Da ich jedes Mal wieder auf die Leinwand von XY Screen komme, erfrage ich nochmal hier nach relevanten Informationen und worauf ich beim Kauf achten sollte. Zunächst zu meinen Vorraussetzungen und meinen Gedankengängen, bzgl Problemen mit aktueller Leinwand:
Mein Raum hat eine Breite von 3,75m. Mein Sitzabstand zur Leinwand beläuft sich auf 2,6m - 2,7m je nachdem wie ich sitze.
Aktuell projiziere ich auf eine 2,4m breite 21:9 Leinwand mit einem Centerstage XD Tuch. Auf die Entfernung ist die Struktur deutlich zu erkennen. Außerdem ist das Bild in Sachen Brillianz weit entfernt von dem, was ich von einer nicht transparenten Leinwand gewohnt bin. Ich denke, dass sich daran nicht viel ändern wird, aber ich hoffe dass ein aktuelles Tuch evtl. doch ein wenig mehr Schärfe als ein XD bringt.
Mit den 2,4m auf die genannte Entfernung bin ich recht nah an dem, was ich bei schnellen Bildinhalten als angenehm empfinde. Da ich 16:9 als deutlich zu klein empfinde, würde ich in Richtung 2,6m gehen. Hinter meiner Leinwand befindet sich nur der Center. Der Leinwandrahmen muss möglichst dünn sein, da ich sonst bei mehr Bildbreite zu nah an meine Lautsprecher außen komme. Wenn ich es richtig sehe liegt die Wahl bei 12mm, 60 und 80mm? Mein aktueller Leinwandrahmen ist ca 110mm breit.
Der Abstand von Lautsprecher zur Leinwand ist sehr gering. Zumindest meiner Centerstage XD kam dies zu gute bzgl Kammfiltereffekt. Aber in der Summe hat diese einen zu großen Einfluss auf den Klang.
mein Beamer ist ein JVC X5000. Einen leichten Verlust in Lichtleistung habe ich bedingt durch eine Spiegelprojektion. (Notwendig da der Raum nur 4m Tiefe hat) Meine Lampe hat aktuell rund 1500 Stunden auf der Uhr und könnte für mehr Licht getauscht werden.
So, vielleicht habt ihr Lust euch mit diesen Informationen in meine Lage zu versetzen und mir ein paar Ratschläge zu geben. Welches Bildformat (und welches 21:9 Format genau), welches Tuch, welche Rahmenbreite, Erfahrungen mit Bildbreite und was bei einer Bestellung wichtig ist. Muss ich ein Logo abstellen um einen cleanen Rahmen zu erhalten? Gibt es eine einheitliche Leinwandbefestigung? Muss ich Streben zur Verstärkung angeben wo diese platziert sein müssen?
Vielen Dank euch