2. Es wird von einem "Glitzern" der Leinwand berichtet. Andere Nutzer nennen nur ein stellenweises Auftreten oder ein Glitzern sei gar nicht vorhanden. Ich bin einfach interessiert daran wie sich das äußert, mir fehlen die Erfahrungswerte. Spielt die Entfernung zur Leinwand und die Lichtverhältnisse eine Rolle ob ein Glitzern erkennbar ist? Jede Leinwand hat doch herstellerunabhängig eine Beschichtung um einen entsprechenden Gain-Wert zu erzielen, oder!? Woher soll ich denn als Kunde jetzt wissen ob meine Leinwand normal ist und den Spezifikationen des Herstellers entspricht? Rein aus Heimkino-Interesse daher die Nachfrage ob man das "Glitzern" nicht nur in real, sondern z.B. auch auf Fotos sehen oder quantitativ messen kann. An diesem Informations-/Wissensaustausch bin ich interessiert, vielleicht hat ja da ein Crack hier im Forum eine Idee dazu.
Ich bin zwar kein Experte was das Thema angeht, aber ich hatte das BS65k Tuch und habe Ende 2023 ein Upgrade auf das HDR65k gemacht.
Leider habe ich auch aus einer schlechten Charge das Tuch bekommen und es es gab ein starkes Glitzern.
Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen Punkten , die über das ganze Tuch zufällig verteilt sind. Es glitzert nicht die ganze
Zeit, sondern je nach Lichteinfall/Blickwinkel "blitzen" kleine Punkte auf. Dann sieht man mal z.B. rechts oben auf der Leinwand eine paar Punkte
aufblitzen und dann halt in anderen Bereichen.
Es handelt sich hierbei um eine Gewebeleinwand und keine Folie mit einer zusätzlichen Beschichtung.
Das Tuch sollte gar nicht glitzern, das ist ja auch die Rückmeldung vom Lars.
Wie schon weiter oben von mir gepostet findet man in den ShopNews vom März 2024 (ganz am Ende im Video) das Statement vom Lars dazu:
https://www.takeoffmedia24.de/kundenservice/shopnews-archiv/