Beiträge von Wisl

2. Es wird von einem "Glitzern" der Leinwand berichtet. Andere Nutzer nennen nur ein stellenweises Auftreten oder ein Glitzern sei gar nicht vorhanden. Ich bin einfach interessiert daran wie sich das äußert, mir fehlen die Erfahrungswerte. Spielt die Entfernung zur Leinwand und die Lichtverhältnisse eine Rolle ob ein Glitzern erkennbar ist? Jede Leinwand hat doch herstellerunabhängig eine Beschichtung um einen entsprechenden Gain-Wert zu erzielen, oder!? Woher soll ich denn als Kunde jetzt wissen ob meine Leinwand normal ist und den Spezifikationen des Herstellers entspricht? Rein aus Heimkino-Interesse daher die Nachfrage ob man das "Glitzern" nicht nur in real, sondern z.B. auch auf Fotos sehen oder quantitativ messen kann. An diesem Informations-/Wissensaustausch bin ich interessiert, vielleicht hat ja da ein Crack hier im Forum eine Idee dazu.

Ich bin zwar kein Experte was das Thema angeht, aber ich hatte das BS65k Tuch und habe Ende 2023 ein Upgrade auf das HDR65k gemacht.
    Leider habe ich auch aus einer schlechten Charge das Tuch bekommen und es es gab ein starkes Glitzern.

Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen Punkten , die über das ganze Tuch zufällig verteilt sind. Es glitzert nicht die ganze
    Zeit, sondern je nach Lichteinfall/Blickwinkel "blitzen" kleine Punkte auf. Dann sieht man mal z.B. rechts oben auf der Leinwand eine paar Punkte
    aufblitzen und dann halt in anderen Bereichen.

Es handelt sich hierbei um eine Gewebeleinwand und keine Folie mit einer zusätzlichen Beschichtung.

Das Tuch sollte gar nicht glitzern, das ist ja auch die Rückmeldung vom Lars.

Wie schon weiter oben von mir gepostet findet man in den ShopNews vom März 2024 (ganz am Ende im Video) das Statement vom Lars dazu:

https://www.takeoffmedia24.de/kundenservice/shopnews-archiv/

Das Thema mit dem glitzernden HDR65k Tuch hatte ich auch,

Ich habe habe Ende 2023 ein Upgrade vom BS65 auf das HDR65 Tuch gemacht,
    da es in seinen Video hieß, dass das Tuch deutlich heller (gain = ~ 0.8) bei nahezu gleicher akustischer Dämpfung

sein sollte.

Bei meinen Messungen hatte ich festgestellt, dass mein HDR65 Tuch gar nicht heller war und es hatte geglitzert.

Zum Glück hatte ich mir kurz vorher einen Sensor (Calibrite) gekauft und konnte die Helligkeiten der LW vergleichen.

Da es hieß es gibt Schwankungen bei den Chargen und es zu dem damaligen Zeitpunkt nicht klar war wann und ob es wirklich gefixt wird
    bin ich vom Kauf zurückgetreten. Das war kein Problem und es gab keine Diskussionen.
    Jetzt habe ein LW-Tuch von Gerrietz.

In den ShopNews vom März (ganz am Ende des Videos) geht Lars auf das LW-Problem ein
    und äußert sich zu den Helligkeitsproblemen, Glitzern und den Produktionsproblemen.

https://www.takeoffmedia24.de/kundenservice/shopnews-archiv/

Hi,

recht moderat abgestimmt, darf man fragen welche Hardware du hast?

Ja, fahre aktuell eine moderate Abstimmung. Es gibt natürlich den einen oder anderen Film wo der Bass ggfs etwas dünner klingt, aber
    das liegt dann eher an der Tonspur als an der Grundabstimmung. Für Filme mit einer guten Tonspur/Dynamik bzw. meine Lieblingsfilme passt das für mich sehr gut.
    In der Storm habe ich auch noch die Bass und Trebleregler - bei Bedarf kann ich dann spontan im Film noch etwas anpassen.

Hier eine Übersicht der Hardware:

Ich habe bei meiner Auswertung noch die zugrunde gelegte Targetcurve ergänzt

Eingemessen mit REW und UMIK1, da mein Pegelmessgerät unplausible Werte a

System ist auf Reference Level kalibriert.

Die Ergebnisse basieren auf -20db auf der Vorstufe. So höre ich meistens.

Folgende Haupt Szenen :

CIVIL WAR (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

108 dB Nor

CIVIL WAR (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

103 dB Nor

OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

106 dB Nor

RPO (Explosion Catalyst) = 01:35:25 - 01:35:55

106 dB Nor

DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

85 bzw. 74 (nur Dialog) dB Nor

Hier am Beispiel des Front Left LS die Abstimmung der Targetcurve

tmp.png

Ich habe mal mit der ersten Szene aus CW (Testcontent) angefangen. Dabei hat sich gezeigt, dass mein neues Pegelmessgerät unrealistische Werte anzeigt und zwar 130 db.

