Beiträge von mike78

    Für Barco und Co. Luxus-Projektoren sind 600€ echt mehr als OK. Wenn man allerdings z.b. nen alten VW320 mal nachkalibriert haben möchte, übersteigt 600€ schnell fast den zeitwert des Gerätes. Wozu man sicher auch kein 30K Messgerät benötigt 😬


    Vielleicht findest du doch jemanden aus dem Forum, der dir hilft. Viel Erfolg

    Das ist ja auch eine spezielle Situation - Abverkauf des Altmodells auf Grund der Einführung eines neuen Modells.


    Alles gut, ist schon klar soweit und der Grund spielt erstmal keine Rolle, staube nur immer wieder was das für Margen drin hängen. Hätte ich auch mal gerne.

    Oder bekommen die Händler vom Hersteller zum Abverkauf 2 Paletten mit zu bis 40% Rabatt? Das sind doch sicherlich Lagerbestände.

    Mir geht es um die Findung eines realistischen Preises, mit dem beide Seiten leben können. Ein Handel besteht ja aus zwei Seiten.

    Nach meiner Erfahrung haben Händler, die sich über den Preis versuchen zu positionieren (ist nicht auf AV beschränkt), Schwierigkeiten auf lange Sicht eine solide Geschäftsgrundlage aufzubauen. Es wird so knapp kalkuliert, dass nur noch der "Idealfall" abgedeckt werden kann: Kunde kauft, die Box geht raus und man hört nie wieder von ihm (bis zum nächsten idealen Kauf). Sobald es aber schwierig wird, ist kein Puffer mehr da um das abzufangen. Da kann es dann auch schon mal in die Insolvenz gehen, da muss keine böse Absicht dahinterstehen.

    Gerade Projektoren sind beratungsintensive und leider auch supportintensive Geräte. Da sollte man dem Händler einfach die Chance geben auch etwas Puffer einzukalkulieren.


    Wenn man sich mal anschaut das zb. der XW7000 von ursprünglich 15K auf 10K und weniger reduziert zu bekommen ist, scheint sicherlich genug Reserve für derartige Fälle vorhanden zu sein. Denn nicht jeder potentielle Käufer fragt den Händler vor kauf nach Rabatt.

    Hier wurde doch kein anderer Hersteller schlecht gemacht, sondern nur aus der eigenen Erfahrung berichtet. Der TE kommt um ein vergleichshören sicherlich nicht herum.


    Die wirklich wertvollsten und ehrlichsten Meinungen zum Thema „Kauf und Produktberatung“ sind für mich immer noch von den Nicht-Gewerbetreibenen.


    Nichts für Ungut Stefan ;-)

    Ja danke für eure wertvollen Tips und Erfahrungen.


    Dann habe ich ja jetzt einiges zum testen. :-)


    Hatte auch schon unseren örtlichen Kinobetreiber angesprochen, zu dem ich einen guten Kontakt habe. Der Kauft das bei PCO. Da kann man sogar sowas uvm privat bestellen. Selbstverständlich sind dort die Mindesbestell Mengen so hoch, das ich für 6 Jahre Nachos hätte.

    Bin auch von den Weg von den NuBox683 zu den b300 vom Stephan gegangen. Die kann man absolut nicht mit einander vergleichen. Das sind Welten gewesen. Natürlich auch vom Aufwand sowie Investition. Wie sich die Nachfolger b500 wohl machen?🤔😅


    Aber wie bereits geschrieben, das mit deiner Idee musst du selber mal probieren und hören😀 wird aber vermutlich darauf hinauslaufen, das du es bei den 683ern belassen wirst.

    bespreche deine Bedenken vorab mit dem Händler aus Österreich und lass dir erklären wie eine Gewährleistungsangelegenheit abgewickelt wird. Ich habe da nur gutes von gehört, da wie bereits geschrieben, alles Zentralisiert ist.


    Vor Jahren hatte ich mal Probleme mit meinen alten Projektor, der Händler kam trotz mehrfacher Bitte aus ca. 200 km Entfernung genauso wenig persönlich vorbei um sich das mal live anzuschauen, wie es der Kollege aus Österreich machen wird. Selbst bei einem hochpreisigem Produkt scheint das nicht drin zu sein. Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet.

    Also würde es für mich kein unterschied machen, das Gerät in Österreich zu bestellen, sofern der Preis super interessant ist.

    Weil ich

    a) nach 5 Jahren wieder mal etwas Neues haben wollte

    b) der VW760er für die wesentlich grössere LW des neuen Kinos nicht hell genug war

    c) weil der Markt 5 Jahre brauchte, um mir einen würdigen und sinnvollen Nachfolger bieten zu können, der mein Budget nicht überstrapazierte

    Darf ich fragen, welchen Preis ein 760er der glaub ich mal ca. 15K gekostet hat, nach nur 5 Jahren noch erzielt hat?


    Genauso ist es. Am ende des Tages müssen alle damit ihr Geld verdienen. Das muss man bei Unternemergebundenen Berichten oder Äußerungen in Videos immer berücksichtigen. Alles gut um sich selbst mal eine grobe Info zu holen.

    Die direkten Erfahrungen hier im Forum sind wesentlich mehr, wenn nicht sogar Gold wert.

    Hab mir letztes Jahr mal nen Rechner zusammengestellt und Kodi mit MadVR installiert inkl. CC. Das läuft zwar, aber leider immer mal mit Problemen beim Handschake, abstürze etc. uvm. Aus diesem Grund suche ich noch einem zuverlässigen Mediaplayer der auch mal bei Bedarf wie in Kodi eine Vorschau mit aktuellen Trailern, Gong etc abspielen kann und einen Vorschaumonitor unterstützt. Hab hier auch leider keinen in der Nähe, der sich mit Kodi super auskennt.


    VG Mike