Hallo zusammen,
seit drei Jahren ist mein Heimkino im Betrieb und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Was mich im Moment am meisten stört, ist aber die Lautstärke. Bereits im niedrigen Lampenmodus ist der Projektor (JVC DLA-N7) in ruhigen Szenen deutlich hörbar, im normalen Lampenmodus ist der Geräuschpegel nicht mehr akzeptabel. Ich habe jedoch den positiven Umstand, dass aus optischen Gesichtspunkten, aber auch aufgrund des notwenigen Projektionsabstands der Projektor in einem Wanddurchbruch in einen Kasten integriert wurde.
So sieht das etwa aus:
Das Gerät muss leider so weit hinten stehen, sonst reicht der Projektionsabstand nicht aus. Hätte man vielleicht besser planen können, ist aber jetzt halt so… Im Kasten habe ich (überraschenderweise) trotzdem keine Temperaturprobleme, die ganze warme Luft bläst aber halt ins Kino.
Die Rückseite des Kastens ist abnehmbar, die Box selbst ist nicht gedämmt. Lediglich der Projektor ist vom Boden entkoppelt.
Meine Vorstellung ist nun
- den Kasten zum Kino hin mit Projektionsglas zu schließen
- ggfs. innen zu dämmen, sofern das noch weitere Vorteile bringt
- eine aktive Belüftung zu integrieren, um die Luft technikraumseitig einzublasen und/oder abzusaugen
Dabei stellen sich mir eine ganze Reihe von Fragen:
1. Glas
Spielt der Abstand von der Projektorlinse optisch eine Rolle?
Für einen großen Abstand spricht die Flexibilität, falls mal ein anderer Projektor eingesetzt wird, der weiter vorne platziert werden soll. Bei einem kleineren Abstand könnte das Glas kleiner sein und in einen Holzrahmen gesetzt werden.
Empfohlen wird ja immer das Schott Mirogard, das gibt es wohl nicht mehr. Ist das Artglass AR70 vergleichbar oder gibt es noch andere Empfehlungen?
Sollte das Glas schräg eingebaut werden? Im Forum habe ich von Installationen gelesen, wo es ohne erkennbare Nachteile gerade eingebaut wurde, das ist natürlich etwas leichter umzusetzen als schräg. Wenn es geneigt wird, spielt die Richtung dann eine Rolle und wie viel Grad sollten es sein? So wie ich es verstanden habe, soll eine Reflexion in die Linse vermieden werden
2. Luftführung
Der N7 saugt ja von hinten and bläst vorne aus. Ich stelle mir vor, so wie im Bild die Luft von oben abzusaugen und hinten durch Lüftungsöffnungen einströmen zu lassen (Variante 1) oder sogar aktiv einzublasen (Variante 2).
Reicht das Absaugen? Der Projektor saugt ja selbst auch an. Das wäre natürlich wesentlich einfacher umzusetzen.
Ich würde auch noch zwei Trennstege vorsehen, um zu vermeiden, dass die Luft direkt nach oben abhaut.
Muss ich auch Luft an die Unterseite vom Projektor bekommen?
Variante 1
Variante 2
3. Dämmung
Dürfte eine Dämmung (z.B. 3 cm axiFoam) zusätzlichen Nutzen bringen? Konsequenterweise müssten dann vermutlich alle Flächen gedämmt werden. Geht natürlich auch jederzeit nachträglich, wenn das Ergebnis mit den anderen Maßnahmen noch nicht zufriedenstellen ist…
Ich freue mich auf Feedback zu den einzelnen Fragen oder auch Hinweise, was ich noch beachten muss oder ganz anders machen sollte.
Schöne Grüße
Bernd