Mit REW und UMIK1 komme ich auf 109 db. Das sollte passen. Der Test lief bei mir auf -20db auf der Storm. Das System ist auf Reference Level kalibriert.

Die grosse Diskrepanz zwischen REW und Pegelmessgerät tritt nur bei den hohen Impulsen auf. Ansonsten passt es auf 2-3 db ganz gut.

Im Endeffekt kann ich das Pegelmessgerät für die Umfrage nicht nutzen und muss alles mit REW messen.

Stick rein und dann auf Export Settings.

Wenn man die Backupfunktion nutzt, dann werden die Einstellungen nicht zurück gesetzt.

Es sollten alle Einstellungen inkl. Kalibrierung gesichert werden.

Mit den 10° bist Du ganz gut dabei. Ist auf jeden Fall innerhalb der Dolby Spec. In dem Trinnov Guide werden 15° für Top Middle angegeben.

Wie breit ist denn Dein Deckensegel? Bei den 60° bzw 30° müssten die LS ca 140 cm auseinander sein bei einer Distanz von 120 cm von Ohrhöhe zur Decke/LS.

Die Maximalhelligkeit von 2700 Lumen beim NZ800 beziehen sich auf

• High Bright Modus
    • 17:9 Panel
    • Voller Zoom

Lars hatte in seinem Test den NZ800 im Natürlich Modus laufen und nicht den vollen Zoom genutzt.

Ich gehe nicht davon aus, dass er für seinen Test das 17:9 Panel ausgenutzt hat.

Das würde zumindest beim NZ800 erklären warum die Nits deutlich geringer ausfallen.

Gain von der LW wäre noch interessant.

Die +25% Licht des 6100er Sony sind sicher nicht OK, bzw. bei Gain 1 wären das beim NZ800 Epson 1000 um die 1400lm und beim Sony um die 1700lm.

Hat die LW nur einen Gain von ca. 0,6??

Sein altes BS65K Tuch hatte ja ein Gain von 0.6 und das neue HDR Tuch ist vermutlich etwas heller (evtl. um 0.7??).

Ich vermute mal der Sitzplatz ist ca. 260 cm von der LW entfernt (1:1) und Beamer steht noch ca. 140 cm hinter dem Sitzplatz ---> 400 cm Abstand Beamer zu LW (geschätzt).
    Dann sollten die 124 nits beim NZ800 ungefähr hinkommen.
    Annotation 2024-12-09 100411.png

Über die Signallaufzeiten der Lautsprecher kann Dirac die einzelnen Mikrofonposition ermitteln. Sonst müsste man ja seine Abstände selbst eingeben...

Interessant wäre natürlich schon mehr über Gewichtung und Funktionsweise zu wissen. Aber wo wäre dann der Spaß dabei selbst zu tüfteln? ;)

Natürlich weiß auch ich nicht was Dirac im Hintergrund alles macht und welche Informationen in der SW verwendet werden, aber rein über die verschiedenen Signallaufzeiten kann man die Mikrofonposition nicht eindeutig für alle mögliche LS-Setups bestimmen .

Der Software ist es egal, da die keine örtlichen Informationen hat. Lediglich für den erste Messpunkt wird angenommen, dass die Position der Hörposition entspricht.

Du kannst die anderen Messpunkte im Prinzip setzen wie Du willst. Du musst dich nicht an die Vorgaben halten. Für die SW ist es nur ein Datensatz

0.02 ms sind ja gerade mal 7 mm Unterschied. Macht Sinn, dass es daran nicht gelegen hat.
    Sind Pegel, Delay und Frequenzgang nahezu gleich (L und R)?. Das würde ich prüfen bevor Du eine neue Messung machst.
    Hast Du mal in der Storm mittels PinkNoise (400 Hz- 4kHz) getestet? Einfach mal mit den Generator beide LS gleichzeitig
    mit PinkNoise laufen lassen und schauen wie gut die Abbildung ist (mit/ohne Dirac).

welchen Pegel hattest Du in der Storm für beide Messungen eingestellt? Hast für die LFE Messung den Pegel ggü. Front links abgesenkt? Generell sollte der LFE Kanal 10 db lauter sein ggü. den LS.

Hat das Problem überhaupt was mit Dirac zu tun? Sprich: wenn du den LFE Kanal ohne Dirac-Korrektur misst (gleich laut wie mit Dirac), hast du dann das gleiche Problem mit den Verzerrungen?

Hast Du eigentlich eine andere Targetcurve für den Bassbereich der Front LS im Vergleich zum LFE Kanal? Unterstützt der SW da nicht?