir sehr gut gefallen.
    Vielen dank nochemal für die gastfreundschaft.

Gruss
    Matze

Hi,
    Danke, heute abend bin ich bei nomini und darf mir seine cabasse LS anhören. Freu mich schon und hoffe dass sie mir gefallen.

Der avatar ist tatsächlich von dem film 'the goonies' von steven spielberg. Ein wirklich guter film der zu empfehlen ist. Er geht um fünf kinder die einen schatz suchen

Gruss
    Matze

Die Decke

Ich habe mir eine Decke von AMF gekauft.

Als Platten habe ich folgende gewählt
    THERMATEX Alpha schwarz

SystemC_gross.jpg
    Hier kann man den Aufbau gut erkennen:

Die langen Hauptprofile(Nr. 2 ) werden in der Länge verlegt. Quer dazu kommen die kürzeren Querprofile(Nr.3).zwischen den verlegten Querprofile kommen dann die ganz kurzen Querprofile(Nr.4) zur aufteilung der Platten.
    Verlegeanleitung_300_System_C_D-1_Seite_21.jpg

Da man dieses System nur in Großpackungen kaufen kann, hat man eine Unmenge an Resten rumliegen. Um dies zu vermeiden, habe ich auf die Querprofile verzichtet, und die Hauptprofile Quer im Abstand der Plattengröße verlegt. So spare ich mir die Querprofile und nutze mehr von den ohnehin zuvielen Hauptprofilen.

Meine Arbeitsschritte:

1. Als erstes habe ich mich für eine Abhängehöhe entschieden. die minimalste Höhe bei diesem System wäre ca 8cm. Da bei diesen das Verlegen der Platten aber sehr schwer sein soll, habe ich die empfohlene mindest Höhe von 15cm gewählt. Dazu habe ich mir einen Rundumlaser ausgeliehen und auf die gewünschte Höhe gehängt. Damit war es sehr einfach die schwarzen Randwinkel anzubringen.

2. Nun habe ich die Hauptprofile auf die benötigte länge zugeschnitten und auf die Randwinkel gelegt.

3. Jetzt kann man in Ruhe die Bohrlöcher für die Abhänger an der Decke anzeichnen.
    Dabei ist darauf zu achten, dass man die Abhänger immer am äußertsten Rand einer zukünftigen Platte befestigt, da man sonst Probleme beim verlegen der Platten bekommt.
    Verlegeanleitung_300_System_C_D-1_Seite_22-1.jpg

4. nun habe ich die erste Reihe gebohrt. Als Dübel habe ich Schallschutzdübel der Firma Würth genutzt

5. Dann habe ich die Abhänger gekürzt und die Öhse um 90° gebogen. Die kleinsten erhältlich Abhänger sind leider für eine Abhängung von 15cm zu groß. Dann mit den entsprechenden Schrauben festschrauben und in die Hauptprofile einhängen.

Zum Schluss kommen noch die Platten rein und ferdisch...

Ich habe die Platten noch nicht reingelegt, da ich mir erst sicher sein möchte, dass ich keinen großartigen Dreck mehr produziere.

Ich hoffe soweit ist alles verständlich, falls nicht, editiere ich auch gerne noch ein wenig...

Gruß
    Matze

Das Loch

IMG_1721_2014-05-04.JPG
    Die Rohre führen von einem kamin mit Warmwasserspeicher im Wohnbereich über den Kellerraum in die Heizung.
    Dadurch drang am meisten Schall nach oben

Loch_2014-05-04.jpg
    Erst einmal hab ich die Zwischenräume mit einem besseren PE-Schaum gefüllt.

IMG_0579-1.jpg
    Jetzt habe ich mit Holz eine Tragekontruktion gebaut, um dann die Rohre einzumauern. Ich habe Innen wie auch aussen verputzt, um es so gut wie möglich dicht zu bekommen. Dabei war ich sehr vorsichtig, so dass keine Feuchtigkeit an daß Holz gelangt, um möglichen Schimmel zu vermeiden. Nach jeder schicht Ziegel hab ich es erst trocknen lassen und dann weitergemacht.

Vielen Dank,

wie schon gesagt, werde ich erst mal ne Große Leinwand holen, und dann eventuell verkleinern...das geht ja immer.

Den NOMINI versuche ich schon seit längerem zu besuchen, leider hat er nicht so viel Zeit...
    schon wegen seinen Cabasse Boxen bin ich da hinterher...dass ich endlich mal ne Entscheidung treffen kann..

Gruß
    Matze

Nabend,

brauche Rat bei der Leinwandgröße...

Der Raum hat die Maße 5*4.

Die Leinwand soll an die vordere Wand, welche 400cm breit und 210 hoch ist. Ein Fries umlaufend mit 30cm Höhe gibt es auch noch.

Der Plan war eigentlich eine 280*160 er Leinwand, allerdings wird es mit dem Maskieren da ein wenig eng, da ich dafür die Leinwand mittig hängen müsste und mir der Platz für SUB und Center ausgeht.
    Transparente Leinwand möchte ich nicht

Meine Überlegung geht mittlerweile in Richtung Lensshift. Die Leinwand ganz nach oben und von unten Maskieren. Hätte dann noch ca 50 cm höhe für Podest...reicht dass für einen SUB??

Nächste Option wäre natürlich kleiner zu werden, dann bin ich aber fast bei 21:9 und müsste seitlich Maskieren(schwieriger??).

Hilfe

Gruß
    Matze

Hab noch mal drüber geschlafen, und werde einfach die Große Leinwand basteln. Maskieren ist ja immer möglich

Hi Doxer,

oben rechts mit dem Mauscursor über Mein Profil gehen und auf HKV Mitgliedschaft klicken. Dort kannst du die Anmledung herunterladen bzw. ausdrucken unterschreiben und entweder Faxen, per Post schicken oder einscannen und per PDF an die dort genannte Adresse. Der Mitgliedschaftsbeitrag kannst du dem Formular entnehmen und überweisen...und dann willkommen...

Grüße
    Matze